--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Homer J. Simpson » So 23.05.10 14:59

Wunderschön!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Numis-Student » So 23.05.10 15:37

Ja, in natura mindestens ebenso schön :-)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von emieg1 » So 23.05.10 16:15

Wirlich perfekt, wenn auch ich dieses Wort "eigentlich" nicht mag... meinen Glückwunsch! :fadein:

inferus
Beiträge: 109
Registriert: Di 02.06.09 22:50
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von inferus » So 23.05.10 20:05

beachcomber hat geschrieben:hier kommt der grund, warum sich der besuch der numismata in wien für mich gelohnt hat! :mrgreen:
grüsse
frank
Meinen Hadrian konnte ich vor 6Wochen auf Ebay erwerben. Ich würde sogar wagen die Worte beidseitig stempelgleich in den Mund zu nehmen jedoch mich niemals trauen von der gleichen Qualität zu sprechen.
Dateianhänge
Hadrian_Virtvti-Avgvsti_VS (2).JPG
Hadrian_Virtvti-Avgvsti_RS.JPG

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von justus » So 23.05.10 20:35

Auch ein schönes Stück, aber auf keinen Fall "stempelgleich" mit Franks Hadrian (siehe Strahlenkrone, Bänder, Körperhaltung von Virtus, Lanze etc.) !
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Homer J. Simpson » So 23.05.10 20:37

Die Vs. ist nicht stempelgleich, aber sicher von derselben Hand. Schau Dir die mittlere Zacke der Strahlenkrone an: Bei Deiner Münze setzt der erste senkrechte Strich des H von Hadrianus die Zacke fast gerade fort; bei Franks Münze weist die Zcke auf das S davor, und der Strich des H macht einen 30°-Winkel zur Zacke.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von kc » So 23.05.10 22:00

Sehr schöne Münzen könnt ihr da euer Eigen nennen. Das freut mich sehr für euch :)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von kc » So 23.05.10 22:14

Einen prägefrischen Trajanus-Sesterzen konnte ich auf oder bei ebay.uk ersteigern. Ein erfahrener Forumskollege hat das Stück für mich gereinigt. Leider war die Oberläche der Münze bei Trajanus' Wange bereits von der Korrosion befallen, sodass an dieser Stelle geglättet werden musste. Auf der Rückseite hat die Münze eine kleine Schramme, welche das Gesamtbild aber nicht weiter beeinträchtigt. Für umgerechnet knappe 200 Euronen habe ich den Sesterzen mitgenommen. Das, so denke ich, ist ein sehr fairer Preis. Schaut bitte selbst.

Viele Grüße

kc
Dateianhänge
Trajanus Sesterz.jpg
Zuletzt geändert von kc am Mo 24.05.10 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

inferus
Beiträge: 109
Registriert: Di 02.06.09 22:50
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von inferus » Mo 24.05.10 04:07

Danke für die Richtigstellung meiner Aussage...da bin ich wohl ein wenig voreillig gewesen. :oops: Die Unterschiede auf der RS werden eigentlich bereits nach 2maligem Hinsehen bewusst und bei der VS hast du recht @Homer mit der mittleren Zacke der Krone, der Knoten der Drapierung am Hals sowie die dadurch enstandene Schlaufe auf der Schulter verhalten sich auch anders als bei dem Stück von Beachcomber. Trotzdem faszniert mich der Gedanke die Handschrift eines Stempelschneiders anhand der Münzen zu erahnen.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von n.......s » Mo 24.05.10 16:17

Münzen gibt es in Leipzig - ich staune immer wieder ... :roll:

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von chinamul » Mo 24.05.10 18:43

Auf die Gefahr hin, daß dieser Dupondius von mir schon einmal im Forum gezeigt worden ist, sei er hier vorgestellt. Ich habe ihn vor allem wegen des frisch und jugendlich wirkenden Porträts gekauft (eBay 2005 für 72 € brutto). Er wurde 118, also kurz nach Regierungsantritt Hadrians geprägt, als der Kaiser offenbar noch optimistischer als später in die Zukunft schaute.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
RIC 557.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 24.05.10 19:45

Sehr ehrliches und attraktives Stück!

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von n.......s » Mo 24.05.10 20:04

ein Spitzenporträt @chinamul!!!

@Frank: erzähle mir bitte demnächst nicht wieder Du hast keine Schätze oder gar Münzen die mich interessieren könnten, ich registriere das :D

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ga77 » Di 25.05.10 12:50

Tolle Münzen, die ihr da gezeigt habt, mir gefallen Hadrian Bronzen sowiso schon sehr gut, aber eure sind wirklich toll!

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von chinamul » Mi 26.05.10 11:03

Nur mit Wehmut kann man auf die guten alten Zeiten zurückblicken, in denen man einen so schönen As wie den unten vorgestellten für ganze DM 24,- kaufen konnte (1961 in Berlin bei Waldemar Wruck, dem Vater von Gisela Förschner). Allerdings war das damals aus der finanziellen Froschperspektive eines absolut mittellosen Studenten immer noch eine Riesensumme.

TRAJANUS 98 – 117
Æ As Rom 103 – 111
Av.: IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V P P - Belorbeerte Büste rechts; linke Schulter leicht drapiert
Rv.: S P Q R OPTIMO PRINCIPI S C - Drei Feldzeichen; das mittlere ein Legionsadler
RIC 588 (dort Büste undrapiert)
11,20 g

Gruß

chinamul
Dateianhänge
RIC 588 var..jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste