--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von emieg1 » Mo 06.12.10 19:56

Siehste, war doch gar nicht schlimm [ externes Bild ]

Und es hat die Mädels bzw. Jungs dort bestimmt auch gefreut, mal so etwas schickes "bearbeiten" zu dürfen... Gratulation, feines Münzlein!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von helcaraxe » Di 07.12.10 21:19

Einen Gallienus, über den ich mich sehr gefreut habe, möchte ich heute vorstellen:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von richard55-47 » Di 07.12.10 21:27

Da hätte ich mich auch diebisch gefreut.
Ist der Galli aus Alexandria Troas?
do ut des.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von emieg1 » Di 07.12.10 21:31

Das ist 'n waschechter Alexandriner ohne Troas... die Freaks werden jetzt mosern, weil er nicht im Alexandriner-thread gepostet wurde :lol:

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von helcaraxe » Di 07.12.10 22:21

Och, ich kann ihn da auch noch zeigen, wenn gewünscht! ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von chinamul » Mi 08.12.10 10:35

Ich bitte darum!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von PeterI » Sa 18.12.10 13:04

Mein erster Trajandenar, habe ihn einem Forumsmitglied abgekauft :D

Avers: IMP TRAIANO AVG GER DAC PM TR P COS VI PP Belorbeerte, drapierte Büste n.r.
Revers: SPQR OPTIMO PRINCIPI Aquila zwischen Standarte und Vexillum.
Trajan.jpg
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von richard55-47 » Sa 18.12.10 17:16

Wunderschöner Traianus, den kannst du an mich weitergeben, den habe ich noch nicht.

Mein erster Trebonianus Gallus kann da nicht mithalten.
Angeboten mit den Legenden IMP C C VIB TREB GALLUS P F AUG/PIETAS AUGG SC, m. E. muss es aber auf der Vs. heißen "IMP CAES C VIBIUS TREBONIANUS GALLUS AUGG" und ist nach meinem Dafürhalten RIC 116a.
Als Sesterz mit 13,59 gr. untergewichtig; Dm: 27,90 mm.
Dateianhänge
281 Trebonianus Gallus.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ga77 » So 19.12.10 20:36

Mein neuester Severus Alexander:

Severus Alexander 222 - 235
AR Denar, geprägt 231 - 235 in Rom
AV: IMP ALEXAN-DER PIVS AVG
RV: MARS VLTOR; Mars nach rechts gehend
RIC IVb, 246

Valete
Gabriel
Dateianhänge
64Av.JPG

Benutzeravatar
Notker
Beiträge: 151
Registriert: Sa 01.05.10 23:25
Wohnort: St. Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Notker » Mo 20.12.10 17:01

Hier eines meiner neuen Stücke, welches ich auf Ebay (20Euro) ersteigert habe.
Zugegeben die Rückseite hat bessere Zeiten gesehen, aber die Vorderseite lässt mich alles andere vergessen :)
Die Bilder sind leider nicht optimal geworden. In der Hand ist das Grün deutlich dunkler.

Antoninus Pius (86-161)

Prägestätte: Roma 159-160

AV: ANTONINVS AVG PIVS P P TR P XXIII ; Büste mit Strahlenkrone nach rechts
RV: PIETATI AVG COS IIII ; Pietas stehend nach links, rechte Hand ausgestreckt mit Globus, Kind auf linkem Arm, rechts und links stehende Kinder

RIC III 1035

Seltenheit: C
060a.JPG
060b.JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von chinamul » Mi 22.12.10 10:24

Noch ein bescheidenes Mitbringsel von der - ansonsten eher enttäuschenden - letzten Numismata in Berlin. Ich hoffe, es findet, anders als ein kürzlich vorgestelltes Exemplar, Gnade vor Euren kritischen Blicken!

TRAJANUS DECIUS 249 – 251
Æ Doppelsesterz Rom
Av.: IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG - Geharnischte Büste rechts mit Strahlenkrone halb von vorn
Rv.: FELICITAS SAECVLI S C - Felicitas nach links stehend; in der Rechten langer Caduceus, in der Linken Füllhorn
RIC 115d
31,64 g

Gruß

chinamul
Dateianhänge
trajan decius doppelsesterz.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von n.......s » Mi 22.12.10 11:25

ein sehr schönes Stück chinamul- dies hätten vermutlich viele Forenmitglieder gern in ihrer Sammlung :wink:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Mi 22.12.10 14:13

bescheidenes mitbringsel? :wink:
dann wuesste ich gern mal was ein unbescheidenes gewesen waere! :)
gruesse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von kc » Mi 22.12.10 21:14

Na chinamul, der ist doch wunderschön! Was willst du in deinem jungen Alter noch mehr???
:) Mein erster Doppelsesterz des Decius sollte schon um die 40 Gramm haben - später wohlgemerkt. Noch reichen meine
Geldreserven nicht aus.

Grüße

kc

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von aquensis » Do 23.12.10 11:50

Hallo,
pünktlich zum Weihnachtsfest ist gestern dieser Denar eingetroffen, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Denar, gepr. unter Hadrian f. Antoninus Pius als Caesar, 25.Feb. - 10.Juli 138
AV: IMP.T.AEL.CAES.HADR.ANTONINUS ; Büste n. r.
RV: TRIB.POT.COS ; Concordia st. n. lks. a. Säule h. l. Patera, r. Füllhorn

RIC (II) Hadr. 449; BMC (Hadr.) 1010; Kampm. 35.5
Dm. 17,1 - 18,5 ; Gew. 2,857 gr.

Ich wünsche Euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und für das Neue Jahr viel Gesundheit und alles Gute im privaten und beruflichen Bereich !

Franz
Dateianhänge
Ant_pius_ric449_rv.jpg
Ant_pius_ric449_av.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste