--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von quisquam » Sa 04.09.10 14:07

Wie es der Zufall so will ist eine meiner wenigen schöner erhaltenen Münzen solch eine Tetradrachme:

Billon-Tetradrachme, Antiochia ad Orontem, geprägt in Rom?
11,87 g, 24,9-27,6 mm, Stempelstellung 12h
Vs: AYTOK K M IOYL FILIPPOY CEB, drapierte und kürassierte Büste mit Lorbeerkranz n. r.
Rs: DHMAPX EXOYCIAC, Adler mit Kranz im Schnabel steht frontal, Kopf nach links, im Abschnitt MON VRB, im Feld Epsilon (5. Offizin)
Prieur 309; BMC 507

Lustig finde ich die sehr menschlich wirkende Pose des Adler, die so ganz anders ist als auf den sicher in Syrien geprägten Tetradrachmen.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
MON_VRB_klein.jpg
Zuletzt geändert von quisquam am Sa 04.09.10 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Sa 04.09.10 14:13

wofür steht denn MON URB,für MONETA URBANA?
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von quisquam » Sa 04.09.10 14:34

Es wird "Münze/Münzstätte der Stadt" heißen. Wie man dies lateinisch richtig dekliniert können andere besser sagen. Ich denke MONETA VRBIS.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von richard55-47 » Sa 04.09.10 16:11

"moneta urbis" dürfte richtig sein für "Münzstätte der Stadt", die Göttin Moneta dürfte m. E. nicht gemeint sein.
Urbana ist auch möglich: urbanus, -a, -um: städtisch, stadtrömisch, großstädtisch, also "städtische Münze" oder "städtische Münzstätte".
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Peter43 » Sa 04.09.10 16:24

VRBS = Rom. Ich erinnere an das VRBIS ET ORBIS des Papstes.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von quisquam » Sa 04.09.10 17:27

VRBS = Rom liegt nahe, zumal in lateinischen Lettern im Gegensatz zu den griechischen Legenden. Theoretisch könnte VRBS hier aber auch für Antiochia stehen.

Ich kenne die Argumentation von Baldus nicht, aber ich vermute, dass diese Münzen auch aus stilistischen Gründen der Münzstätte Rom zugewiesen wurden.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Sa 04.09.10 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Sa 04.09.10 17:42

denke ich auch. sowohl der stil, als auch diese in latein geschriebene legende sprechen dafür. (und mit urbs ist sicher rom gemeint)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Pscipio » Sa 04.09.10 18:11

Der Fall scheint mir klar zu sein: Stil und Bezeichnung MON VRB können nur auf Rom hinweisen. Kein Römer würde Antiochia als "Urbs" bezeichnen!
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von emieg1 » Sa 04.09.10 23:55

Alles sehr schlüssig... aber ich möchte bedenken, dass es ebenso möglich gewesen wäre, dass stadtrömische Stempelschneider in Antiochia tätig gewesen sind. MON VRB vielleicht übersetzt als "im Namen der römischen Münze"??!!

Nur so ein Gedanke...

Und mit diesem verabschiede ich mich erstmal für ein paar Wochen in meinen Jahresurlaub (ohne Internet)...

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Priscus » So 05.09.10 00:50

salve,

wie ich lesen konnte habt ihr das "problem" auch ohne die arbiet von hans roland baldus lösen können.
laut seiner theorie:

die stücke der MON.URB Serie sollen in Rom geprägt und zur ausgabe nach antiochia gebracht werden. in seine werk von 1969 belegt er dies auch
wie ihr selbst schon bemerkt mit den stil der münzen. die datierung fällt auf das jahr 245-247 n.chr. , alle anderen stücke wurden dann in antiochia geprägt.

MON.URB steht für "moneta urbis" übersetzt als Münzstädte Rom und nicht zu verwechseln mit "römisches Geld"!

auch die idee:
"Alles sehr schlüssig... aber ich möchte bedenken, dass es ebenso möglich gewesen wäre, dass stadtrömische Stempelschneider in Antiochia tätig gewesen sind. MON VRB vielleicht übersetzt als "im Namen der römischen Münze"??!!" von nummis durensis

wird als these in der arbeit besprochen, allerdings ausgeschlossen.

im übrigens ist es für mich auch nachvollziehbar,den philippus brauchte im jahr 244 n.chr. eine menge geld in syrien um den "frieden" mit den persern zu bezahlen.

alles in allem ein sehr intressantes werk. ich selbst habe es bei antbo.de oder zvab.de mal gekauft.

priscus

p.s. in diesen werk wird auch sehr schön die theorie der 6 offizinen in antiochia aufgegriffen, :D :D :D :D

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von n.......s » Di 07.09.10 18:03

mal wieder ein Antoninus Pius:

Antoninus Pius Denar
Rom, 152-153, 3,37gr.
AV: IMP CAES T AEL HADR ANTONINVS AVG PIVS P P
RV: PIETAS TR POT XV COS IIII
RIC: 217
BMC: 754
Dateianhänge
Ant.Pius.LL RIC 217.jpg

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antinovs » Di 07.09.10 19:15

nephrurus hat geschrieben:mal wieder ein Antoninus Pius:

Antoninus Pius Denar
Rom, 152-153, 3,37gr.
AV: IMP CAES T AEL HADR ANTONINVS AVG PIVS P P
RV: PIETAS TR POT XV COS IIII
RIC: 217
BMC: 754
hi Thorsten,

soll das ein test sein?
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-5740

gruss udo
LXXIII

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von n.......s » Di 07.09.10 20:11

antinovs hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben:mal wieder ein Antoninus Pius:

Antoninus Pius Denar
Rom, 152-153, 3,37gr.
AV: IMP CAES T AEL HADR ANTONINVS AVG PIVS P P
RV: PIETAS TR POT XV COS IIII
RIC: 217
BMC: 754
hi Thorsten,

soll das ein test sein?
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-5740

gruss udo
nein, das ist kein Test- schau noch mal genau hin. :wink:
Es gibt da mehr als nur einen Unterschied.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antinovs » Di 07.09.10 20:27

nephrurus hat geschrieben:
antinovs hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben:mal wieder ein Antoninus Pius:

Antoninus Pius Denar
Rom, 152-153, 3,37gr.
AV: IMP CAES T AEL HADR ANTONINVS AVG PIVS P P
RV: PIETAS TR POT XV COS IIII
RIC: 217
BMC: 754
hi Thorsten,

soll das ein test sein?
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-5740

gruss udo
nein, das ist kein Test- schau noch mal genau hin. :wink:
Es gibt da mehr als nur einen Unterschied.
sorry, Thorsten. ich sehe hier beidseitige stempelgleichheit mit dem fake.

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von areich » Di 07.09.10 20:35

Die in den fake reports soll ein Guß sein (könnte ich da jetzt nicht erkennen) und das hier ist kein Zwilling.
Außerdem ist für mich zumindest der Rückseitenstempel ein anderer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste