--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von bajor69 » So 23.01.11 18:37

Hallo Leute,
will mich auch wieder einmal mit zwei Neuerwerbungen melden. Sind mir gestern "ins Netz" gegangen.
Ae-As des Gordianus III. VIRTVS AVG RIC 293b. Durchmesser 25m/m.
Dupondius des Antoninus Pius. Averslegende: ANTONINVS AVG PIVS PP TRP COS IIII / Revers: SALVS AVG. Durchmesser 26m/m. Habe hier leider keine Waage. Zu diesen Stück habe ich leider kein Zitat gefunden. Nur ein Sesterz, RIC 784.
Wenn jemand das passende Zitat hat für mich hat, dann bitte Info.
Danke und Servus
Wolle
Dateianhänge
Gordianus III. - 1.jpg
Ant.Piust - 2.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von kc » So 23.01.11 18:51

@frank

Bei korrekter Ordnung wäre die Farbkombination nicht so schön. Und so kann ein wenig gerätselt werden, wie die richtige Abfolge lautet. :)


Grüße

kc

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Homer J. Simpson » So 23.01.11 19:24

@bajor69: Strack 998 (gemeinsame Nr. für Sesterz und Dupond), Exemplare des Dupondius in Paris, Wien, Bologna.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Mehler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12.01.11 17:17
Wohnort: zwischen stuttgart und ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Mehler » So 23.01.11 19:26

Hier mein neuster Zugang

Caracalla Denar

vs: ANTONINUS PIUS AUG GERM
rs: P M TR P XVIII COSIIII PP

RIC 254
Dateianhänge
DSCF0972.jpg
DSCF0967.jpg
MfG
Heiko

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von bajor69 » So 23.01.11 22:41

Hallo Homer, danke für Deine Info. Jetzt kann ich das gute Stück wenigstens richtig beschreiben.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Arminius » So 23.01.11 23:00

Hallo!

Ich "durchforste" grad´ meine Arlesianer und stieß dabei auf dieses zwar sehr häufige und ungereinigte aber hübsche Stück:

[ externes Bild ]

Constantius II, Arles, Officina 1, 353-355 n.C.,
Æ 3 (18-21 mm / 2,04 g),
Obv.: D N CONSTAN - TIVS P F AVG (RIC Typ Cs1 / D3 ).
Rev.: FEL TEMP - [RE]PARATIO / D / P CON , (RIC Var. A); zweites CON durch Doppelschlag bei 12 Uhr.
RIC VIII, 219, 215 (C3) ; LRBC 455 .

Vielleicht gefällt ja auch ein einfacher Spätrömer?
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von drakenumi1 » So 23.01.11 23:19

Arminius hat geschrieben: .

Vielleicht gefällt ja auch ein einfacher Spätrömer?
Und wie der gefällt! Auch ohne die leider fehlende Rs. - Ich habe zwar immer behauptet, daß Bilder der Münzen oft viel besser aussehen, als die Originale "auf der Hand", aber hier hast Du's eindrucksvoll bewiesen. Man muß das Handwerk nur richtig verstehen.
Dieser Constantius ist mal ein seltener Fall der "unberührten Antike" auf einer Bronze. Ein Foto, um es an die Wand zu hängen. Man möchte noch den Staub herunterblasen, liegt aber keiner drauf, denkt

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von quisquam » So 23.01.11 23:38

drakenumi1 hat geschrieben:Auch ohne die leider fehlende Rs.
Die Rückseite ist schon da, das Foto ist aber wegen des Hotlinks je nach Bildschirmauflösung nur zum Teil sichtbar.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Arminius » So 23.01.11 23:44

drakenumi1 hat geschrieben: Auch ohne die leider fehlende Rs. -
drake
Die Rs. ist da, solange mit Tastenkombination Strg - (Steuerung/control und Minus-zeichen gleichzeitig drücken) die Browser-Abbildung verkleinern, bis das Bild komplett sichtbar ist (oder den letzten Upload in meiner Datenbank suchen).

Tip: Vergrößern geht natürlich auch, die Tastenkombination (Strg +) eingeben.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von drakenumi1 » Mo 24.01.11 14:51

Danke Dir, Arminius, für's "auf die Sprünge helfen". Gut zu wissen auch für andere Fälle des

drake.

(Ich muß immer denken, daß man solch Stück nur mit der Pinzette am Rande greifen sollte, um diesen "Patina-Schimmel" nicht zu beschädigen.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von tilos » Mo 24.01.11 19:37

Oder rechte Maustaste "Grafik anzeigen", dann hast Du sie in voller Schönheit.[ externes Bild ]

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von chinamul » Mi 26.01.11 11:45

Diesen nicht sehr häufigen Sesterz des Commodus habe ich mir u. a. noch auf der letzten Numismata in Berlin gegönnt:

COMMODUS 180 – 192
Æ Sesterz Rom 190
Av.: M COMMOD ANT P FELIX AVG BRIT P P - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: TEMPOR FELIC P M TR P XV IMP VIII COS VI SC - Caduceus zwischen zwei gekreuzten Füllhörnern
RIC 566 var. (dort mit TEMP FELIC); C. 722
Ø 26 - 28 mm / 20,74 g

Gruß

chinamul
Dateianhänge
comm ric 566 var. sest caduc.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von kc » Mi 26.01.11 16:38

Einen Commodus könnte ich auch noch gebrauchen. Schickes Portrait!


Nochmal eine Gallerie. Dieses Mal sind noch ein paar Münzen hinzugekommen und außerdem
wurden die Regenten nun entsprechend ihrer Regierungszeiten geordnet. Das macht doch etwas mehr her.


Grüße

kc
Dateianhänge
Portrait-Gallerie nach Regenten.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Mi 26.01.11 19:02

siehste, geht doch! :wink:
wirklich schon beeindruckend, deine bronzen-sammlung!
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von chinamul » Mi 26.01.11 23:18

Eine wahre Augenweide! Dieses schöne Bild mit seinen unterschiedlichen Farbtönen geben eben nur Bronzen her. Ich weiß schon, warum ich sie gegenüber den Silberlingen favorisiere.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste