Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von n.......s » Mi 02.06.10 19:53

Submuntorium hat geschrieben:Hier eine Münze,die zar nicht gefährlich ist,aber auf Ebay gern mal als echt durchrutschen könnte:
http://cgi.ebay.de/romische-Munze-4-51g ... 27b2337d0f
ein gewerblicher Händler mit einer Bewertung - das ist ja ein guter Einstand :(

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von beachcomber » Fr 04.06.10 22:32


n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von n.......s » Fr 04.06.10 22:39

das Ding habe ich auch gesehen- was war das ursprünglich mal?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 04.06.10 22:47

Ob man das noch sagen kann?
Kann von einem abgelutschten Sesterz bis zum englischen Penny von 1799 alles gewesen sein...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von beachcomber » Fr 04.06.10 22:48

who knows? ich hoffe nicht, dass es wirklich ein medaillon war, aber steht zu befürchten.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Uncia » Fr 04.06.10 22:50

sowas in abgelutscht würde schon passen:
http://www.vcoins.com/ancient/dieterle/ ... oduct=1029

aber das teil sieht ja auch "toll" aus:
http://cgi.ebay.de/Silber-Denarius-Vesp ... 2a0791c22f

Gruß Uncia

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von richard55-47 » Sa 05.06.10 00:01

Mamaea ist für mich bedenkenfrei. Der Preis stört allerdings immens.
Den Vespa würde ich lieber nicht in meiner Sammlung haben.
do ut des.

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Uncia » Sa 05.06.10 00:10

Hallo Richard, ich wollte die Mamaea auch nicht unter Verdacht stellen, sonder nur als mögliche Schnitz-Vorlage für das weiter oben vorgestellte URBS ROMA Medaillon.
War vllt. etwas unglücklich von mir ein so gut erhaltenes Exemplar zu nehmen ;)
Der Preis ist wirklich zu hoch...aber wer weiß, wenn sie jemand kauft, hat sich auch das relativiert.

Gruß Uncia

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Submuntorium » Sa 05.06.10 10:10

viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von quisquam » Sa 05.06.10 11:11

Ich sehe nichts Verdächtiges. Was lässt Dich zweifeln?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von helcaraxe » Sa 05.06.10 11:40

Ich glaube auch, das ist nur die unglückliche Beleuchtung, die die Münze verdächtig erscheinen lässt.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Submuntorium » Sa 05.06.10 11:42

Ich habe einfach ein schlechtes Bauchgefühl und die Münze ähnelt ziemlich den Fälschungen auf Forgerynetwork:

http://www.forgerynetwork.com/viewasset ... &srchall=0

Sicher bin ich mir auch nicht,da zähle ich auf die Kompetenz anderer Forumsmitglieder.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 05.06.10 12:00

Vor allem der Name des Anbieters (KFS auf Forumancientcoins) läßt mich zwei- bis dreifeln.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von helcaraxe » Sa 05.06.10 12:48

Hmm, nach genauerem Nachdenken relativiere ich meine Äußerung - dahingehend, dass die unglückliche Beleuchtung wohl auch dazu beitragen könnte, die Falschheit der Münze zu kaschieren. Mal wieder ein Beispiel, dass man nicht so schnell schießen sollte mit seinen Urteilen. Ich halte mich mal wieder ein wenig mehr zurück.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Submuntorium » Sa 05.06.10 12:53

helcaraxe hat geschrieben:Hmm, nach genauerem Nachdenken relativiere ich meine Äußerung - dahingehend, dass die unglückliche Beleuchtung wohl auch dazu beitragen könnte, die Falschheit der Münze zu kaschieren. Mal wieder ein Beispiel, dass man nicht so schnell schießen sollte mit seinen Urteilen. Ich halte mich mal wieder ein wenig mehr zurück.
Ist doch kein Problem!Meint ihr die Vespasiansdenare von diesem Verkäufer sind auch falsch?
viele grüße,
Submuntorium

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 17 Gäste