Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von mias » So 30.05.10 14:06

Hallo,

Wer huebsche Muenzen folgender Kaiser anbieten moechte, kann sich gerne ueber PN bei mir melden:

- Augustus
- Tiberius
- Elagabal
- Lucius Verus
- Tetricus I. + Tetricus II.
- Numerian
- Carus

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von helcaraxe » So 06.06.10 10:01

Aus meinen Dubletten gebe ich sehr günstig ab - oder tausche auch gerne gegen andere Römer - die folgenden Münzen:

Lot Gallisches Sonderreich.
Insgesamt 12 Münzen, schön bis sehr schön, recht attraktive Portraits und ein paar nette Rückseiten, zum Selbstkostenpreis. Falls gewünscht, kann ich auch noch Einzelfotos machen.
-- verkauft --

Licinius I.
Follis. 317 – 320, im Abschnitt SMN, Nicomedia, 3. Offizin; 3,38 g; 20 mm.
Av.: IMP LICINIVS AVG; belorbeerte und drapierte Büste n. li., in der Linken Globus, in der Rechten Mappa.
Rv.: IOVI CONSERVATORI AVGG; Jupiter nach links stehend mit Szepter und Victoriola, Chlamys von linker Schulter hängend. Zu seinen Füßen Palmzweig. Rechts im Feld Γ.
RIC VII, Nicomedia 24 (r1).
-- verkauft --

Gordian III.
AR-Antoninian, 241-242, Rom; 5,00 g; 23 mm.
Av.: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG; drapierte Büste mit Strahlenkrone n. re.
Rv.: VIRTVTI AVGVSTI; Nackter Hercules n. re. stehend, die Rechte in die Hüfte gestützt, die Linke auf eine auf einem Felsen stehende Keule gestützt, an der Keule Löwenfell.
RIC 95 (c3). Cohen 404. Sear 2468. Kamp. 72.56.
-- verkauft --

Gordian III.
AR-Antoninian, 243-244, Rom; 4,52 g; 22 mm.
Av.: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG; drapierte Büste mit Lorbeerkranz n. re.
Rv.: FELICIT TEMP; Felicitas n. li. stehend, Caduceus in der Rechten, Füllhorn in der Linken.
RIC 140 (c2). Cohen 71.
-- verkauft --
Zuletzt geändert von helcaraxe am So 06.06.10 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von n.......s » So 06.06.10 16:55

für "Jungsammler" , zu Studienzwecken oder für Spezialsammler:
Beim Sortieren / Aufräumen habe ich diese Münze aussortiert und möchte sie kostenlos in treue Hände geben- ich bin mir sicher, dass sie einen guten Zweck erfüllen werden.
1.Lot : zeitgenössische Imitate / inoffizielle Prägungen
- ein AS (?) des Geta
- ein Antoninian des Tr.Decius
- ein Denar des Vespasian mit sehr seltener Rückseite (für Vespasian)
Dateianhänge
Lot2a.jpg
Lot2b.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von n.......s » So 06.06.10 16:59

ein zweites Lot - ebenfalls kostenlos in treue Hände (siehe oben):
Provinizialprägungen - überwiegend des Caracalla - bis auf einen Elagabal(?)
Tripolis,Stobi,Petra , usw.
Dateianhänge
Lot1a.jpg
Lot1b.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5342
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4304 Mal

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von ischbierra » So 06.06.10 17:01

Hallo nephrurus,
vielleicht sind die Stücke was für cojobo und seine Schul-AG
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von areich » So 06.06.10 17:43

Das ist nicht die Sorte Münzen, die ich verschenken würde.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von helcaraxe » So 06.06.10 17:50

So etwas ähnliches hatte ich mir auch gedacht! :mrgreen:

Aber Respekt vor der Großzügigkeit von Nephurus - ich hoffe, die Stücke kommen in gute Hände!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von n.......s » So 06.06.10 18:36

areich hat geschrieben:Das ist nicht die Sorte Münzen, die ich verschenken würde.
das mag sein. Aber ich habe weder die Lust noch die Zeit, die Münzen alle bis ins Detail zu bestimmen, noch diese dann bei ebay einzustellen um dann ggf. wenige Euro dafür zu bekommen. Wenn sie einen guten Zweck erfüllen (wovon ich bei der Wahl der Empfänger ausgehe) und jemandem Freude bereiten, dann dürften doch doch alle Beteiligten glücklich sein.

Diese Münzen haben übrigens inzwischen Abnehmer gefunden, daher bitte nicht mehr nachfragen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von beachcomber » So 06.06.10 19:41

nephrurus hat geschrieben:
Diese Münzen haben übrigens inzwischen Abnehmer gefunden, daher bitte nicht mehr nachfragen.
wer hätte das gedacht? :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 14.06.10 01:08

Na, ich muß in die Rubrik doch öfters reinschauen!

Homer :wink:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von MvdG » Mo 14.06.10 04:19

Ja, das denke ich auch. Die Provinziale wären auch sehr schön für das Antike Numismatik Seminar gewesen, dass ich an der Uni belege. :wink:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 14.06.10 18:19

Wobei ich dazu sagen muß, daß ich schon deutlich verstanden habe: Nephrurus wollte die Münzen Jungsammlern zugute kommen lassen, und da gehöre ich eindeutig nicht mehr dazu. Aber gegen den Trajanus Decius hätte ich sogar Euros eingetauscht. Die Münze (als Hinweis für den Neubesitzer) ist übrigens als Hybridprägung aus Billon mit Rückseite des Philipp II. unter Nr. 51 verzeichnet, ein solches Stück befindet sich im Britischen Museum. Die alten RIC-Autoren machten - wie auch Cohen - noch nicht die strenge Unterscheidung zwischen offiziellen und inoffiziellen Münzen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von n.......s » Mo 14.06.10 18:51

genau so war es gewünscht Homer .
und die Münzen sind sicher in gute Hände gekommen.
ich bin mir nicht sicher ob die Empfänger genannt werden wollen.
jetzt hast Du schon einen Teil des Rätsels gelöst...

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von helcaraxe » Mo 14.06.10 21:36

So, dann will ich meine Dublettenkiste mal weiter leeren:

Wem kann ich mit diesem Elagabaldenar noch eine Freude machen?

AR-Denar, 218-222, Rom, 2,70 g; 20 mm.
Av.: IMP ANTONINVS PIVS AVG; belorbeerte und drapierte Büste n. re.
Rv.: VICTORIA AVG; Victoria n. li. fliegend, Diadem in beiden Händen. Zu beiden Seiten unten je ein kleiner Schild. Links im Feld Stern.
RIC 161 (c). Cohen 300.

Und dann habe ich hier noch ein größeres Lot mit insgesamt 50 Spätrömern.
Es enthält verschiedenste Typen, darunter einige recht spannende und seltene, u. a. einen Marcian und einen Magnus Maximus. Obwohl manche vielleicht noch von einer Reinigung profitieren könnten, ist es kein Ungereinigtenlot von Ebay, die Münzen sind im Schnitt deutlich besser. Daher will ich auch ein bisschen mehr als für Ungereinigte bei Ebay, aber ich gebe es zum Selbstkostenpreis ab - oder aber im Tausch gegen andere Römer.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 14.06.10 22:01

Tja, wenn ich bedenke - Wenn in meiner frühen Sammelzeit (Gymnasium) mir jemand zu Weihnachten so ein Lot geschenkt hätte, ich hätte wohl bis Ostern Purzelbäume geschlagen... Ist leider nie jemand auf die Idee gekommen. Na ja, damals gab's ja auch noch kein Internet.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste