Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von antinovs » Sa 04.09.10 10:58

Pscipio hat geschrieben:Die sogenannten "Denare" von Carausius sind sowieso sehr ungewöhnlich, weil sie in sehr gutem Silber geschlagen wurden. Diese Stücke zirkulierten sicher nicht als Halbstücke zu seinen Antoninianen, weil sie nur schon an Metallwert um ein vielfaches wertvoller waren, mal abgesehen von der besonderen Sorgfalt, die auf die Herstellung der Stempel und die Auswahl der Typen verwendet wurde.

Insofern hat sich die Verwendung des Begriffes "Denar" für diese Stücke zwar gemeinhin durchgesetzt, aber es handelt sich dabei wie gesagt um ein ungelöstes Problem. Eine Festemission, ein Donativum, oder vielleicht ein neues Silbernominal, wie in der Beschreibung von Künker vorgeschlagen?

Gruss, Pscipio
interessant. ist denn nachgewiesen, dass es sich um gutes silber bei diesen typen handelt?
ich bin zwar bei leibe kein experte aber:
ist die these der einführung eines neuen nominals aus (fast) reinem silber - wie der gute alte denar aus früheren zeiten - aufgrund
der damals herrschenden, akuten silberknappheit nicht eher unwahrscheinlich?

udo
LXXIII

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Pscipio » Sa 04.09.10 11:11

Die Tatsache, dass die Münzen zwar selten sind, aber doch regelmässig auftauchen (und wer weiss, ob nicht viele schon in der Antike eingeschmolzen wurden!), zeigt, dass die Silberknappheit nicht unüberwindbar war. Zumal Diocletian bei seiner Münzreform ja bald auch wieder ein reines Silbernominal einführte. Es ist auch daran zu erinnern, dass schon das "Gallische Sonderreich" Wert darauf legte, Münzen mit höherem Silbergehalt als das "Zentralreich" auszugeben, und Carausius hat in vielerlei Hinsicht auf das Münzprogramm der "Gallischen" Kaiser Rückgriff genommen.

Allerdings habe ich mich mit der Münzprägung des Carausius nicht weitergehend beschäftigt, insofern möchte ich mich nicht zwischen Festemission / Donativum oder neues Nominal entscheiden. Bei letzterem würde sich natürlich die Frage stellen, in welchem Verhältnis das neue Nominal zu den weiterhin zirkulierenden Antoninianen gestanden hätte. Geht man von einem neuen Nominal aus, dann war es wohl kein erfolgreiches, denn Allectus hat keine solchen Münzen mehr geprägt sondern im Gegenteil selber eine Münzreform durchgeführt. Oder aber man führt den Gedanken der Künkerbeschreibung fort und nimmt an, dass unter Allectus der Aussenhandel aufgrund der drohenden Invasion durch Constantius sowieso brach lag und somit kein Bedarf für ein solches teures Silbernominal mehr bestand.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Submuntorium » Sa 04.09.10 12:38

http://cgi.ebay.de/FAUSTINA-Minor-Rom-D ... 45f4ea1d0e
Was ist davon zu halten,eine Fälschung liegt nahe,aber die ist besser als die restlichen,finde ich.
viele grüße,
Submuntorium

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von emieg1 » Sa 04.09.10 12:55

Ein "der ist nur ein kleines bisschen falsch" macht die Münze leider nicht echt und den Verkäufer nicht sympathisch... :wink:

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kuddlbutschi » Sa 04.09.10 12:56

hallo,

die scheint mir mehr auf antik getrimmt aus....schlechtere öualität.aber ich halte alle silberlinge von den für falsch.der schriftzug ist bei allen stücken änlich,buchstaben groß und reliefhoch.sieht mir alles nach einer handschrift aus.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » Sa 04.09.10 13:19

Genau, das denke ich auch. Kein gutes Zeichen, wenn die Lettern so weit herausragen, dass sie schon Schatten werfen.


Grüße

kc

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von quisquam » Sa 04.09.10 14:20

Der Schattenwurf liegt an der bei jn extremen, seitlichen Beleuchtung, die das Profil stark überhöht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Priscus » So 05.09.10 01:06

salve,

dieses wunderbare stück habe ich gerade bei ebay gefunden!

was haltet ihr den von dem??

http://cgi.ebay.com/HELIOPOLIS-Baalbek- ... 1c14ac4ec1

priscus

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von emieg1 » So 05.09.10 09:05

Sieht für mich wie ein Guss aus.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Arminius » So 05.09.10 10:32

Priscus hat geschrieben:salve,

dieses wunderbare stück habe ich gerade bei ebay gefunden!

was haltet ihr den von dem??

http://cgi.ebay.com/HELIOPOLIS-Baalbek- ... 1c14ac4ec1

priscus
Gar nichts! Rainer hat´s schon treffend gesagt.

Und was soll ich schon von einem Festpreisangebot halten, in dessen letzter Zeile "Good Luck" steht?
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » So 05.09.10 11:27

Arminius hat geschrieben:
Und was soll ich schon von einem Festpreisangebot halten, in dessen letzter Zeile "Good Luck" steht?

Das Bieten ist ein komplexer Prozess. Da braucht man schon Glück und Erfolg, um sich durch die ganzen Seiten des Angebots bis zum Kauf durchzuklicken.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von klausklage » Mo 06.09.10 13:48

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich unschlüssig - entweder hat meine Sammlung gerade ein neues Spitzenstück dazubekommen, oder ich bin böse reingefallen. :roll:

Denar der Sabina, RIC 398
Av: SABINA AVGVSTA HADRIANI AVG P P - Bust, draped, r. Hair waved, rising into crest on top above diadem, knotted in queue, falling down neck.
Rev: CONCORDIA AVG - Concordia seated l., holding patera and leaning l. elbow on figure of Spes. Under chair, cornucopiae.

3,28 g, 17 mm

Stil, Tönung und Gewicht sind soweit ok. Was mich stört, ist der Rand: Auf der einen Seite (hinter Sabinas Kopf) ist der viel zu hoch, über 2 mm, auf der gegenüberliegenden Seite dafür nur knapp 1mm. Er fällt am dicken Ende auch nicht gerade ab, sondern die Rückseite der Münze ist an der Stelle fast 1 mm breiter, so dass eine Schräge entsteht. Auch dieser Ausbruch auf 1 Uhr sieht für mich merkwürdig aus, wie eine missglückte mechanische Herstellung. Zudem fühlt sich die Münze ungewöhnlich rauh an, die Erhebungen kratzen richtig an der Haut. Ich glaube nicht, dass ich den Rand noch richtig fotografieren kann, aber vielleicht könnt ihr mir auch so etwas dazu sagen. Wäre echt schade, wenn das eine Pressfälschung wäre.

Olaf
Dateianhänge
Sabina RIC 398.jpg
squid pro quo

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von n.......s » Mo 06.09.10 13:50

wo stammt den das Stück her?

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von klausklage » Mo 06.09.10 13:52

Von dem ungarischen Händler, der einen großen Schung Handriani auf eBay verkauft hat - m.E. alle echt.
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von beachcomber » Mo 06.09.10 14:16

dieses phänomen spricht absolut gegen eine pressfälschung! es ist normal, dass denare auf der einen seite dicker als auf der anderen sind. bei pressfälschungen ist das eben nicht so, die sind absolut plan. ist auch logisch, denn die presse drückt gleichmässig, der prägehammer wird geschwungen, und trifft nie (oder selten) so gleichmässig auf den schötling.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste