PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von beachcomber » Sa 26.06.10 13:16

na, da hat mark aurel ja noch einen langen weg vor sich, wenn ich sehe wie dieser herr drauf ist.
selbst erzwingungshaft würde diesen einzelkämpfer wohl nur zum märtyrer der 'gerechten sache' machen!
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von n.......s » Sa 26.06.10 13:39

interessant finde ich ja diesen Passus im Urteil:
"Jedenfalls habe das Land Hessen rechtswidrig Gegenstände sichergestellt und an einen unberechtigten Dritten herausgegeben. "
Daraus könnte man schliessen, dass beschlagnahmte Gegenstände nicht zwangsläufig in ein Museum gehören. Bisher war es ja so, dass grundsätzlich Museen Anspruch auf Fundgegenstände und beschlagnahmte Gegenstände erhoben haben.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von cepasaccus » Sa 26.06.10 15:49

Das RGZM in Mainz ist halt nicht in Hessen. Deswegen haetten die Schuessel zur Verwahrung garnicht dorthin kommen duerfen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von justus » Sa 26.06.10 20:19

nummis durensis hat geschrieben:Stellt sich da jemand gegen, tritt er deutsches Recht mit Füssen und hat in seiner Position als Museumsleiter schon gar nichts mehr zu suchen.
Dr. Michael Müller-Karpe ist nicht Leiter des Römisch-Germanischen Zentralmuseums in Mainz, sondern Mitarbeiter der Abteilung Vorgeschichte. Museumsleiter ist Prof. Dr. Falko Daim. Müller-Karpe agiert jedoch nicht ohne Rückendeckung durch die Museumsleitung, der es in diesem Fall um ein Grundsatzurteil durch den Bundesgerichtshof oder Europäischen Gerichtshof geht. Die Antiken sind nur Mittel zum Zweck.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von emieg1 » Sa 26.06.10 20:36

Danke für die Richtigstellung Justus, zugegeben konnte ich den Artikel heute vormittag wegen akuten Zeitmangels auch nur flüchtig lesen (gelobe aber Besserung).

Nun, ein Grundsatzurteil wäre ja zu begrüssen, aber trotzdem darf IMHO der Zweck nicht die Mittel heiligen. Und auf gar keinen Fall darf Judicative und Executive vor einem Märtyrer bzw. seinem Medienrummel der Lächerlichkeit bzw. Ungläubigkeit preisgegeben werden. Man darf dabei nicht vergessen, dass dies wirklich kriminellen Elementen unserer Gesellschaft die Bestätigung gibt, dass man das Recht mit den "richtigen" Mitteln auch umgehen kann.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Peter43 » Sa 26.06.10 21:02

Ja, etwa nicht? Denk doch mal an Zumwinkel!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von emieg1 » Sa 26.06.10 21:20

Da sehe ich jetzt nicht wirklich Parallelen... auch wenn das Zumwinkel-Urteil von einigen als das von einer "Zweiklassenjustiz" betitelt wird, das der "allgmeinen" Gerechtigkeitsvorstellung zuwider läuft.

Die "allgemeine Gerechtigkeitsvorstellung" weicht im allgemeinen von den Fakten ab und orientiert sich an einer Mischung von Halbwahrheiten, stiller Post und Vorurteilen!

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von cepasaccus » Sa 26.06.10 21:54

Ich bin mal gespannt, wie sich das Strafverfahren gegen ihn entwickelt.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Peter43 » Sa 26.06.10 23:55

Ist doch eingestellt worden!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von cepasaccus » So 27.06.10 00:09

Schad.

PS: Ich meine das gegen Mueller-Karpe. Nicht, dass wir aneinander vorbei reden.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von emieg1 » So 27.06.10 00:19

cepasaccus hat geschrieben:Schad.

PS: Ich meine das gegen Mueller-Karpe. Nicht, dass wir aneinander vorbei reden.
Das hatte ich jetzt auch so verstanden...

Zumwinkel ist "gegessen" und ich meine, eine recht gute und faire Zusammenfassung gibt die Wirtschaftswoche ab:

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/ ... el-385209/

Auf Mueller-Karpe bin ich gespannt... :evil:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Peter43 » So 27.06.10 00:25

Ich meinte nicht den Prozeß wegen der Steueraffäre, wo die Hausdurchsuchung 24h verschoben wurde, sodaß Z. Beweismittel beseitigen konnte, sondern den Prozeß wegen der illegalen Ausspionierung.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von emieg1 » So 27.06.10 00:36

Peter43 hat geschrieben:Ich meinte nicht den Prozeß wegen der Steueraffäre, wo die Hausdurchsuchung 24h verschoben wurde, sodaß Z. Beweismittel beseitigen konnte
Ist diese Quelle, woher du diese Info hast, verlässlich, oder darf man sie auch unter den Halbwahrheiten abbuchen. Ersterenfalls bitte ich um eine zuverlässige Quellenangabe!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Peter43 » So 27.06.10 13:50

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,594017,00.html
Honi soit qui mal y pense! Aber behalte nur Deine unkritische Einstellung. Damit lebt es sich ruhiger!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von kc » So 27.06.10 15:07

Es dauert nicht mehr lange bis Kulturgut privatisiert wird und nur noch die "rechtmäßigen" Besitzer darüber entscheiden dürfen, was mit den geschichtlichen Schätzen passieren soll.
Wenn die Kommunen schon die gesamte Infrastruktur an die Banken verscherbeln, um die Haushaltslöcher zu stopfen, dann wird bald auch jeglicher Grund und Boden mitsamt dem noch nicht gehobenen Kulturgut in die Hände dieser Plutokraten wandern.
Wen wundert es da, dass ein Herr Zumwinkel beinahe tun und lassen kann, was er will? Schließlich war er u.a. mitverantwortlich für die Privatisierung der Deutschen Post! Privatisierung ist auch eine beschönigende Umschreibung für Enteignung!
Zuletzt geändert von kc am So 27.06.10 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • heimische archäologische Grabungen
    von richard55-47 » » in Off-Topic
    3 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: amenhetep44, dictator perpetuus, Google [Bot] und 15 Gäste