Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von klausklage » Di 03.08.10 19:12

Hier gibt es eine Reihe ziemlich fragwürdiger Exemplare mit miesen Fotos:
http://shop.ebay.de/artimmius/m.html?_n ... ksid=p4340
Olaf
squid pro quo

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von emieg1 » Mi 04.08.10 09:30

Da ist wohl eine neue Werkstatt eröffnet worden... :evil:

http://shop.ebay.de/ancientrepro/m.html ... ksid=p4340

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von quisquam » Mi 04.08.10 17:33

Der Geta-Dupondius ist nicht ungefährlich. :?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von emieg1 » Mi 04.08.10 18:17

Die Maesas finde ich nicht minder gefährlich, wenn die einmal im "Umlauf" sind. Mich erstaunt der unterschiedliche "Stil" dieser Replikas... da sind schon mal zwei unterschiedliche Vor- und Rückseiten-"Stempel" im Spiel; und so weit man das von den Fotos beurteilen kann, wirkt der Erhaltungszustand erstaunlich "echt" abgegriffen...

sehr gefährlich, wie ich finde!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von antinovs » Mi 04.08.10 19:25

nummis durensis hat geschrieben:Die Maesas finde ich nicht minder gefährlich, wenn die einmal im "Umlauf" sind. Mich erstaunt der unterschiedliche "Stil" dieser Replikas... da sind schon mal zwei unterschiedliche Vor- und Rückseiten-"Stempel" im Spiel; und so weit man das von den Fotos beurteilen kann, wirkt der Erhaltungszustand erstaunlich "echt" abgegriffen...

sehr gefährlich, wie ich finde!
sehr geschickt ist der schrötlingsriss auf der zweiten von links. den hat man wohl mit einem keilwerkzeug erzeugt.

udo
LXXIII

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von quisquam » Mi 04.08.10 19:30

Das sieht mir eher nach einem tatsächlichen Schrötlingsriss bzw. -fehler aus. Eine Münze nachträglich zu spalten halte ich für praktisch unmöglich.

Findet ihr nicht, dass die Maesa sehr bulgarisch dreinschaut?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von antinovs » Mi 04.08.10 19:37

quisquam hat geschrieben:Das sieht mir eher nach einem tatsächlichen Schrötlingsriss bzw. -fehler aus. Eine Münze nachträglich zu spalten halte ich für praktisch unmöglich.
hoffentlich hast du hier recht!

udo
LXXIII

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von emieg1 » Mi 04.08.10 19:44

Gerade diese kleinen dreieckigen Schrötlingseinrisse sollten ganz tief zu denken geben.

Ich weiss zwar nicht, WIE diese in die Münzen geraten, aber ich weiss, dass sie sehr oft ein Zeichen für die uneingeschränkte UNechtheit der Münze sind! :lol:

Und NEIN, die Maesas halte ich für nicht typisch neothrakisch ;-) ...das machts für ja gerade so gefährlich!
Zuletzt geändert von emieg1 am Mi 04.08.10 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von quisquam » Mi 04.08.10 19:47

Viele kleine Risse im Rand sind Zeichen für eine Pressfälschung. Das zweite Stück von links, das Udo ansprach, zeigt aber einen einzigen, langen Riss.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Mi 04.08.10 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von emieg1 » Mi 04.08.10 19:53

ach so... das wird wohl ein Schrötlingsriss sein. Der kam damals schon vor und sicherlich heute auch, wenn die Fälscher gut sind. Da brauchts auch kein Keilwerkzeug, sondern Zufall (und etwas Kraftaufwand)!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von antinovs » Mi 04.08.10 20:09

was mich bei diesem schrötlingsriss nachdenklich macht, ist dessen breite. als post-riss ist dies m.E inkonsistent mit einer
pressung, falls es sich hier um eine pressfälschung handeln sollte. der riss müsste dann m.E. bereits vor der pressung
auf dem schrötling vorhanden sein.

udo
LXXIII

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von emieg1 » Mi 04.08.10 20:47

Also eine Breite bzw. Grösse des Schrötlingsrisses würde mich allein nicht nachdenklich machen... ich würde somit nach einem Schrötlingsriss - welcher Beschaffenheit auch immer, niemals die Echtheit einer Münze ausmachen. Es gibt Schrötlingsrisse, die eine Münze quasi auseinanderbrechen, aber an deren Echtheit man keine Zweifel haben kann. Die Breite des Schrötlingsrisses spielt wohl nicht wirklich eine Rolle und darf für die Echtheitsfindung absolut keine Rolle spielen.


Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von ischbierra » Do 05.08.10 23:20

Hallo dawodo,
wir sind hier bei den Römern, nicht bei den Wikingern

dawodo
Beiträge: 101
Registriert: Mi 04.08.10 21:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von dawodo » Do 05.08.10 23:25

Oh, Entschuldigung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kiko217 und 24 Gäste