--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von klausklage » Mi 26.05.10 11:47

Ich weiß noch, dass ich als Schüler vor einem Münzgeschäft mal dachte, echte antike Münzen würde ich mir ja nie leisten können, die kosten ja 100 DM und mehr. Naja, im Moment denke ich, ich werde mir nie Aurei leisten können, aber vielleicht habe ich ja auf der Gehaltsskala noch etwas Luft nach oben :wink:
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von chinamul » Mi 26.05.10 12:28

Da kann ich nur mit den Briten sagen: "Never say never!" Ich habe im Laufe meiner langen Sammlerkarriere schon so manche freudige Überraschung erleben dürfen, und warum sollte es Dir nicht genauso ergehen! Ich wünsche Dir das jedenfalls! Du hast ja noch volle 37 Jahre Zeit, bis Du mein Alter erreicht hast. :wink:
Es herrschen zwar augenblicklich kritische wirtschaftliche Verhältnisse mit all ihren Risiken, aber sie bieten vielleicht auch die Chance, daß sich die Preise allmählich wieder beruhigen, wenn die Menschen ihre Prioritäten notgedrungen anders setzen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von emieg1 » Mi 26.05.10 12:40

edit ... sorry, ich hatte die falschen Zahlen :oops: :wink:

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ga77 » Mi 26.05.10 20:42

Wenn wir schon bei Hadrian und Trajan Bronzen sind, kann ich ja ruhig meine Neuerwerbung (Neuerwerbung = schon lange bei mir, aber hat lange auf Bestimmung und Fototermin gewartet ;))

Trajan 98 - 117
AE Dupondius, geprägt 112 - 114 in Rom
Av: IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS VI P P
Rv: FORTVNAE REDVCI SC; Fortuna nach links sitzend
RIC II, 629

Erstanden bei Vcoins für 60 EUR.

Valete
Gabriel
Dateianhänge
945Av.JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von chinamul » Mi 26.05.10 21:05

So habe ich mir den Schaukasten immer vorgestellt: Jeden (oder fast jeden) Tag gibt's was Neues zu gucken, vor allem Münzen in akzeptabler Erhaltung, die aber erschwinglich waren. Nur damit können wir mit etwas Glück neue Sammler gewinnen. Nichts ist doch langweiliger als ein Schaukasten, in dem seit Ewigkeiten dieselben Objekte gezeigt werden.
Also her mit Euren Bildern!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ga77 » Mi 26.05.10 21:11

Recht hast du, chinamul!

Wenn man ja sowieso Fotos von den Münzen macht, und die Beschreibungen/Bestimmungen aufnimmt, ist das ja kein grosser Aufwand sie hier zu posten. :D
Also nur weiter prahlen :D

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 26.05.10 21:27

Oke wenn ihr meint :)

Diesen Probus Antoninian konnte ich vor Kurzem auf der E Platform erwerben.
Die Münze hat für diese Zeit einen recht intakten Silbersud.

AV: Gepanzerte Büste m. Str. Krone n.r
Leg: IMP C M AVR PROBVS AVG
RV: Kaiser steht in Rüstung mit Zepter n.l
Leg: PM TR P COS PP
Abs: XXIA
Geprägt in Rom
RIC 607


Grüsse
Simon
Dateianhänge
Ensign I.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ga77 » Mi 26.05.10 21:46

Obwohl ich nicht so ein grosser Fan von Münzen von Probus bin, muss ich trotzdem sagen, das dies ein nettes Geschoss ist :D Gratuliere!

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ischbierra » Do 27.05.10 00:59

Auch ich habe kürzlich bei e..y was gefunden, keine Seltenheit, dafür aber in akzeptabler Erhaltung,Gordian III.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
IMG_2893.JPG
IMG_2894.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
chevalier (So 06.03.22 13:47)

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Do 27.05.10 09:20

ga77 hat geschrieben:Obwohl ich nicht so ein grosser Fan von Münzen von Probus bin

Vale
Gabriel

Du enttäuschst mich aber ;)

Grüsse aus den Schweizer Landen
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ga77 » Do 27.05.10 10:04

Julianus v. Pannonien hat geschrieben:
ga77 hat geschrieben:Obwohl ich nicht so ein grosser Fan von Münzen von Probus bin

Vale
Gabriel

Du enttäuschst mich aber ;)

Grüsse aus den Schweizer Landen
Simon

Schön sind sie natürlich schon, und ich sammle die auch, aber im Vergleich mit anderen wie Trajan, Hadrian, Gordian etc., muss ich einfach sagen, dass mir die frühen Kaiser besser gefallen. :)

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ga77 » Do 27.05.10 12:39

übrigens @ischbierra: toller Gordian, das Portrait gefällt mir sehr gut!

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mias » Do 27.05.10 16:06

Hallo zusammen,

Hier ist einer meiner schoensten Muenzen meiner Sammlung - wenn nicht gar die mit dem schoensten
Potrait. Es handelt sich um ein Trajan As mit Panzerbueste, welche ich letztes Jahr bei Gorny fuer
450 EUR + Aufgeld, Steuer, etc. ersteigern konnte. In der Hand erblickt man wirklich eine atemberaubende
Bueste in hohem Relief. Es ist wirklich ein beeindruckender Anblick.

Trajan, 98 - 117 AD
AE As, 9,03 Gramm, 105 - 111 AD, Rom
IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V P P beloorbeerte, drapierte Panzerbueste nach rechts
S P Q R OPTIMO PRINCIPI, S-C Aequitas haelt Waage und Fuellhorn
RIC 497 (Var.); C. 464 (Var.); BMC 926B (Var.); Strack 395; BN 609 (Var.)

Gruss,

Mias
Dateianhänge
Trajan As.jpg
Trajan As

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von drakenumi1 » Do 27.05.10 16:50

Hallo, Mias,
Kürzer und dabei doch treffender kann man diesen Traian tatsächlich nicht beschreiben, als Du es selbst getan hast. Einfach lecker!
Und nun darfst Du mich abwatschn, wenn ich mich in Deine Urheberrechte eingemischt habe: Ich war einfach zu neugierig, ob sich nicht tatsächlich noch etwas mehr Farbe hinter dieser ansonsten wuderbar strukturierten Fassade verbirgt, und wenn ja, welche Töne das sein könnten. Meine Vermutung siehst Du hier 8O :
Es bittet um Nachsicht

drake
Dateianhänge
Trajan%20As.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Do 27.05.10 17:57

ohne zweifel ein top-traian porträt! und das gibt's seltener als man denken sollte, bei der menge an bronzen die's noch gibt!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kiko217 und 26 Gäste