Die Schönheit von Spätrömern

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von cepasaccus » Fr 21.05.10 22:11

Der hat doch ein Monokel auf, oder?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Peter43 » Fr 21.05.10 22:30

Natürlich. Und manchmal auch eine Motorradbrille!
Dateianhänge
liciniusII_heraclea_36.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von justus » Fr 21.05.10 23:04

Dürfte sich um ein antikes Mitglied der Bandidos oder Hells Angels handeln. Man beachte neben der Motorradbrille, die Lederklamotten und den Schlagstock. Auf der Rückseite ist wohl das Vereinsheim abgebildet. :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Peter43 » Sa 22.05.10 00:12

:D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Numis-Student » Sa 22.05.10 15:27

Hallo,
ich stelle mal ein Weihnachtsgeschenk vor, das ich vor einigen Jahren bekommen habe. Ich habe es danach nochmal auf einem anderen Hintergrund fotografiert, aber hier kommen die Details besser hervor, daher verwende ich lieber nochmal dieses Foto...
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
P1190106.JPGzuge.jpgzusa 1000x470.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 22.05.10 15:30

Gerne möchte ich euch auch dieses Stück des Magnentius zeigen,
sicherlich ist das Portrait nicht realistisch, jedoch gegnüber dem Styl Constaninii schon ein wenig besser.
Jedenfalls mal nicht ein Standart Portrait :)

Grüsse
Simon

Edit: MR da haben wir ja grad beide gleichzeitig an das einstellen der Brüder gedacht :)
Wundervolles Stück!
Dateianhänge
Magnentius Gloria I.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von imperator44 » Sa 22.05.10 16:11

Wie ich sehe, kann man auch mit Spätrömern ganz schön angeben. Da schließe ich mich doch gerne an. Nur ein ganz gewöhnlicher Constans, aber einer zum Liebhaben.
Dateianhänge
DSC00807JPG.jpg
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Numis-Student » Sa 22.05.10 18:18

Julianus v. Pannonien hat geschrieben:Gerne möchte ich euch auch dieses Stück des Magnentius zeigen,
sicherlich ist das Portrait nicht realistisch, jedoch gegnüber dem Styl Constaninii schon ein wenig besser.
Jedenfalls mal nicht ein Standart Portrait :)

Grüsse
Simon

Edit: MR da haben wir ja grad beide gleichzeitig an das einstellen der Brüder gedacht :)
Wundervolles Stück!

Hallo Simon,
den von dir vorgestellten habe ich auch, nur Offizin ϵ, gerade auf dem Schreibtisch liegen. Ich hatte nur vorhin Fotos auf der Festplatte sortiert, und dabei den herrlichen Decentius gefunden...
Danke für das Vorstellen des Bruders ;-)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

DerTommi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 21.03.09 16:52
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von DerTommi » Fr 04.06.10 21:52

Ein schönes Thema, da mich die Spätrömer doch immer wieder erfreuen, es gibt immer wieder tolle Stücke, die doch auch in schwierigen Zeiten tolle kleine Kunstwerke darstellen. So wie dieser Sol, den mir ein Forenkollege hier überlassen hat, danke nochmal an dieser Stelle. ;)
Dateianhänge
Constantin Sol.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von justus » Fr 04.06.10 22:56

beachcomber hat geschrieben:geschmacksache! lieber eine entpatinierte schöne, als eine hässlich patinierte!!
Richtig, der Kandidat hat 99 Punkte ... :lol: :lol: :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von klausklage » Do 24.06.10 12:26

Eigentlich mache ich mir ja nichts aus Spätantike, aber irgendwie wollte ich immer mal einen anständigen Crispus haben. Diesen hier hielt ich für so gerade noch sammelwürdig. 8)

Crispus RIC VII 49
Follis, 324/25, geprägt in Sirmium, 2. Offizine.
Av: FL IVL CRISPVS NOB CAES
Rev: ALAMANNI-A DEVICTA
Victoria mit Trophäe und Palmzweig, verpasst alemannischem Gefangenen einen kräftigen Tritt.
3,05 g, 19 mm

Olaf
Dateianhänge
Crispus RIC VII 49.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Numis-Student » Sa 26.06.10 00:51

Hallo,
noch als Vergleich ein zugegeben schlechteres Foto, diesmal ein Constantin I.
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
sarmatia-devicta--numismatikforum.jpg
sarmatia_devicta_P1170772.JPGa.jpga 600x271numismatikforum.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Amenoteph » Sa 26.06.10 10:47

Hier gibt es wirklich sehr viele wunderschöne und detailreiche Stücke, ich hoffe dieser Constantius Follis kann mithalten.

CONSTANTIUS II (337-350)
Follis
Constantinopel
Vs: D N CONSTANTIVS PF AVG, Büste mit Drapierung und Kürass nach rechts
Rs: FEL TEMP REPARATIO / Γ / CONSE (stern) , Soldat mit Lanze und Schild nach links, über fallenden Reiter, darunter Schild
Follis (5,7 g. - 22 mm)
Consta.JPG
Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von chinamul » Sa 26.06.10 11:13

Es ist erfreulich, daß ein bisher im Römerforum etwas zu kurz gekommenes Sammelgebiet jetzt offenbar mehr zum Zuge kommt, zumal die Spätrömer gerade für Einsteiger in die römische Numismatik die idealen Objekte für einen erschwinglichen ersten Aufbau ihrer Sammlung sind.
Weiter so, auch wenn es sich bei den gezeigten Münzen nicht unbedingt um numismatische Sensationsstücke handelt!
Es könnte sicher auch nicht schaden, wenn hin und wieder mal ein Kaufpreis genannt würde.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Schönheit von Spätrömern

Beitrag von Peter43 » Sa 26.06.10 11:32

Selbst bei den häufigen Typen finden sich manchmal Kleinodien, wie hier z.B. ein AE 3 des Constantin II. aus Heraclea, RIC VII, Heraclea 112 corr.; C. 112; Voetter 19. Hat allerdings 2005 auch €90 gekostet.

Jochen
Dateianhänge
constantinII_heraclea_112corr.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste