Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von richard55-47 » Mo 06.09.10 20:11

Der Schnitzer deines Tetricus kommt mir bekannt vor. Die Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.
Dateianhänge
209-Tetricus.jpg
do ut des.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1967 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von didius » Mo 11.10.10 23:32

Nach mehr als einem Monat gibt es mal wieder, wie ich meine, interessanten Nachschub bei meinen Galliern.

Diesen sehr kleinen Postumus Doppelsesterzen hab ich von der Numismata mitgebracht :D :

Postumus Doppelsesterz
Av: [IMP C M CASS LAT POSTV]MVS P F AV[?]
Büste mit Strahlenkrone
Rv: [LAETITIA] AV(H?)G
Galeere mit fünf Ruderern

nur 20 Millimeter und 5,3 Gramm

Gereizt hat mich insbesondere der 180° Doppelschlag auf der Rückseite - leider ist der Rand sehr "angeknabbert" :cry: , denn die dunkelgrüne Patina sieht in der Hand einfach klasse aus.

didius
Dateianhänge
Post_Sest_zus_s.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Mo 11.10.10 23:39

reichlich verkehr in dem hafen! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1967 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von didius » Mo 11.10.10 23:53

beachcomber hat geschrieben:reichlich verkehr in dem hafen! :)
grüsse
frank
Da sagst du was... da passt nix mehr rein :!: :D

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Di 26.10.10 18:45

bei mir gibt's auch mal wieder einen doppelsesterz-neuzugang (was'n wort :wink:), und wenn ich meinem Zschucke glauben darf, gar nicht mal häufig. :)
ist das bastien-zitat korrekt?
grüsse
frank
Dateianhänge
postumus pax avg.jpg

agrippa1
Beiträge: 176
Registriert: So 11.06.06 09:05
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von agrippa1 » Di 26.10.10 23:05

ist das bastien-zitat korrekt?
Hallo Frank,

ja dein bastien zitat ist korrekt.

MfG

Jos

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Di 26.10.10 23:25

danke schön! :)
grüsse
frank

agrippa1
Beiträge: 176
Registriert: So 11.06.06 09:05
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von agrippa1 » Fr 29.10.10 23:05

seit einige zeit habe ich zwei neue Postumus sesterzen die ich gerne hier zeige.

Nr. 1: Postumus - RESTITVTOR GALLIAR 10,02 g. (Bastien 30)

Nr. 2: Postumus - RESTITVTOR GALLIAP 8,74 g. (Bastien 352)

Enjoy!

Grüße

Jos
Dateianhänge
Postumus - RESTITVTOR GALLIAR bastien 30.jpg
Postumus - RESTITOR GALLIAP bastien 352.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Mo 29.11.10 19:20

kommt selten vor, dass ich noch mal antoniniane des postumus finde die mir noch fehlen (und bezahlbar sind :wink:), aber es hat wieder mal geklappt. :)
der unterschied mag für nicht-postumus sammler nur marginal sein, aber ich finde die neue hat schon ein echt schönes löwenfell an der keule hängen! :)
die münze soll aus einer künker auktion der letzten jahre stammen, aber ich bin mal wieder zu blöd um die datenbanken mit den richtigen befehlen zu füttern. :oops:
wenn also einer weiss was sie da gebracht hat, wär' ich für die info dankbar! :)
grüsse
frank
Dateianhänge
postumus virtuti augusti2.jpg
postumus virtuti augusti.jpg

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von hjk » Mo 29.11.10 19:56

Das ist dann wohl die: http://www.acsearch.info/record.html?id=426519. Wenn bloß alles so einfach wäre . . .

Schönen Gruß nach Portugal! In Frankfurt schneit's :?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Mo 29.11.10 21:25

danke für den link, aber das ist nicht die künker auktion. ich denke die angabe ist falsch, unter der angegeben losnummer der auktion 143 ist ein anderer typ verkauft worden.
grüsse
frank

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von hjk » Mo 29.11.10 22:08

Nimmst Du dann vielleicht den: http://www.acsearch.info/search.html?se ... =327&l=713? Das ist dann zwar die Künker-Auktion - aber nicht mehr Deine Münze. Das Zitat war dann wohl mehr ein Hinweis, das es manchmal doch mehr als einen geben kann.

:roll:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Pscipio » Mo 29.11.10 23:14

Das scheint aber nochmal eine kleine Variante zu sein, denn da hats Steine unter der Keule: der komplette Herakles Farnese.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Di 30.11.10 00:27

ja, das ist die dritte variante. faramir hat noch eine andere auf seiner website - kurze keule mit löewenfell ohne steine, aber ich denke da war der stempel einfach nur verstopft und die steine sind nicht richtig rübergekommen:
http://www.gallic-empire.com/bilder/pant94.jpg
grüsse
frank

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von ga77 » So 05.12.10 14:10

Diesen Postumus habe ich vor ca. 2 Wochen auf ebay erworben. Als ich die Münze Lars gezeigt habe, stellte siche heraus, dass er ein Stück hat, welches beidseitig stempelgleich ist und zudem die gleichen Prägeschwächen aufweist. Nachdem nun gestern bei einem Treffen die Zweifel an der Echtheit ausgemerzt wurden, kann ich nun diesen netten Zufall posten. :)

Oben das Stück von Lars, unten das Meine.

Valete
Gabriel
Dateianhänge
Postumus.jpg
52AV.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste