PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von justus » Fr 14.01.11 17:49

Expressis verbis !
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von beachcomber » Fr 14.01.11 17:58

natürlich gibt es keinen stillstand in der entwicklung unserer erde. aber dass die industrielle revolution, die zunahme der weltbevölkerung und die gnadenlose ausbeutung von resourcen die nicht zu ersetzen sind unser klima drastisch verändert hat, steht ja wohl ausser frage. ob die massnahmen die jetzt halbherzig durchgesetzt werden das noch aufhalten können wage ich zu bezweifeln.
bleibt nur zu hoffen, dass ich das chaos nicht mehr erlebe, wenn die weltmeere um sieben meter ansteigen! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Peter43 » Fr 14.01.11 20:50

Hast Du denn nicht den Bericht 'Beulen im Weltmeer' im Spiegel Nr.48 vom 29.11.10 gelesen? Da berichten Forscher aus Princeton im Fachblatt 'Climate Change' über die Verteilung der Meereshöhen in den Weltmeeren. Die ist nämlich nicht überall gleich, sondern in Abhängigkeit von vielen Faktoren wie lokaler Schwerkraft, Erdrotation, vorherrschenden Winden und anderen geo-physikalischen Einflüssen sehr unterschiedlich. So ist sie z.B. im Indischen Ozean 100m niedriger, bei Island 60m höher als der Durchschnitt. Sollte tatsächlich das gesamte 3km hohe Grönlandeis abschmelzen (das Antarktiseis nimmt ja im Gegensatz dazu zu!), dann würden die Weltmeere um 7m steigen. Allerdings nicht überall; denn durch die Entlastung von Grönland würde z.B. Skandinavien ansteigen, was ja jetzt schon geschieht als Folge der Nacheiszeit. Die Nordsee würde gleich bleiben. Das ganze aber würde viele Hunderte Jahre dauern. Interessant, oder?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Pscipio » Fr 14.01.11 22:29

Ich glaube, für dieses Thema gibt es im Offtopic-Forum schon einen ellenlangen Thread, das sollte reichen.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Peter43 » Fr 14.01.11 22:40

Hallo Lars!

Denke dran, daß Du nicht mehr Moderator bist! :wink:

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Pscipio » Fr 14.01.11 22:43

Nicht mehr Moderator sein heisst doch nicht, dass ich keine Meinung haben darf ;) Zitat: "ich glaube...".
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von emieg1 » Fr 14.01.11 23:08

Peter43 hat geschrieben: Sollte tatsächlich das gesamte 3km hohe Grönlandeis abschmelzen (das Antarktiseis nimmt ja im Gegensatz dazu zu!), dann würden die Weltmeere um 7m steigen. Allerdings nicht überall; denn durch die Entlastung von Grönland würde z.B. Skandinavien ansteigen, was ja jetzt schon geschieht als Folge der Nacheiszeit. Die Nordsee würde gleich bleiben. Das ganze aber würde viele Hunderte Jahre dauern. Interessant, oder?
Das ganze ist doch einfach nur blanke Theorie; die Auswirkungen einer solch hypothetischen Katastrophe können nicht mal mit annähernder Wahrscheinlichkeit vorausgesagt werden! Der Grundirrtum ist hier nicht der Glaube an das Gleichgewicht der Natur, sondern an deren Gesetzmässigkeit.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 14.01.11 23:33

nummis durensis hat geschrieben:...Der Grundirrtum ist hier nicht der Glaube an das Gleichgewicht der Natur, sondern an deren Gesetzmässigkeit.
Das ist fast richtig. Denn die Gestzmäßigkeit besteht schon, aber wir kennen nur einen kleinen Teil der Gesetze und rechnen mit so vielen Unbekannten, daß wir doch ziemlich im Dunklen tappen. Das, was Frank über die Ressourcenverschwendung sagt, ist natürlich in jedem Fall richtig.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von emieg1 » Fr 14.01.11 23:48

Tja, immer wieder, wenn wir denken, die Natur "begriffen" zu haben, schlägt sie uns ein Schnippchen. :wink:

Ressourcenverschwendung: Nun ja, ein nettes "Unwort", aber mir zu pauschal!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Peter43 » Fr 14.01.11 23:53

Ich würde da auch lieber von Resourcenverbrauch sprechen. Wer entscheidet denn, was Verschwendung ist und was nicht? Bekanntlich führt das Einsparen von Wasser in Deutschland dazu, daß manche Städte die Wasserrohre jährlich mit Millionen Litern Wasser durchspülen müssen, um sie offenzuhalten. Verschwendung? Und wenn ein Rettungshubschrauber unter Kerosinverbrauch zum Einsatzort fliegt, dann wird das Unfallopfer auch einen etwas anderen Blick auf die Resourcenverschwendung haben.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Numis-Student » Fr 14.01.11 23:53

Dann zeig ich auch mal einen...
Dateianhänge
P1220651.JPGzusa 850x444.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von emieg1 » Sa 15.01.11 00:02

ab damit in den gerade eröffneten trajan-thread... tolles teil übrigens!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Numis-Student » Sa 15.01.11 00:10

nummis durensis hat geschrieben:ab damit in den gerade eröffneten trajan-thread... tolles teil übrigens!
eben das war ja mein Plan... anscheinend sollte ich schlafen gehen ;)

Danke für das Lob.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von beachcomber » So 23.01.11 17:29

auch nicht schlecht:
http://www.bbc.co.uk/news/magazine-12258359
ob der käufer sich wohl stilecht darin begraben lassen will? :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von cepasaccus » So 23.01.11 18:16

Ich hoffe nicht, weil dann wuerde er unten herausrieseln.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • heimische archäologische Grabungen
    von richard55-47 » » in Off-Topic
    3 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste