gallienus-special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
PeterI
Beiträge: 410
Registriert: Mo 06.07.09 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gallienus-special

Beitrag von PeterI » Mi 29.12.10 20:37

Ich glaube ich hätte da auch einen aus Viminacium (falls ich ihn richtig bestimmt habe), 2. Emission, 254-255

Avers: IMP GALLIENVS P AVG, Büste mit Strahlenkrone, Drapierung und Kürass n.r.
Revers: CONCOR MIL, Concordia mit Patera und Füllhorn v.v., Kopf n.l.
RIC 377
Bild1.jpg
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Marc Aurel

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Mi 29.12.10 20:57

Schönes Stück PeterI.
Du hast ihn richtig bestimmt.
Göbl 806o 24 Exemplare
grvß gallienvs

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Mi 29.12.10 22:30

gallienvs hat geschrieben:Ja, und im Göbl sieht das Verhältnis der beiden nicht ganz so dramatisch aus. :wink:
827q 32 Exemplare
837o 6 Exemplare
@ kc
Der Unterschied liegt bei der Averslegende.
Nämlich einmal IMP GALLIENVS P AVG und IMP GALLIENVS PF AVG.
Für Gallienusliebhaber nicht unerheblich!! :D :wink:
grvß gallienvs
nicht ganz so dramatisch? dramatischer! :) genaugenommen ist die PF variante im cunetio-hort überrepräsentiert! :mrgreen:
aber ich halt's mit curtis: nur geduld, wird schon kommen! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von kc » Do 30.12.10 10:27

gallienvs hat geschrieben:@ kc
Der Unterschied liegt bei der Averslegende.
Nämlich einmal IMP GALLIENVS P AVG und IMP GALLIENVS PF AVG.
Für Gallienusliebhaber nicht unerheblich!! :D :wink:
grvß gallienvs
Für mich ist das Kleinkrämerei, vergleichbar mit den Lagertor-Folles (Juhu ich habe eine Rarität
gefunden, weil mein Lagertor nur 51 statt der üblichen 52 Steine hat usw.:) ).
Aber Gallienus ist dennoch eine coole Type.
Mittlerweile bin ich bei 5 Sesterzen, 1 As und 5 Antoninianen. :D

Grüße

kc

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Do 30.12.10 12:55

Lieber kc,

das nennt man, sich auf einen Kaiser und dessen Münzprägung spezialisiert zu haben. 8O

Im übrigen sollte man das Sammelgebiet eines anderen ohne Wertung akzeptieren. :wink:
Ich finde eine offizielle Averslegendenvariante ist keine Kleinkrämerei -egal bei welchem Kaiser-.
grvß gallienvs

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: gallienus-special

Beitrag von Peter43 » Do 30.12.10 14:26

Akzeptieren selbstverständlich. Aber eine Wertung muß man sich schon mal gefallen lassen. Sie braucht ja nicht bösartig sein. Wir sind hier doch nicht in der Abteilung für politische Korrektheit.

Kommt ein Mann zum Psychiater. Fragt der ihn: "Bei welchem Problem kann ich Ihnen helfen?". Sagt der Mann: "Ich liebe Pizza!". Antwortet der Psychiater: "Das ist aber nicht schlimm. Ich liebe auch Pizza!". Sagt der Mann: "Prima! Dann können wir ja tauschen, ich habe über 100 Doppelte!"

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Do 30.12.10 14:40

Kein Problem.
Mir kam lediglich " Kleinkrämerei" etwas kleinkrämerisch vor.
grvß gallienvs

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von kc » Do 30.12.10 14:55

Böse war es sicher nicht von mir gemeint. Warum denn auch? Ich darf ja meinen eigenen Sammelleidenschaften nachgehen, so wie jeder andere hier auch. Ich stelle hier nur meine Sichtweise dar, welche nicht verurteilend oder angreifend bewertet werden sollte. Wenn ich sagen würde, dass ich Spezialgebiete liebe,würde ich die doch wahrscheinlich selbst sammeln. Ich sammle eher die späte Epoche und da hauptsächlich Bronzen, Spezialitäten kommen da nicht für mich in Frage. Kleinkrämerei Ist doch gut, denn die hält euch von meinen Bronzen fern :D
Du selbst stehst doch zu deinen Sammelschwerpunkten, da sollte dir Kritik nix ausmachen, es sei denn du bist hochsensibel. :wink:

Grüße

kc

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Mo 03.01.11 13:39

Ein frohes Neues allerseits!

Wollte allen Gallienusfreunden die 2 ersten Neuzugänge in 2011 nicht vorenthalten. :)
Eine reizende Fides mit fein ausgeprägten Details aus Mailand - Göbl 1370a 8. Emission,
sowie einen Virtus in Silbersud mit nicht so häufiger Büste aus Rom - Göbl 344m 6. Emission.
Ich denke so sollte das Jahr weitergehen. :wink:

grvß gallienvs
Dateianhänge
mediolanumsiscia 072.JPG
mediolanumsiscia 075.JPG
virtvs2.JPG
virtvs5.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von areich » Mo 03.01.11 15:28

Die hier ist mal nett:

http://www.forumancientcoins.com/catalo ... &zpg=57620

Ich habe kein finanzielles Interesse daran, aber ich zumindest habe noch keine bewußt gesehen.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gallienus-special

Beitrag von n.......s » Mo 03.01.11 15:38

areich hat geschrieben:Die hier ist mal nett:

http://www.forumancientcoins.com/catalo ... &zpg=57620

Ich habe kein finanzielles Interesse daran, aber ich zumindest habe noch keine bewußt gesehen.
hat Gallienus Schweden bereist? das ist doch ein Elch?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von emieg1 » Mo 03.01.11 17:10

nephrurus hat geschrieben:
areich hat geschrieben:Die hier ist mal nett:

http://www.forumancientcoins.com/catalo ... &zpg=57620

Ich habe kein finanzielles Interesse daran, aber ich zumindest habe noch keine bewußt gesehen.
hat Gallienus Schweden bereist? das ist doch ein Elch?
Fast... man muss sich dann aber das Elchgeweih "drandenken" :wink:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Mo 03.01.11 17:50

auch bei mir gab's zum neuen jahr gleich post von einer französichen 'apotheke' die oft besser ist als ihr ruf! denn ich finde nicht, dass ich diese beiden ziemlich seltenen stücke überbezahlt habe. :)
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus pax avgg8.jpg
gallienus fides militum6.jpg

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Mo 03.01.11 18:11

Von "cgb"? :wink:
Hätte ich auch genommen . :) Vor allem den 871q.
Von dem Revers wollen wir mal absehen, aber das Portrait ,
und natürlich die seltene kölner ..GERMV -Legende macht das Stück speziell.
Glückwunsch Frank.
grvß gallienvs

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von kc » Mo 03.01.11 18:14

Den 871er finde ich ebenso sehr genial!

Grüße

kc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste