Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von beachcomber » Mi 28.04.10 00:02

ischbierra hat geschrieben:Hallo drakenumi,
Du siehst das falsch.Hier ist nicht Florida-Rolf oder Hawai-Uschi abgebildet. Es ist versteckte Kapitalismuskritik, der Reiche, der auf Kosten der Armen lebt, denn unter dem Strich sind es die Armen, die für die Zeche aufkommen müssen.
Gruß ischbierra
genau! :D
grüsse
frank

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von richard55-47 » Mi 28.04.10 08:01

Ich wollte ja anfänglich schweigen, aber ich habe mich entschieden, mich zu outen: Ich habe auf Grund meiner Qualifikation auf diesem Sektor Modell gestanden! :oops:.
do ut des.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von drakenumi1 » Mi 28.04.10 08:04

Sehr fein beobachtet, ischbierra! :) :cry:

Grüße von

srake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von drakenumi1 » So 02.05.10 12:34

Bereits die Gilde der römischen Stempelschneider bemühte sich, bei der Auswahl ihrer Rückseitenmotive jederzeit aktuell zu sein:
Hier ein Beispiel für den angekündigten und schiefgegangenen Versuch der Nutzung des Fahrradvorgängers (Laufrad) in der 7hügligen Reichshauptstadt: Der zu hochgesteckte Versuch eines Bicyklisten, mit dem Schwung des Kapitolin bis auf das Forum zu rollen, endete im Desaster, lockte aber nichtsdestoweniger einen ahnenden Stempelschneider der staatlichen Münze an, der geistesgegenwärtig diese Situation zum Motiv für seine nächste Denar-creatio machte:

Grüße von Eurem nicht ganz ernst zu nehmenden

drake
Dateianhänge
Denar Septimius Severus C. 661 Rv.TRP III IMP V COS  II. Gefangener r..jpg
Denar Septimius Severus C. 661 Av. IMP CAE L SEP SEV PERT AVG COS II..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4296 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von ischbierra » So 02.05.10 12:41

Da hatte wohl der putzige Kerl aus dem kleinen gallischen Dorf seine Hände mit im Spiel?
Feine Fundsache, drake!
Gruß ischbierra

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von muenzenputzer06 » So 02.05.10 21:16

@ drakenumi1

Ich frage mich die ganze Zeit, warum der Gutste diesen Versuch mit einer Zipfelmütze auf dem Kopf unternommen hatte? :?
Recht gefährlich.
Zu dieser Zeit gab es ja auch schon Helme. :wink:
Grüße
müpu

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von emieg1 » Di 04.05.10 14:08

drakenumi1 hat geschrieben: Hier ein Beispiel für den angekündigten und schiefgegangenen Versuch der Nutzung des Fahrradvorgängers (Laufrad) in der 7hügligen Reichshauptstadt: Der zu hochgesteckte Versuch eines Bicyklisten, mit dem Schwung des Kapitolin bis auf das Forum zu rollen, endete im Desaster[...]
Erfreulicherweise hat sich der Römer von heute erstaunlich weiterentwickelt :)

Gerade zurück aus der ewigsten aller ewigen Städte bringe ich frohe Botschaften: Der Traum aller Archäologen wird wahr! Endlich ist Forumsbereich für die Wissenschaft freigegeben. Dort, wo bisher der Verkehr rauschte, wird in nächster Zeit gebuddelt werden. Demzufolge ist nunmehr die Via dei Fori Imperiali nur noch für Pedalisten und andere umweltfreundliche Verkehrsteilnehmer geöffnet, bis in allernächster Zeit die ersten Bagger anrollen.

Immerhin schafft es so mancher römische Radler mittlerweile, den Weg vom Kapitol ins Forum unfallfrei zurückzulegen...

Hach.. Roma bella mi apare

:wink: :mrgreen: :drinking:
Dateianhänge
via_imperiali_II.jpg
via_imperiali_I.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von drakenumi1 » Mi 05.05.10 13:30

Erst war ich ja geneigt, Euch diesen Sept. Sev. im parallel laufenden thread zu Portraitdarstellungen auf Münzrückseiten vorzustellen. Aber, um die Ernsthaftigkeit dieses threads nicht zu beschädigen, ziehe ich doch besser die nicht gar zu ernsthaften "Sachen zum Lachen" vor. Ich hoffe, Ihr erkennt das Objekt meiner inneren Heiterkeit:

drake grüßt Euch
Dateianhänge
Denar Septimius Severus C. 493 (b) Av. SEVERVS PIVS AVG..jpg
Denar Septimius Severus C. 493 (b) Rv. PM TR P XV COS  III PP. Africa.jpg
img23940.jpg
img23940.jpg (3.55 KiB) 676 mal betrachtet
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 05.05.10 17:09

Africa mit Elefantenhaube, zu ihren Füßen Pitbull?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von n.......s » Mi 05.05.10 21:48

so kann man Trümmer natürlich auch vermarkten.
Die "Seltenheitsangabe" R4 hat man offensichtlich vom RIC übernommen - dort mag das zutreffen. Der Varbanov unterteilt zwischen R1-R10 - also ist dieses Stück eher häufig als selten. Na ja, kann einem Azubi schon mal passieren:

http://cgi.ebay.de/LANZ-Hostilian-Vimin ... 1557wt_941

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von justus » Mi 05.05.10 22:06

nummis durensis hat geschrieben:Gerade zurück aus der ewigsten aller ewigen Städte bringe ich frohe Botschaften: Der Traum aller Archäologen wird wahr! Endlich ist Forumsbereich für die Wissenschaft freigegeben. Dort, wo bisher der Verkehr rauschte, wird in nächster Zeit gebuddelt werden. Demzufolge ist nunmehr die Via dei Fori Imperiali nur noch für Pedalisten und andere umweltfreundliche Verkehrsteilnehmer geöffnet, bis in allernächster Zeit die ersten Bagger anrollen.
Das ist ja wirklich eine sensationelle Nachricht, die du uns da aus dem "ROMA AETERNA" mitbringst, Rainer. Da werd' ich vielleicht doch noch dieses Jahr meine geplante mehrtägige Exkursion "Christliches Rom" in Angriff nehmen ! Hast du übrigens ein paar Münzen mitgebracht ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von emieg1 » Mi 05.05.10 22:16

justusmagnus hat geschrieben:Hast du übrigens ein paar Münzen mitgebracht ?
Wie ich es ahnte natürlich nicht. Nachdem ich in einem Schaufenster in der City ein paar geplättete Spätrömer und deren Preise entdeckt hatte, verging mir die Lust :wink: Aber dafür viele schöne marmorne Büsten und andere interessante "Einblicke", die indirekt mit der Numismatik zusammenhängen. Aber ich muss ich erst mal durch 600 Fotos wühlen... :roll:

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von justus » Mi 05.05.10 22:26

Hallo Rainer,

war auch mehr als rethorische Frage gedacht ! :wink: Wie wär's übrigens mit 'nem neuen Thread "Reiseberichte aus numismatisch interessanten Stätten" oder so ähnlich ? Dort könntest du uns 'ne Menge schöne Photos aus dem ewigen Rom zeigen ! :angel:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von n.......s » Mi 05.05.10 22:29

justusmagnus hat geschrieben:Hallo Rainer,

war auch mehr als rethorische Frage gedacht ! :wink: Wie wär's übrigens mit 'nem neuen Thread "Reiseberichte aus numismatisch interessanten Stätten" oder so ähnlich ? Dort könntest du uns 'ne Menge schöne Photos aus dem ewigen Rom zeigen ! :angel:
einen solchen thread gibt oder gab es schon - leider wird er viel zu selten mit Leben erfüllt :(

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von justus » Mi 05.05.10 22:46

Wo isser ? Her damit ! Link ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 19 Gäste