Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von beachcomber » Fr 21.01.11 21:09

jau, klasse charakterkopf! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von drakenumi1 » Fr 21.01.11 22:10

Was die Kaiserköpfe angeht, so ist natürlich Vespasian ein ganz besonders ergiebiges Sammelgebiet. Auch Dein hier gezeigter beweist eigentlich, daß der üblicherweise gebrauchte Begriff des "Portraits" nicht ausreichend beschreibt, was es in Wirklichkeit häufig ist: Eine "Charakterstudie" nämlich. Die Graveure verstanden es überwiegend meisterhaft, die vielfachen Stimmungen oder auch die wechselnden altersbedingt verlaufenden Veränderungen, bis hin zu Mimiken darzustellen. Auch ich bin davon fasziniert!

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von n.......s » Sa 22.01.11 12:48

drakenumi1 hat geschrieben:Was die Kaiserköpfe angeht, so ist natürlich Vespasian ein ganz besonders ergiebiges Sammelgebiet. Auch Dein hier gezeigter beweist eigentlich, daß der üblicherweise gebrauchte Begriff des "Portraits" nicht ausreichend beschreibt, was es in Wirklichkeit häufig ist: Eine "Charakterstudie" nämlich. Die Graveure verstanden es überwiegend meisterhaft, die vielfachen Stimmungen oder auch die wechselnden altersbedingt verlaufenden Veränderungen, bis hin zu Mimiken darzustellen. Auch ich bin davon fasziniert!

Grüße von

drake
dem möchte ich noch hinzufügen, dass selbst Münzen der gleichen Prägeperiode sehr unterschiedliche Charakteristika aufzeigen.

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von muenzenputzer06 » Sa 22.01.11 19:32

Hätte da noch einen Vespasian, wohl nicht besonders selten, allerdings finde ich ihn ganz hübsch, beizusteuern.

7,00 Gramm bringt er auf die Waage.

Schöne Grüße
müpu
Dateianhänge
Vespasian Aureus 032.jpg
Vespasian Aureus 036.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von n.......s » Sa 22.01.11 19:41

na holla! ein nettes Stück! 7 Gramm sind doch gerundet -oder?

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von muenzenputzer06 » Sa 22.01.11 20:55

@Torsten
7 Gramm paßt schon ziemlich genau. :)

Und hier:

Leider nur ein altes Foto von eine alten Münze.

Stelle bei Gelegenheit mal neue Fotos ein.

Wieder einmal nicht so ein seltenes Exemplar, aber für mich besonders schön.
Dateianhänge
Vespasian 058.jpg
Vespasian 064.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von n.......s » Sa 22.01.11 21:05

na ja Rainer, unabhängig von irgendwelchen RIC-Angaben sind Aurei - insbesondere in Privatsammlungen- alle nicht wirklich häufig!
Auch dieses ist ein sehr hübsches Stück!

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 22.01.11 21:13

Tolle Aurei!

Mir wäre egal ob selten oder nicht bei so schönen Stücken :)

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von emieg1 » Sa 22.01.11 21:17

Aurei sind sicherlich die Krönung einer Römersammlung... tolle Stücke, Rainer! Trotzdem ist Torstens Vespasian eine kleine krönende Meisterleistung der Portraitkünste!

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von muenzenputzer06 » Sa 22.01.11 21:33

Erlaube mir, mein Stück drunter zu stellen.

Grüße
müpu
Dateianhänge
Vespasian Denar - neu 006.jpg
Vespasian Denar - neu 013.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von n.......s » Sa 22.01.11 22:00

die würde auch wunderbar in meine Porträtsammlung passen.

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von muenzenputzer06 » Sa 22.01.11 22:06

Glaub ich.

Aber Du dürftest doch so langsam gar keinen Platz für weitere Münzen mehr haben. :wink:
Es sei denn, du nimmst die Schindeln vom Dach und deckst es neu mit Denaren ein. :mrgreen:

Grüße
müpu

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von beachcomber » Sa 22.01.11 22:30

muenzenputzer06 hat geschrieben:Glaub ich.

Aber Du dürftest doch so langsam gar keinen Platz für weitere Münzen mehr haben. :wink:
Es sei denn, du nimmst die Schindeln vom Dach und deckst es neu mit Denaren ein. :mrgreen:

Grüße
müpu
und das schreibt ausgerechnet müpu! :mrgreen:
grüsse
frank

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von drakenumi1 » Sa 22.01.11 22:36

Auch wenn dieser Domitian - Denar (C. 390; RIC (alt) T49; RIC (neu) ?. Geprägt 80 n., vor seiner Thronerhebung.) schon einmal über Eure Bildschirme geflimmert ist, hier noch einmal und ganz besonders für die Portrait - Liebhaber den Typ mit der umkränzten Ziege, von

drake.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Dateianhänge
Denar Domitianus C. 390 Av. CAESAR DIVI F DOMITIANVS COS VII..jpg
Denar Domitianus C. 390 Rv. PRINCEPS IVVENTVTIS. Ziege li. im Lorbeerkranz..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von ga77 » So 23.01.11 01:52

Sehr schöne Stücke, die ihr hier zeigt! Vielleicht ist mir auch mal ein Aureus vergönnt!

Valete
Gabriel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, Homer J. Simpson und 2 Gäste