gallienus-special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Mi 26.01.11 16:30

Julianus v. Pannonien hat geschrieben:Sollte ein Füllhorn sein ( der Bogen des Horns zeigt richtung Gallienus )

Die Kopfbedeckung der Gallia erinnert mich aber mehr an eine Östliche Personifikation :)
Habe mal etwas gestöbert. Tatsächlich sollte die Identifikation als Gallia problematisch sein.
Könnte wohl Cybele sein , mit Türmchen auf dem Kopf.
Da Cybele über Berge und Festungen
herrschte, hatte ihre Krone die Form einer Stadtmauer, und die
Römern kannten sie auch als Mater Turrita.
grvß gallienvs

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Mi 26.01.11 18:54

hm, was aber hat das mit der gallia zu tun? und die legende ist ja eindeutig auf die 'wiederherstellung der (provinz) gallia' bezogen.
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von emieg1 » Mi 26.01.11 19:25

Ein Türmchen auf dem Kopf sehe ich da aber nicht.

Ein ganz ähnlicher Hut wurde schon auf den gallischen Trophäen der Republikdenare abgebildet: http://www.acsearch.info/record.html?id=388509
Zusammen mit der Legende kann man doch nur auf die personifizierte Gallia schliessen, die ihren Tribut an den Sieger zahlt (in Form des Cornucopiae), oder?! :roll:

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Mi 26.01.11 19:46

Wie auch immer ,ich könnte darin schon ein Türmchen erkennen, dann wäre Gallia als Cybele dargestellt.
Galliadarstellungen, vor allem auf die Schnelle bei Hadrian zu finden, haben halt nichts auf dem Kopf.
Vielleicht wollte der Stempelschneider ihr auch nur eine lustige Mütze aufsetzen, und ihr habt doch Recht :wink:
grvß gallienvs

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Do 27.01.11 18:13

und noch ein neuer leg-antoninian reiht sich bei mir ein! :)
wie es ausschaut gab's in mailand nur einen stempelschneider für die rv, und der konnte nur ein tier! :mrgreen:
denn alle löwen,stiere und nun auch die wölfin haben den gleichen körper, nur am kopf wurde ein bisschen geändert!
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus leg II ital.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: gallienus-special

Beitrag von Pscipio » Do 27.01.11 19:06

Auch wieder sehr nett, und ein fairer Preis!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Do 27.01.11 20:11

hätte von mir aus noch ein bisschen fairer sein können! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: gallienus-special

Beitrag von Pscipio » Do 27.01.11 20:40

Das könnte es doch immer :) Aber im Ernst, ich find den für die Qualität ok!
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von emieg1 » Do 27.01.11 20:52

Sind nicht die Portraits bei den allermeisten Gall-Legs weitaus armseeliger - von der Stempelschwäche mal ganz zu schweigen?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Do 27.01.11 20:56

es gab halt viel militär, da mussten die stempel bis zum letzten ausgenutzt werden. aber du hast recht, die meisten leg-porträts lassen zu wünschen übrig.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: gallienus-special

Beitrag von Pscipio » Do 27.01.11 21:25

Wobei die Rückseiten meistens noch viel schlimmer sind :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Sa 29.01.11 13:48

Weiß jemand ob Ed Flinn seine tolle Seite gelegentlich aktualisiert?
Kommt mir irgendwie nicht so vor.
Vor allem " readers coins " scheint mir verkümmert.
@ beachcomber
Frank ,dein Stück bei Ihm ist ja der Hammer! :D
grvß gallienvs

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Sa 29.01.11 15:11

ich denke du meinst den 'bonus aventus'?
dazu gab's hier den folgenden interessanten thread:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... us+aventus
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus bonus aventus.jpg

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Sa 29.01.11 20:49

Zu solch einem interessanten Stück gehört natürlich ein ebensolcher Thread.
Sehr nett. :)
Den Preis hättest du aber weglassen können. :wink:
Ich könnte heulen wenn man sieht was man vor 5 Jahren noch für Preise zahlen durfte.
Übrigens - Wie ich gerade erfahren habe liegt Ed Flinns Seite schon seit längerem aus gesundheitlichen Gründen brach. :cry:
grvß gallienvs

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von imperator44 » Sa 29.01.11 22:52

Hallo beachboy,
endlch hat sich bei mir DER Legions Antoninian eingefunden, den wir Bayern am meisten schätzen, nämlich der Storch der Legio III italica aus Regensburg. Ich hab jetzt nicht die ganzen 35 Seiten durchgesehen, ob der Storch schon gezeigt wurde, wahrscheinlich schon, aber auch mit diesem Avers ? Gallienus behelmt, mit Schild und Speer ? Ich hoffe mit diesem Stück der erste zu sein, und daß ich Dir damit lange Zäne gemacht habe.
Bis Konz, viele Grüße, Andreas.
Dateianhänge
DSC02564JPG.jpg
Schöne Grüße vom imperator44

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste