Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von n.......s » Do 09.12.10 21:23

heute möchte ich mal einen Domitian zeigen:

Rom, 82 n.Chr. , 3,32gr.
AV: IMP CAES DOMITIANVS AVG P M
RV: TR POT COS VIII P P
RIC: 95
Dateianhänge
Dom.Den.RIC.95.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von n.......s » Sa 18.12.10 11:59

heute möchte ich mal eine recht seltene Prägung des Domitian vorstellen:

Rom, 92 n.Chr. , 3,62gr.
AV: IMP CAES DOMIT AVG GERM P M TR P VII
RV: COS XIIII
RIC: 554
BMC: --
CBN: --
Dateianhänge
Dom.Den.RIC554.jpg

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von aquensis » Sa 18.12.10 12:16

Zwei tolle Denare, die könnten mir auch schon gefallen !!

Franz

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Xanthos » Sa 18.12.10 12:44

Ein wundervoller Denar!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von n.......s » Mi 22.12.10 20:08

so richtig zufrieden bin ich meist, wenn ich eine "Serie" (man möge mir diesen Begriff verzeihen) beisammen habe. In diesem Fall war ich sehr glücklich, den noch fehlenden Titus ergänzen zu können:
Vespasian - RIC 847
Titus - RIC 872
Domitian - RIC 144
Dateianhänge
Vesp.Den.RIC.847.jpg
Titus.Den.RIC.872(Vesp).jpg
Dom.Den.RIC.144.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von emieg1 » Mi 22.12.10 20:13

Na ist denn heut' scho' Weihnachten? :roll: :wink:

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kc » Mi 22.12.10 21:29

Ein sehr schicker 3er! Glückwunsch dazu :)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von drakenumi1 » Sa 08.01.11 15:54

Dieser thread lebt zwar besonders von seinen hervorragend erhaltenen und weniger häufigen Münztypen der Flavier, aber trotzdem zeige ich hier mal einen Denar des Titus: RIC 1 (alt); C. - ; Seaby 334a, der gegenüber den vielen schon gezeigten Flaviermünzen in der Erhaltung einigen Rückstand aufweist, aber nichtsdestoweniger ein wunderbar ausgeglichenes und anziehendes Portrait aufweist. Es ist eines meiner allerersten Sammlerstücke, in das ich mich vergafft hatte, bevor ich es besaß. Und als ich es besaß, ist daraus eine bis heute nicht erloschene Liebe geworden: Und das über viiiiiele Jahre!

Gerade dieses unbeschädigte Portrait in einem mehr oder weniger unscharfen Schriftkranz zieht den Blick unwillkürlich auf die freundliche Gesichtspartie eines hier sicherlich leicht geschönt dargestellten Kaisers, der auf vielen Münzen aus seiner relativ kurzen Regierungszeit ganz anders dargestellt wurde: Mit Hakenkinn und Hakennase, offensichtlich etwas überzeichnet.

Aber möglicherweise verschleiert der Blick eines "Liebenden" auch etwas die Sicht auf die Realität. Ich meine jedenfalls, hier eine ganz großartige Leistung eines Stempelschneiders zu erkennen. Aber, macht Euch Euer eigenes Bild:

Es grüßt Euch

drake
Dateianhänge
Denar Titus C. 334 (a) Av. IMP T CAESAR VESPASIANVS AVG..jpg
Denar Titus C. 334 (a) Rv. TR POT VIII COS VII. Gefang. Jude vor Trophäe..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von n.......s » Sa 08.01.11 17:35

zumindest zeigt Deine Münze ein einigermaßen "normales" Porträt. So könnte der "frühe" Titus tatsächlich ausgesehen haben. Es ist erstaunlich welche Variantenvielfalt es allein von Titus gibt. Vom normalen jungen Mann mit durchaus freundlichen Gesichtszügen, über den total verfetteten ,stiernackigen Typen, weiter über den überaus böse schauenden Mann bis hin zum total entstellten fast comic-artigen Porträt.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von drakenumi1 » Sa 08.01.11 19:00

nephrurus hat geschrieben: So könnte der "frühe" Titus tatsächlich ausgesehen haben.
Dem steht natürlich gegenüber, daß diese Prägung aus dem Jahre 79 n. stammt, also aus dem 8. Jahr seiner insgesamt 10jährigen Prägezeit und auch aus einem Lebensaltersabschnitt, in welchem der Mensch seine Gesichtszüge am langsamsten verändert.
Aber was soll's, die Stempelschneider waren wohl nicht gezwungen, bei der Abb.ihrer Herrscher sehr realistisch vorzugehen, was die Existenz einer Vielzahl fast kurios-verzeichnenden Portraits beweist.-

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von emieg1 » Sa 08.01.11 19:24

Ein Denar ganz nach meinem Geschmack. Das ästhetische Gesamtbild ist eben nicht von der Erhaltung abhängig, sondern von vielen Faktoren; hier insbesondere der feine Stempelschnitt.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kc » Mo 17.01.11 18:01

Ein Dupondius des letzten Flaviers, Domitian:

Vs. IMP CAES DOMITIAN AVG GERM COS XI, Kopf mit Strahlenkrone n.r.
Rs. VIRTVTI AVGVSTI S C, Virtus n.r. stehend, Parazonium und Speer haltend
Münzstätte: Rom

15,29g

Das Stück ist wohl nicht im alten RIC! Dort ist unter der Nr. 246 ein ähnlicher Dupondius mit VIRTVTI AVGVSTI gelistet,
nur dass Virtus nach links steht und einen Fuß auf einem Helm hat.
Steht diese Münzen im neuen Band?


Grüße

kc
Dateianhänge
Domitianus Dupondius.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von curtislclay » Mo 17.01.11 18:12

Jawohl, RIC 300 (R2), nur Oxford als Beleg zitiert. Das Oxforder Exemplar, auf Taf. 143 abgebildet, ist von anderen Stempeln.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kc » Mo 17.01.11 18:19

Danke Curtis. Für 91 Euro also günstig :)


Grüße

kc

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von n.......s » Fr 21.01.11 20:53

Zeit mal wieder einen Vespasian zu zeigen :wink:
Hier war es nicht die Seltenheit, die mich zum Kauf bewogen hat. Dieses Stück wird sich wunderbar in meine Porträtsammlung einreihen.

Rom, 72-73 n.Chr., 3,2gr.
AV: IMP CAES VESP AVG P M COS IIII
RV: TRI - POT
RIC² 359
Romanatic: 3170
Dateianhänge
Vesp.Den.RIC.359.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste