Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von chinamul » So 02.01.11 12:33

Wenn dieses Æ 1 des Jovianus tatsächlich ein Guß ist, wofür sowohl das Aussehen der Münze selbst als auch ihre mehr als zweifelhafte Provenienz spricht, könnten die Gußformen dafür von solchen Originalen wie den unten aufgeführten abgenommen worden sein.
Meine Frage hierzu: Sind noch andere echte Exemplare aus denselben Stempeln bekannt (ich kenne bisher nur ein weiteres)? Und gibt es Münzen genau dieses Typs auch aus anderen Stempeln? Mein bisheriger Eindruck ist nämlich, daß diese Stücke in Antiochia möglicherweise nur mit einem einzigen Stempelpaar geprägt wurden, und das ausschließlich in der dritten Offizin.

http://www.acsearch.info/record.html?id=215092

Und hier noch das stempelgleiche Exemplar aus meiner Sammlung:

JOVIANUS 363 – 364
Æ 1 Antiochia
Av.: D N IOVIANVS P F AVG - Geharnischte und drapierte Büste rechts mit Rosettendiadem halb von vorn
Rv.: VICTORIA ROMANORVM - Jovianus frontal stehend; Kopf nach rechts; in der Rechten Labarum, auf der Linken Victoria auf Globus
Im Abschnitt: ANT Γ
RIC 231
10,39 g

Gruß

chinamul
Dateianhänge
jovian AE 1.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Arminius » So 02.01.11 13:32

Das Stück sieht zwar auf den ersten Blick unverdächtig aus, aber man kann diesen Patinas heute wohl nicht mehr trauen.
Was ist die "mehr als zweifelhafte Provenienz" des Stückes?

:?:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von chinamul » So 02.01.11 14:35

Von welcher Münze ist hier die Rede? Ich habe mich auf das eBay-Angebot direkt vor meinem Posting bezogen, dessen Provenienz doch nun wirklich keine Empfehlung für die Echtheit sein kann. Und eine Patina kann ich da auch nicht erkennen. Meine eigene Münze ist dagegen ohne den geringsten Zweifel original.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Arminius » So 02.01.11 16:13

Ach so, es geht um das Minzenbrunzer-Machwerk.
Da halte ich den Ausdruck "mehr als zweifelhaft" für geschmeichelt.
Und ich dachte schon, Forum Ancient Coins sei keine gute Provenienz.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von kc » Fr 07.01.11 14:45

Definitiv der beste Maximus der Welt :wink:


http://cgi.ebay.com/MAXIMUS-235-238-AD- ... 4cf437bb9d

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von tilos » Fr 07.01.11 14:53

Alternativ gäbe es noch die Museumsqualität :lol:

http://cgi.ebay.com/FAUSTINA-SENIOR-CA- ... 4cf437b592

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 150
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Münzschreck » Fr 14.01.11 22:50


Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von chinamul » Sa 15.01.11 19:32

Jetzt wird es echt teuflisch! Kaiser Consatani, um den wir immer einen großen Bogen gemacht haben und ihn bisher nie erwähnt haben aus Furcht, er könne bei Nennung seines Namens plötzlich leibhaftig erscheinen, hat seine höllischen Gefilde verlassen und uns ungerufen doch noch heimgesucht.
Vielleicht aber sollte der Anbieter doch lieber bei seinem Gebetbuch des Teufels bleiben, worunter gottesfürchtige Gemüter die Spielkarten verstehen.
http://cgi.ebay.de/Romische-Munze-Kaise ... 4cf47990e7

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von emieg1 » Sa 15.01.11 19:53

Seine Regierungszeit ist darüber hinaus recht beachtlich: Consatani II. 27v.-476n.chr. ca.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von ischbierra » Sa 15.01.11 19:55

aber bei ConSatani nicht verwunderlich

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von n.......s » Sa 15.01.11 22:04

nummis durensis hat geschrieben:Seine Regierungszeit ist darüber hinaus recht beachtlich: Consatani II. 27v.-476n.chr. ca.
komisch, ich dachte, der lebt immer noch?

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Mario17 » So 16.01.11 04:12

Und dazu gibts noch ein Geniales Bild. Man erkennt wirkliches jedes Detail. :lol:

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von fartuloon » So 16.01.11 18:34

Erinnert mich an Loriot....ich heisse Erwin Lottomann und bin 500000 Jahre alt.... :D

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von emieg1 » Fr 21.01.11 15:19

So langsam grenzen die Preisvorstellungen Grotjohanns an Grössenwahn...

http://www.vcoins.com/grotjohann/store/ ... roduct=656

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von n.......s » Fr 21.01.11 15:53

nummis durensis hat geschrieben:So langsam grenzen die Preisvorstellungen Grotjohanns an Grössenwahn...

http://www.vcoins.com/grotjohann/store/ ... roduct=656
wahrscheinlich hat er seine Münzen alle sooo lieb, dass er sie lieber nicht verkaufen möchte. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 10 Gäste