Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » So 05.12.10 15:30

zeigt klar, dass der zuschläger eine ganz bestimmten rythmus hatte! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von didius » Mo 06.12.10 22:58

Hallo zusammen,

nachdem Gabriel hier so ein hübsches stempelgleiches Pärchen gezeigt hat, möchte auch ich euch ein hübsches Kuriosum zeigen.

Vor kurzen hab ich hier ja einen Doppelschlag vorgestellt, den ich auf der Numismata erworben hab, ist heute bei mir ein stempelgleiches Exemplar, mit dem exakt gleichen Doppelschlag angekommen, dass ich nach dem überaus freundlichen Tipp eines Forumskollegen bei Lanz ergattern konnte.

Postumus Doppelsesterz
Av: IMP C M CASS LAT POSTVMVS P F AVG
Büste mit Strahlenkrone
Rv: LAETITIA AVG (Stempelfehler mit umgekehrtem A)
Galeere mit fünf Ruderern

Stück von der Numismata - 20 Millimeter und 5,3 Gramm
Stück von Lanz - 22 Millimeter und 5,8 Gramm

Ich finde diesen Doppelschlagfehler als ausserordendlich kurrios - lässt sich so etwas tatsächlich mit dem Rhytmus des Zuschlägers erklären, wie Frank hier angedeutet hat, oder könnte der Stempel eine solche Macke bekommen haben, dass mehrere von diesen gleichen Stücken geprägt wurden?

Grüße
Daniel
Dateianhänge
Post_Sest_zus_s.jpg
Numismata
Postumus_Lanz_zus_s.jpg
Lanz

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von emieg1 » Mo 06.12.10 23:04

:wink:

Interessant auch die ähnliche Erhaltung, beide Münzen stammen IMHO aus dem selben Fund.

Auf jeden Fall in meinen Augen ein höchst interessantes Pärchen; was ist eigentlich mit dem dritten Exemplar?

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von didius » Mo 06.12.10 23:09

Hi,
das dritte Exemplar ist mir letztendlich zu teuer geworden - aber das war ja auch nicht stempelgleich ;-)

Bei nochmaliger intensiver Betrachtung würde ich sagen, das der Doppelschlag selbst nicht identisch ist, sondern das es eine minimale Abweichung/Drehung gibt - man vergleiche die beiden Deckslinien.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es wohl am Schlagrhytmus liegt, und so zwei "fast" identische Fehler zustande gekommen sind.

Der sehr ähnliche Erhaltungszustand ist ebenfalls sehr auffällig, vielleicht stammen ja die beiden Münzen tatsächlich ursprünglich aus der selben Quelle.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 15.12.10 20:15

Hallo Didius

Ich habe per zufall auch so ein Stück ergattert, es ist aber wesentlich grösser nähmlich 33 mm und 17.9 Gramm
Aber weist auch eine solche "Doppelgaleere" auf.

Leider ist das Bild etwas Überbelichtet, werde bei gelegenheit noch experimentieren.

Grüsse
Simon
Dateianhänge
DoppelsestDoppleschl1.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von emieg1 » Mi 15.12.10 20:20

Von ebay.fr gelle...?! :wink:

Die Rückseite scheint mir allerdings nicht stempelgleich mit den beiden anderen zu sein.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von didius » Do 16.12.10 02:05

Hi Simon,
das ist genau das Stück was ich auch gemeint hatte - gut dass ich nicht dagegen gehalten hab. Freut mich dass es bei dir gelandet ist.

Ich find es spannend, dass drei Stücke quasi "zeitgleich" an ganz unterschiedlichen Stellen auftauchen, mir war bisher so ein Stück noch nicht untergekommen.

Deine ist mit 33 mm und 18 gramm tatsächlich einem Doppelsesterzen würdig.

Meine beiden sind mit weniger als 6 gramm schon ganz schön klein :( - dafür aber stempelgleich und mit dem gleichen Doppelschlag 8)

Ich muss jetzt ins Bett
Grüße Daniel

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Mo 20.12.10 18:30

bei mir gibt's auch einen neuzugang im gallischen sonderreich, einen victorinus zur abwechslung.
laut AGK mit C1 nicht selten, scheint mir Zschucke mit seinem R da doch richtiger zu liegen, denn soviele habe ich davon noch nicht im angebot gesehen.
(und so einen netten mal sowieso nicht! :) )
grüsse
frank
Dateianhänge
victorinus victoria avg.jpg

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Faramir » Mo 20.12.10 21:03

Ein wirklich tolles Exemplar mit überwältigender Rückseite. Glückwunsch! :-)
10 Exemplare im Cunetio Hoard.


Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Pscipio » Mo 20.12.10 21:22

*Schnapp*

Gleicher Aversstempel. Auf dem sieht er so freundlich und fröhlich aus.
Dateianhänge
la_victorinus_2_57g_19-20mm_.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Mo 20.12.10 22:18

danke für die blumen! :)
scheint tatsächlich derselbe av-stempel zu sein. aber bei diesem stück hat eben nicht nur das porträt gepasst, sondern auch die fantastische victoria auf dem rv (wie faramir schon bemerkte :) ).
wie ich sowieso immer wieder bemerke, dass sich gerade die victoria von all' den 'stehenden und sitzenden langeweilen' ( :wink: )auf den rv's römischer münzen durch besondere feinheit und dynamik in der darstellung auszeichnet.
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von emieg1 » Mo 20.12.10 22:36

Interessant, dass mit dem selben Av-Stempel gleich zwei frische Rev-Stempel benutzt wurden. Fast könnte man sie als "Erstabschläge" betiteln... tolle Stücke!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3962
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von kc » Mo 24.01.11 14:39

Jetzt neu bei mir: Ein Postumus-Sesterz mit prächtigem Portrait. Postumus hätte den Stempelschneider für diese
Glanzleistung ausgezeichnet, soviel steht fest. :)

Vs. IMP C M CASS LAT POSTVMVS PF AVG, Büste m. Strahlenkrone im Küraß r.
Rv. FIDES MILITVM, Fides steht l. mit zwei Standarten.
Münzstätte: Lugdunum

31mm 17,40g

RIC 123


Grüße

kc
Dateianhänge
Postumus Sesterz.jpg

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von aquensis » Mo 24.01.11 15:09

Diese saubere Ausprägung von Vs und Rs, bei einer Postumus AE-Prägung, ist eine absolute Ausnahme ! Herzlichen Glückwunsch !

Franz

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Mo 24.01.11 18:38

ohne zweifel ein pracht-porträt, glückwunsch! :)
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast