Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1967 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von didius » Mi 23.06.10 13:40

hi inferus,
so wie sie da liegt würde ich auch auf eine LAETITIA AVG tippen - man glaubt konturen zu erkennen :)
aber die rückseite ist schon was zum raten...

@beachcomber
diese sehr frühen ausgaben scheinen mir seltener zu sein, bei cunetio gibt es glaube ich vier nummern zu diesem typ, hast du eventuell die nummern und die dazugehörigen unterscheidungsmerkmale und häufigkeiten?

besten dank schon mal
daniel

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Mi 23.06.10 13:54

ich hab' den elmer nicht. aber laut Zschucke gibt es dieses rv mit 4 verschiedenen porträts, aus vier verschiedenen emissionen.
die lange legende mit POSTIMUS ist am seltesten, und die der vierten emission am häufigsten.
ich häng mal meine exemplare an, da kann man den unterschied sehen.
grüsse
frank
Dateianhänge
postumus victoria.jpg
postumus victoria avg.jpg
postumus victoria2.jpg
postumus postimus.jpg

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1967 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von didius » Mi 23.06.10 14:06

hi frank,
schöne zusammenstellung, da liegt meine ja quasi noch irgendwo dazwischen
danke fürs zeigen
daniel

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Mi 23.06.10 14:23

deine ist Zschucke 109, aber ein anderer stempel.
grüsse
frank

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Mi 14.07.10 15:41

leider etwas poröses silber, aber ohne globus ziemlich selten, (nur ein exemplar im cunetio-hort!), und mit 30 euro wohl ein schnäppchen! :)
grüsse
frank
Dateianhänge
postumus salus exerciti2.jpg

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von mias » Do 22.07.10 05:49

Hallo Leute,

Schaut Euch das mal an: Postumus Doppelsesterz mit 35mm Durchmesser, komplett Rund und mit vollen Umschriften. Den gibt es allerdings auch nicht ganz fuer umsonst. :?

Gruss,

Mias
Dateianhänge
Doppelsesterz.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Do 22.07.10 09:50

'nicht ganz für umsonst' ist nett gesagt. :)
da er aber schon 'ne ganze weile angeboten wird,(und noch nicht weg ist), scheint sich meine beobachtung mal wieder zu bestätigen: erhaltung zählt mehr als seltenheit!
für so einen preis scheint er selbst den hardcore-postumussammlern (und davon gibt's einige!) zu teuer zu sein.
grüsse
frank

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von mias » Do 22.07.10 12:36

Ist schon irgendwo ein Hammerteil. Einen Postumus mit so einer
vollen Umschrift habe ich nicht gesehen. Der Preis natuerlich, hhhmmm.
8,500 Euronen mal so eben haben.

Trotzdem einfach toll, dass ein Forummitglied so etwas in seinem VCoins Shop
anbietet. Vielleicht erzaehlt er uns ja, wie er an das Stueck drangekommen ist.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von kc » Do 22.07.10 17:01

Da bekomm ich einen schaumigen Mund, wenn ich den Postumus sehe.

Zufällig kam gestern mein neu erworbener Postumus-Doppelsesterz aus der Reinigung durch einen erfahrenen Forumskollegen:

Vs. IMP C M CASS LAT POSTVMVS P F AVG
Rs. LAETITIA / AVG

30mm 22,97g
Dateianhänge
Postumus Doppelsesterz.jpg

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von schnecki » Do 22.07.10 19:36

@ kc

Der Sesterz sieht natürlich geil aus,,,wenn ich dazu komme , frage ich auch mal bei dem Forumskollegen an , ob er mir 3 Sesterzen reinigt ( wollte ich ja schon lange machen ) !!!


m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Faramir » Mi 28.07.10 15:09

beachcomber hat geschrieben:'nicht ganz für umsonst' ist nett gesagt....erhaltung zählt mehr als seltenheit!
Der Preis bei diesem Stück ist sicherlich nicht nur durch die Seltenheit begründet. Das stilistisch herrausragende frühe Portrait, das hohe Relief (sieht man natürlich besser in der Hand :wink: ), der fast kreisrunde Schrötling ohne Risse sowie die perfekte Zentrierung der Stempel sind auch zu berücksichtigende Faktoren. Schlussendlich ist die Erhaltung sicherlich deutlich überdurchschnittlich für eine Postumus Großbronze.
Blättere mal den Bastien durch, und suche nach vergleichbaren Stücken (was Stil und Erhaltung angeht), du wirst wenige finden.
mias hat geschrieben:Vielleicht erzaehlt er uns ja, wie er an das Stueck drangekommen ist.
Das Stück stammt aus einer alten französischen Privatsammlung, die ich zum Teil erwerben konnte. Der Fundort der Münze ist zudem bekannt.

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Mi 28.07.10 15:16

ja sebastian, stimmt alles, und ich hoffe du findest jemanden der's zu würdigen weiss! :wink:
meinst du nicht sowas wär' in einer auktion besser aufgehoben?
grüsse
frank

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von gallienvs » Mo 02.08.10 16:21

Hallo,
wäre nett wenn jemand ein Bastien Zitat für mich hätte.
IMP C(M CAS)S LAT POSTVM(VS PF A)VG
P(MTR)PCOSI(IPP)
25,4g
34mm

vielen dank gruß gallienvs
Dateianhänge
postumus 001.JPG
postumus 004.JPG

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von woseko » Di 03.08.10 16:40

Hallo,
Bastien 63, 1. Atelier, Köln
www.koelner-muenzfreunde.de

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von gallienvs » Di 03.08.10 17:13

Hallo woseko,
vielen herzlichen Dank
gruß gallienvs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste