antike Stätten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von Amenoteph » Sa 08.05.10 17:50

Kreta Teil 1

Da wir gerade auch beim Thema der Mittelmeerinseln waren, gebe ich mal kurz einen Überblick über die antiken Ausflugsziele auf Kreta.
Kreta hat sehr viele minoische, mykenische, dorische, römische und byzantinische Hinterlassenschaften. Sehr viele dieser Ruinen sind für Touristen frei zugänglich ohne das ein Eintritt bezahlt werden muss. Man sollte sich aber auch bewusst sein das an manchen Stätten nicht mehr sehr viel zu sehen ist als Grundmauern und umgestürzte Säulen.

Knossos auf Kreta ist wohl die bekannteste antike Stätte auf dieser schönen Insel, mein Tipp, niemals eine geführte Tour mitmachen, lieber mit einem gemieteten Auto hinfahren und sich Zeit beim Entdecken nehmen. Am Morgen und am Abend sind die besten Zeiten um Knossos zu besuchen, so entgeht man den vielen Touristengruppen.
Knossos 1.JPG
Knossos 2.JPG
Knossos 3.JPG
http://de.wikipedia.org/wiki/Knossos
Ebenfalls wichtige minoische Paläste sind Phaistos, Gournia und Malia, ein Besuch lohnt sich wirklich.
Gournia.JPG
http://de.wikipedia.org/wiki/Gournia
Das antike Eleutherna lockt mit einer riesigen Zisternenanlage und einer Nekropole die aktuell noch ausgegraben wird.
Eleutherna.JPG
http://de.wikipedia.org/wiki/Eleutherna

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von Amenoteph » Sa 08.05.10 18:00

Kreta Teil 2

Aptera bietet die Möglichkeit sich mit der römischen Besiedlung zu befassen. Zu empfehlen ist das türkische Fort in der direkten Nähe.
Aptera1.JPG
Aptera2.JPG
Aptera3.JPG
http://de.wikipedia.org/wiki/Aptera

Noch ein Geheimtipp: Lato
Lato.JPG
http://de.wikipedia.org/wiki/Lato
Ich habe Lato früh am Morgen besucht, es gab bis auf meine Frau keinen anderen Menschen dort, ein wirklich tolles Gefühl. Lato liegt recht weit in den Bergen und bietet ebenfalls einen tollen Blick auf das Meer.

Kreta bietet sehr viele antike Plätze, man braucht schon 2 - 3 Urlaube um die schönsten von ihnen zu besuchen. Aber es lohnt sich sehr!

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von Stater » Sa 08.05.10 20:34

Auf Kreta sind wir (meine Frau und ich) auch nicht organisiert gereist. Und es war auch gut so. Ein Mietwagen, etwas Lektüre und viel Zeit. Wir haben uns fast nirgends so gut erholt und gleichzeitig so viel Geschichte erlebt wie auf Kreta. Als Stützpunkt für unsere Ausflüge und Wanderungen haben wir ein Bergdoft, das schon 1600 BC eine Stadt gewesen war, ausgsucht. AXOS. Über 3600 Jahre Geschichte, wild und ursprünglich. Von der antiken Stadt Oaxos ist kaum etws übrig geblieben. Ich habe viel Zeit auf dem Bergplateau verbracht und die Stille genossen. Es sind nur wenige archäologische Reste der Stadt erhalten. Die Archäologen haben nur die Oberflächen gesichert. Es fand noch keine Ausgrabung statt. So liegen in Unmengen Keramikscherben herum.

Gruß

Stater
Dateianhänge
DSCI0085.jpg

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von Amenoteph » Sa 08.05.10 21:04

Stater, wie immer bin ich Dir zu Dank verpflichtet, OAXOS war mir bisher noch kein Begriff, aber nun habe ich wirklich einen sehr guten Grund um wieder nach Kreta zu fliegen :mrgreen:

Du spricht einen sehr interessanten Aspekt an, Keramikscherben! Egal ob auf Kreta oder in ganz Griechenland, der Türkei, Israel oder Ägypten. Ich bin immerwieder erstaunt wieviel Keramik an solchen antiken Orten zu finden ist, manchmal hat man das Gefühl über zentimeterdicke Scherbenhaufen zu laufen. Da muss man einfach mal überlegen wieviel Keramik in solchen Orten gelagert haben muss und wie stark die Menschen damals darauf angewiesen waren. Ich habe schon wirklich sehr interessante Stücke finden können.

Beste Grüße
Robert

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: antike Stätten

Beitrag von n.......s » Sa 08.05.10 21:11

das kann ich nur bestätigen- besonders auf Kreta findet man sehr viel davon. An manchen Stellen reicht es bereits ein wenig mit dem Schuh in der Erde zu scharren - und schon findet man Keramik.
Wir haben einen Ausflug mit dem Boot nach Spinalonga gemacht. Dort habe ich nach unserer Exkursion an einem Hang mit Abbruchkanten "Steinewerfen" mit meiner kleinen Tochter geübt. Einer davon hat eine kleine Schuttlawine ausgelöst...
Jede Menge Glas,Ton-und Keramikscherben.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von Stater » Sa 08.05.10 21:34

Ich war auch sehr erstaunt, wieviel Keramik zu finden war. Es waren keineswegs Dachziegel, es sind Überreste von Gefäßen. Ich hätte, ohne Übertreibung, eine ganze Amphora für mich alleine aus den Scherben zusammen setzten können.

Das habe ich natürlich nicht versucht. :)

Gruß

Stater

Ps. Ich danke Euch für diesen Thread. Es weckt Erinnerungen an unsere schönsten Zeiten. :D

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: antike Stätten

Beitrag von PeterI » Sa 08.05.10 21:50

Eine Westtürkeirundreise ist auch zu empfehlen... hier ein paar Bilder von 2006

Pergamon Akropolis Trajaneum
[ externes Bild ]

Pergamon Akropolis Theater
[ externes Bild ]

Selcuk Ephesus Kuretenstraße
[ externes Bild ]

Selcuk Ephesus Hadriantempel
[ externes Bild ]

166Selcuk Ephesus Celsusbibliothek
[ externes Bild ]

Aphrodisias Tetrapylon
[ externes Bild ]

Aphrodisias Stadion
[ externes Bild ]

Pamukkale Hierapolis Säulenstraße
[ externes Bild ]
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: antike Stätten

Beitrag von n.......s » Sa 08.05.10 21:52

wunderschöne Fotos. warst Du alleine dort oder hast Du die anderen Menschen wegretuschiert?

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: antike Stätten

Beitrag von PeterI » Sa 08.05.10 21:58

Es war noch eine Reisegruppe dabei... da ich aber der Jungste war bin ich immer vor allen anderen aus dem Bus gesprungen. :)
Bis die da waren hatte ich schon alles begutachtet.

Es war auch übrigens sehr günstig, trotz Einzelzimmerzuschlag. Das Wetter hat auch toll mitgespielt.
Zuletzt geändert von PeterI am Sa 08.05.10 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von Amenoteph » Sa 08.05.10 21:58

Wow!
Sehr beeindruckende Fotos, mich erinnert die Ruine der Celsus Bibliothek immer an das Markttor von Milet welches im Pergamonmuseum steht.

Edit: um ehrlich zu sein hätte ich nichts dagegen wenn man heute wieder so bauen würde!

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von Stater » Sa 08.05.10 22:09

PeterI, es sind tolle Bilder und es ist eine Reise von der ich schon seit langem träume.
Die Türkische Küste Ioniens muß einfach ein Traum sein.

Gruß

Stater

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von emieg1 » Sa 08.05.10 22:12

Wirklich Klasse pics PeterI... bei den Aufnahmen schwelge ich doch glatt wieder in Erinnerungen, leider hats bei meinem Besuch noch keine digicam gegeben; ein paar wenige Fotos habe ich gescannt und die sind hier zu finden: http://www.angetastet.de/77.html. Bild 6 und 7 zeigen übrigens die lohnenswerte Stadt Arykanda, die sehr verträumt in den Bergen des alten Lykien liegt und wohin sich nicht so viele Touristen verirren.

Noch kurz zu Rom: Das Pantheon ist zur Zeit leider zur Hälfte mit Bauarbeitergerüsten zugelullt... irgendwo restaurieren die ja da leider immer :roll:

PS. @PeterI: War das die einwöchige Tour Istanbul - Antalya?

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: antike Stätten

Beitrag von PeterI » Sa 08.05.10 22:20

JEP, die ging genau ein Woche... von Istanbul bis nach Antalya.
Man gewinnt wirklich einen guten Eindruck von der Türkei, es ist unglaublich wie unterschidlich die Landschaften sind.

Vor ca. vier Wochen war ich in Louvre... die Skulpturenabteilung war sehr beeindruckend.
Die hatten recht viele römische Kaiserstatuen und viele Kaiserbüsten.
Mir sind fast die Füße abgefallen, aber das war echt toll.

Vespasian
[ externes Bild ]
Germanicus
[ externes Bild ]
Augustus
[ externes Bild ]
Minerva
[ externes Bild ]

Es gibt auch ein Buch dazu, aber mit 58€ ist es mir noch zu teuer.
http://cgi.ebay.de/Le-Louvre-Nu-sculptu ... 19bbc9021f
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: antike Stätten

Beitrag von emieg1 » Sa 08.05.10 22:28

Bisschen stressig gelle, ich hab die gleiche Tour ein paar Jährchen früher gemacht - für manche Stätten möchte man doch viel mehr Zeit haben. Ich hatte mir dann noch in Antalya 'nen Wagen gemietet und habe noch ein paar interessante Kleinode wie Arycanda, Termessos, Myra und Limyra abgeklappert.
Ich werde mich irgendwann auch nochmal über meine zahlreichen Fotos hermachen, insbesondere über die aus Troja, Ephesus und Pergamon.

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: antike Stätten

Beitrag von PeterI » Sa 08.05.10 22:37

Etwas stressig wars, aber für die fünf Tage und für den Preis ca. 500€ doch ganz OK.
Auf deinem Foto Nr. 10 ist ein Tempel im Fels.
Um was handelt es sich? dort war ich leider nicht.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • antike Schleuderbleie
    von Wacke » » in Sonstiges
    2 Antworten
    944 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Antike Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste