Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von richard55-47 » Sa 23.10.10 19:33

Homer, das kann nicht sein. Bei Häusern wird doch auch wegen des Alters ein Abschlag gemacht. Je älter, je billiger. :mrgreen:
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von chinamul » So 24.10.10 13:23

Homer J. Simpson hat geschrieben:Wieso? Eine Münze, die zweitausend Jahre alt ist, die muß doch mindestens einen Euro pro Jahr wert sein, oder? Und wenn dann nach der langen Zeit sogar noch was darauf zu erkennen ist, dann ist so was ja gar nicht mehr bezahlbar...
Vor allem aber gehört ein solches Juwel nicht in den Handel sondern unbedingt in ein Museum, wie es ja von besonders kulturbeflissenen Möchtegernbildungsbürgern immer wieder lautstark gefordert wird :lol: .

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » So 24.10.10 14:04

Genaaaau, gibt's ja sicher nur noch gaaanz wenige von...

Homer :roll:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von emieg1 » So 24.10.10 19:04

Hey, die erste Anwärterin auf den begehrten Titel "Miss Rom"... leider ein wenig unrasiert :wink:

http://cgi.ebay.co.uk/FAUSTINA-IAV-AURE ... 2c58507bf6

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von antinovs » So 24.10.10 20:15

nummis durensis hat geschrieben:Hey, die erste Anwärterin auf den begehrten Titel "Miss Rom"... leider ein wenig unrasiert :wink:

http://cgi.ebay.co.uk/FAUSTINA-IAV-AURE ... 2c58507bf6
da hast du eine interessante münze verlinkt - unabhängig von Miss Rom.
in den FAC fake reports und auf forgery network ist die rückseite noch nicht gelistet (die vorderseite schon).
ich frage mich ausserdem, wie sie hergestellt wurde:
glatte felder aber sehr softes portrait. ich tippe auf gepresst, aber sicher bin ich mir nicht.
was meint ihr dazu?

udo
LXXIII

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von areich » Mo 25.10.10 09:46

Ein alter Hut aber immer wieder peinlich:

http://www.vcoins.com/ancient/kendorney ... oduct=3105

'Damnatio issue' :eggface:

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von antoninus1 » Mo 25.10.10 11:49

Das ist gut.
Der Senat beschließt die Ausgabe von zerkratzten Münzen :D
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 25.10.10 22:21

Einer der absoluten Publikumslieblinge bei den Zirkusspielen zur Eröffnung des Colosseums war die Ballettelefantin Lolita Maxima. Sie war berühmt für ihre grazilen Beine, die beim Bankhaus "Crassus Nachf." für 1 Million Sesterzen versichert waren.

Homer :wink:

PS: Bilder aus Ebay, die Münze kriege ich erst noch. Habe ich gestern völlig unerwartet ersteigern können.
Dateianhänge
titus-elefant-b.jpg
titus-elefant-a.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von kc » Mo 25.10.10 22:41

Nettes Fabelwesen....eine Kreuzung aus Elefant, Gazelle und Pferd.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von beachcomber » Di 26.10.10 00:01

du hast also soviel geboten, dass ich schon mal gleich abstand genommen habe! :)
ich fand das schweinchen mit dem langen rüssel auch toll, und denke reinigungspotential hat's da auch noch!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 26.10.10 17:41

Da bin ich eigentlich relativ unschuldig. Die Münze stand schon lange über 50 Euro; ich sah das eher als Vorgeplänkel an und war ziemlich baff, mit 60 Euro bei knapp 50% meines Gebotes der Höchstbieter zu sein. Die seltsame Elefantenanatomie hat mich doch sehr gereizt.

Die Münze ist hybrid (die Vs.-Legende T CAESAR VESPASIANUS paßt nicht zur Rs.). Ich halte sie für möglicherweise bis wahrscheinlich inoffiziell, evtl. auch subaerat; das kommt leider auf dem Bild nicht raus, ob es sich bei den dunklen Stellen um Auflagerungen handelt oder um Defekte der Versilberung. Ich werde Euch aber auf dem laufenden halten, wenn die Münze da ist.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von emieg1 » Di 26.10.10 18:46

Sehr interessantes Stück Homer... da hab' ich mal wieder gepennt, also Glückwunsch ...wirklich guter Preis :)

Ich glaube nicht, dass sie subaerat ist. Mein hybrider Vespasian (mit Domitian-Rev) hatte genau die gleichen fetten schwarzen Auflagen; nach dem Salzsäurebad kam nur blankes Silber zum Vorschein!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von beachcomber » Di 26.10.10 18:49

da bin ich mir auch ganz sicher, dass das nur hornsilber ist, und nach einem alu/salzsäure-bad sollte das eigentlich verschwunden sein.
grüsse
frank

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von antinovs » Di 26.10.10 19:19

ich teile die ansicht beider vorposter: typisch braun-schwarze auflagen, verkrustet -> hornsilber.
subaerat? kann ich auch nicht sehen.
falls du diese auflagen schön wegbekommst, ein sehr gutes preis-qualitäts verhältnis, denke ich.

udo

P.S.: ist übrigens auch eines meiner "unbedingt-haben" rückseite für titus - wunschgemäss noch etwas besser erhalten,
als dein exemplar.
LXXIII

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von n.......s » Fr 29.10.10 23:06


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 18 Gäste