Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von antoninus1 » Di 14.09.10 22:31

Homer J. Simpson hat geschrieben:Ich würde mich bereiterklären; ich halte es für antik.

Homer
So sieht es in der Tat aus.
Homer hat freundlicherweise zu meinen Gunsten auf´s Bieten verzichtet und so konnte ich den Sesterz des Antoninus Pius ersteigern.

Heute haben wir ihn an unserem Münzenstammtisch begutachtet und er wurde allgemein als antike barbarisierte Prägung bezeichnet.
Wobei wir uns nicht einigen konnten, ob er gegossen oder geprägt ist.

Ich habe ihn mal so bestimmt:

Sesterz (barbarisiert, 144 n. Chr. oder später)
Av.: ANTONINVS AVG PIVS ... belorbeerte Büste rechts
Rv.: DES IIII S C Salus von vorne, schaut nach links, hält Ruder und Patera, links Altar, um den sich Schlange windet
Gewicht 20,6 g

Vorbild RIC 749 (ohne Patera)
RIC 749 hat die Vorderseitenlegende ANTONINVS AVG PIVS PP TR P COS III

Das Vorbild ist 144 geprägt worden, als Antoninus zum dritten Mal Konsul war und der vierte Konsulat bevorstand.
Ich finde interessant, dass sich der Fälscher ausgerechnet einen etwas seltenen Typ ausgesucht hat.
Dateianhänge
barbar.jpg
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 14.09.10 22:34

Deswegen fand ich den auch interessant. Glückwunsch zu dem schönen Kauf - da hattest Du ja nicht mehr viel Konkurrenz!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von antoninus1 » Di 14.09.10 22:40

Ja, danke Dir nochmals.
Die meisten fanden ihn wohl einfach nicht schön, nachbearbeitet oder hielten ihn für eine moderne Fälschung.
Wirklich interessant wäre jetzt halt, wo er hergestellt wurde.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von beachcomber » Di 14.09.10 23:23

auf deinem bild sieht er schon viel besser aus, und ich habe keinen zweifel daran, dass er geprägt ist! im übrigen: was sollte denn der grund sein eine barbarisierte münze abzugiessen? da wäre eine ofizielle doch viel wahrscheinlicher.
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von n.......s » Mi 15.09.10 19:31

http://www.vcoins.com/ancient/cng/store ... oduct=7688

wenn ich den Betrag jetzt mit PAYPAL zahle, dann habe ich doch Käuferschutz-oder?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von areich » Mi 15.09.10 19:44

Und wenn Du den in Anspruch nimmst Hausverbot bei CNG und allen anderen amerikanischen Händlern. ;)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von n.......s » Mi 15.09.10 19:49

areich hat geschrieben:Und wenn Du den in Anspruch nimmst Hausverbot bei CNG und allen anderen amerikanischen Händlern. ;)
Das beruht dann aber auf Gegenseitigkeit! Wenn die mir die Münze zu diesem Preis nicht schicken, dürfen sie mein Haus auch nicht mehr betreten. :D

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von areich » Mi 15.09.10 20:30

Viel Glück dann, Du mußt aber noch etwas dazukaufen, Mindestbestellwert ist $10. Ich habe schon geguckt, die billigste Münze ist ein Spätrömer für $65.

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von hjk » Mi 15.09.10 22:38

nephrurus hat geschrieben:http://www.vcoins.com/ancient/cng/store ... oduct=7688

wenn ich den Betrag jetzt mit PAYPAL zahle, dann habe ich doch Käuferschutz-oder?
Der Witz entgeht mir (uns?): "The item does not exist." Was wurde da entmaterialisiert?

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von leodux » Mi 15.09.10 23:28

Hi,

vorhin war da noch eine Münze zu einem unschlagbaren Preis von 0 Euro im Angebot.

Viele Grüße
Peter

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von hjk » Mi 15.09.10 23:37

8O

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Peter43 » Do 16.09.10 00:39

Ich hatte es schon einmal versucht euch zu erklären, daß das, was der Verkäufer macht, juristisch kein Angebot ist, sondern die Aufforderung an den Käufer, ein Angebot zu machen. Dieses kann dann der Verkäufer annehmen oder ablehnen. Ein Angebot von $0.- wird er wohl eher ablehnen. Insofern besteht für den Verkäufer keine Gefahr.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von richard55-47 » Do 16.09.10 07:49

So isses, siehe Palandt 67. Aufl. Rd. Nr. 2 zu § 145 BGB, RD. Nr. 4 zu § 312b BGB ("Aufforderung zur Bestellung von Waren im Fernabsatz").
do ut des.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von antoninus1 » Do 16.09.10 08:34

Peter43 hat geschrieben:Ich hatte es schon einmal versucht euch zu erklären, ...
Mit freundlichem Gruß
Das haben die meisten wohl auch kapiert :wink:

Genauso muss man aber auch verstehen, dass das nur für deutsches Recht gilt.
Dieser Verkäufer sitzt in den USA, da wird wohl amerikanisches Recht gelten und das BGB oder HGB juckt den nicht.

Wie sieht´s denn nach amerikanischem Recht aus?
Gruß,
antoninus1

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von n.......s » Do 16.09.10 09:23

deshalb hat dieser thread ja auch einen ganz besonderen Titel- der da nicht lautet: Sachen, die man besonders ernst nehmen sollte :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste