Probus-special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probus-special

Beitrag von mias » Do 20.01.11 20:15

Hallo zusammen,

Nachdem der Trajan Thread die letzten Tage heiss lief, moechte ich den Probus Thread wieder
zum Leben erwecken. Die Muenze hatte ich zwar schon mal im "Schaukasten" vorgestellt, aber
jetzt stelle ich ein anderes Bild ein.

Probus, 4. Emission von Ticinum 278

Avers: VIRTVS PROBI AVG gepanzerte, belorbeerte Bueste mit Helm nach links, in den
rechten Hand eine Viktoria tragend, in der linken ein Schild und einem Speer ueber den Schultern
Revers: VICTORIA AVG Victoria schreitet nach links, zu ihren Linken und Rechten auf
der Erde knieende Gefangene

Das Stueck ist inzwischen katalogisiert, in C.E. King, "Roman Quinarii" (2007) auf Seite 392
unter der Nummer 10A zu finden.

Gruss,

MIas
Dateianhänge
Quinar.JPG
Quinar

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probus-special

Beitrag von kalle123 » Fr 21.01.11 10:54

Hallo,
wie einige von Euch sagen: "Mir ist ein Probus zugeflogen". Dieses Teil war recht verrostet. Die Rückseite war nicht zu erkennen. Ich habe die Münze für drei Tage in Apfelessig gebadet, schon wegen der Grünspanflecken. Herausgekommen ist zu meiner Überraschung die Wölfin, welche Remulus und Romus säugt. Kann jemand Angaben zur Seltenheit dieser Münze machen, oder evtl. einen Link mit Prägestätten des Probus einstellen.

Mit freundlichen Gruß
Karl
Dateianhänge
rrr2.JPG
rrr1.JPG

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probus-special

Beitrag von kalle123 » Fr 21.01.11 11:03

Hallo,
habe mir selbst schon die antwort gegeben: http://www.beastcoins.com/RomanImperial ... Siscia.htm

PS: Für 5,50 Dollar Ebay USA

Danke

Karl

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von emieg1 » Fr 21.01.11 11:30

Für diese ORIGINI(ale) Rückseite mit R2 wahrlich ein Schnäppchen... gratuliere!

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probus-special

Beitrag von kalle123 » Fr 21.01.11 11:37

Danke.

Karl

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von emieg1 » Fr 21.01.11 11:44

Darf ich noch etwas anmerken: Du schreibst, die Münze hat mehrere Tage im Apfelessig gebadet. Nach einer ausgiebigen Trocknung würde ich sie schützen, am besten mit Antik-Wax.

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probus-special

Beitrag von kalle123 » Fr 21.01.11 12:24

Hallo,
habe ich gerade eben gemacht.

Schöner Gruß

Karl

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von quisquam » Fr 21.01.11 14:02

Ich hoffe die Säure wurde zuvor gut neutralisiert.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von drakenumi1 » Fr 21.01.11 17:03

Es müssen ja nicht immer schwerwiegende Sachverhalte sein, die den Betrachter oder Leser hier im Forum fesseln. Auch leichte Kost kann über Zeiten relativer Ruhe hinweghelfen, wie zB. dieser Probus - Antoninian

C. 739
Av. PROBVS P F AVG
Rv. VICTORIA AVG. Viktoria m. Kranz u. Trophäe li. lfd.
Aber Halt! War im Abschnitt nicht einmal eine Buchstabenfolge eingetragen? die entfernt wurde? Oder gibt es diese Type auch ohne Münzstätten-Kurzzeichen?

Aber das ist für mich nicht so erheblich. Mich sprach vor dem Kauf besonders die besondere Farbigkeit der Patina an, die diese Münze so ansehenswert macht. Und deshalb zeige ich sie Euch hier im Spezial-thread auch nocheinmal:

Grüße von

drake
Dateianhänge
Ant. Probus C. 739 Av. PROBVS P F AVG..jpg
Ant. Probus C. 739 Rv. VICTORIA AVG. Viktoria m. Kranz u. Trophäe li..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 22.01.11 13:06

Ein toller Quinar Mias, mit einer ausserordentlichen Büste um die dich so mancher Probus Sammler sicher beneidet!

Wie sid denn die Technischen Daten deines Quinars?
Ich konnte mir kürzlich auch ein Stück aus Rom ergattern, viele Male schlechter erhalten als deiner aber durchaus interessant.
Ich hatte bisher seltsamerweise noch nie einen Quinar in Händen und ich bin fast erschrocken als ich das kleine Ding aus dem Brief rausholte!
Als vergleich habe ich euch ein Vergleichsfoto mit einem Antoninian gemacht.

Mit einem Durchmesser von gerade mal 11,5 mm und einem Gewicht von 0,65 gramm ein winzling.
Das Stück wurde in Rom anlässlich des Triumphzuges von Probus im Jahr 281 geprägt, also deutlich eine Festemission wie wohl die meisten Kleinnominale dieser Zeit.

Bronze Quinar
AV: Belorbeerte und kürassierte Büste m. Speer und Schild n.l
Leg: AVR PROBVS AVG
RV: Sol mit gehobener Hand und Peitsche in Quadriga n.l gallopierend
Leg: ORIENS AVG
Rom
RIC 267 (R2)

Gruss
Simon
Dateianhänge
Probus Quinar Oriens.jpg
Vergleich.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probus-special

Beitrag von mias » Sa 22.01.11 20:27

Hallo Simon,

Vielen Dank fuer die netten Komplimente. Der Durchmesser meines Quinars betraegt
knapp 15mm, das Gewicht 1,2 Gramm.

Mal zur Seltenheitsangabe: Ich finde jetzt auf Anhieb nur ein weiteres Exemplar
bei acsearch.info. Wirklich nur R2?

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 22.01.11 20:59

Naja auf den RIC ist bei Probus oder allgemein dieser Epoche eh nicht verlass
Ich finde insgesamt 2 Stücke dieses Typs bei acsearch. eines davon ist meins.

Interessant wäre da wohl das Buch LA VENERA III/1 MONETAZIONE PROBO A ROMA

Ein weiterer Neuzugang ist dieser nicht all zu hübsche aber um so seltenere Antoninian aus Ticinum.

Die Büste zeigt Probus einen Pugio ( Dolch ) haltend.

Antoninianus
OV: Radiate, cuirassed bust to l, holding Pugio
Leg: IMP C M AVR PROBVS PF AVG
RV: Emperor and Concordia clasping hands
Leg: CONCORDIA MILIT
Ex: XXIQ
Ticinum
RIC 650var.
unlisted bust type
Alföldi type 26, n° 129 (Only listed for Officina T)

Grüsse
Simon
Dateianhänge
Probus Pugio.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probus-special

Beitrag von mias » So 23.01.11 04:38

Hallo Simon,

Immer wieder interessante Muenzen von Dir. Mach weiter so mit Deiner Sammlung,
es freut mich jedesmal, wenn Du etwas einstellst.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von drakenumi1 » So 23.01.11 15:51

Unten vorgestellten Probus habe ich bisher immer unter RIC 878 (G) geführt. Damit war er der Münze in Serdica zugeordnet. Bis ich jetzt feststellen mußte, daß rückseitig der Schild des Gefangenen, eigentlich unter dem Pferd liegend und deutlich zu sehen, fehlt. Da RIC Wert darauf legt, bei dieser Szene des Niederspeerens eines Feindes immer den neben ihm bzw. unter dem Pferd liegenden Schild zu erwähnen, habe ich für einen ansonsten gleich gestalteten Typ die Darstellung ohne Schild gesucht, aber nicht gefunden.
Kann mir dazu jemand die gültige Bestimmung liefern?

Ich wäre Euch sehr dankbar!

Beste Grüße von

drake
Dateianhänge
Ant. Probus RIC 878G  Av. IMP C M AVR PROBVS AVG..jpg
Ant. Probus RIC 878G  Rv. VIRTVS PROBI AVG - KAB. Kaiser reitet re. Gefangenen nieder..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 23.01.11 16:04

Da scheint der Stempleschneider wohl einen Armen Infanterist ohne Schild hingestellt zu haben :)
ICh glaube nicht, dass es dafür eine konkrete RIC nummer gibt.
Ich würde das wenn ich's genau nehmen würde mit RIC 878 ( G) var. beschreiben :)

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • gallienus-special
    von Homer J. Simpson » » in Römer
    5 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Probus
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    535 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste