Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von klausklage » Mi 16.06.10 21:30

Habt ihr zu wenig Münzen in Eurer Sammlung? Hier gibt es gerade neun Milliarden auf einmal:
http://cgi.ebay.de/MORTOWN-Nine-Billion ... 1c13206869
Bei einem Durchschnittsgewicht von 3 g pro Denar wären das schlappe 27 t Münzen!

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 16.06.10 22:28

Neun Millionen Denare wären schon 27 Tonnen.

Homer :)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von n.......s » Mi 16.06.10 22:36

Homer J. Simpson hat geschrieben:Neun Millionen Denare wären schon 27 Tonnen.

Homer :)
euch ist hoffentlich nicht entgangen, dass die nächste Eiszeit bevorsteht?
Und endlich werden mal die eigentlich Schuldigen genannt!
Die Römer haben Jahrhunderte lang Tonnen von Münzen vergraben. Das kann selbst der stärkste Planet nicht auf Dauer verkraften und beugt sich physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Durch die sukzessive Absenkung der Erde und der dadurch größer werdenden Entfernung zur Sonne kühlt sich die Erde langsam ab...

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von klausklage » Mi 16.06.10 22:38

Upps, Nullen vergessen. 27.000 t Münzen. Jedenfalls übersteigt das meine gegenwärtigen Lagerkapazitäten.
squid pro quo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von areich » Do 17.06.10 08:52

Nein, es sind schon 27 Tonnen.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von antoninus1 » Do 17.06.10 09:36

Nein, es sind 27000 t :)

1000 Denare = 3 kg
1 Mio Denare = 3 t
1 Mrd Denare = 3000 t
9 Mrd Denare = 27000 t
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von beachcomber » Di 22.06.10 15:20

http://cgi.ebay.com/Error-Roman-Coin-Do ... 27b2c86e44
immerhin - free shipping! :mrgreen:
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von n.......s » Di 22.06.10 15:27

beachcomber hat geschrieben:http://cgi.ebay.com/Error-Roman-Coin-Do ... 27b2c86e44
immerhin - free shipping! :mrgreen:
grüsse
frank
tja, in down under dürfte man solche Münzen tatsächlich eher selten finden - das erklärt natürlich die Sensation.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von areich » Di 22.06.10 16:34

Er hat sogar die annotierten Bilder aus dem Thread bei FORVM übernommen, was für ein Clown. :bday:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Peter43 » Di 22.06.10 18:21

Ich glaube, der E-Bay-Verkäufer und das Mitglied im amerikanischen Forum, das diese Münze eingestellt hat, sind identisch. So sind das dann seine eigenen Bilder. Und er hat diese Münze nicht in Australien gefunden, sondern in einem Lot gekauft, wie er schreibt. Zudem gibt es auch in Australien Münzhändler, und nicht nur im Bereich des antiken Imperium Romanum! :wink:

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von beachcomber » Di 22.06.10 18:39

Peter43 hat geschrieben:Ich glaube, der E-Bay-Verkäufer und das Mitglied im amerikanischen Forum, das diese Münze eingestellt hat, sind identisch. So sind das dann seine eigenen Bilder. Und er hat diese Münze nicht in Australien gefunden, sondern in einem Lot gekauft, wie er schreibt. Zudem gibt es auch in Australien Münzhändler, und nicht nur im Bereich des antiken Imperium Romanum! :wink:

Jochen
dadurch wird sein beknackter preis aber auch nicht realistischer ! :wink:
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von emieg1 » Di 22.06.10 18:42

So ganz tüv scheint der mir nicht zu sein. Logischerweise wäre es von ihm klüger, wenn er ein Gegenangebot zuliesse und dabei hofft, dass ihm irgend ein Freak dann so um die hundert Aussie-Dollars dafür bezahlt...

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von areich » Di 22.06.10 18:54

Vielleicht hat er wirklich keine Ahnung aber drüber lachen darf man trotzdem. Die meisten von uns haben wohl irgendwann mal gedacht "nicht im Internet gefunden= super selten = super wertvoll" das hier ist jenseits von Gut und Böse.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von emieg1 » Do 24.06.10 19:37

Nix gegen diese Münze, aber erklärt mir mal bitte einer, warum die Elefanten damals "gerastert" waren??? 8O

http://www.vcoins.com/ancient/ancientde ... oduct=2729

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von quisquam » Do 24.06.10 19:42

Hallo Rainer,
das ist ganz einfach die faltige Haut. Diese haben Elefanten auch heute noch. :wink:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=27658

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste