gallienus-special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von silberbeagle » Do 17.02.11 17:22

Na,dann will ich mal diesen Thread wieder beleben.
3 unterschiedliche Münzen in Material,Stil und Qualität.
Bei den ersten beiden hoffe ich mal auf einen Stempelfehler,oder war da ein lüsterner Stempelmacher am Werk?
Dateianhänge
Münzen Antike II 046 gallienus III.jpg
Münzen Antike II 046 gallienus III.jpg (46.48 KiB) 888 mal betrachtet
Münzen Antike II 047 gallienus IV.jpg
Münzen Antike II 047 gallienus IV.jpg (45.8 KiB) 888 mal betrachtet
Münzen Antike II 048 Gallienus V.jpg
Münzen Antike II 048 Gallienus V.jpg (45.62 KiB) 888 mal betrachtet
Münzen Antike II 049 Gallienus VI.jpg
Münzen Antike II 049 Gallienus VI.jpg (41.71 KiB) 888 mal betrachtet

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von silberbeagle » Do 17.02.11 17:25

Hier noch das letzte Stück.
Dateianhänge
Münzen Antike II 044 Gallienus I.jpg
Münzen Antike II 044 Gallienus I.jpg (46 KiB) 887 mal betrachtet
Münzen Antike II 045 Gallienus II.jpg
Münzen Antike II 045 Gallienus II.jpg (46.67 KiB) 887 mal betrachtet

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Mo 21.02.11 21:03

Habe hier einen Antoninian aus Siscia (Göbl 1476b var.T3) der in zweierlei Hinsicht etwas Besonderes ist.
...Sicher nicht allzu spektakulär, aber meiner Meinung nach doch zeigenswert. :)
Leider nur für Die unter Euch nachvollziehbar die den Göbl besitzten.-sorry- man darf ja glaube ich kein Bild aus dem Werk hier zeigen.
Robert Göbl zeigt in seinem Tafelband ab Tafel 130 unter dem Begriff "Technica" diverse Besonderheiten an Münzen des Gallienus,meist fehlende oder zuviele Buchstaben etc..
Mein hier vorgestelltes Exemplar wird als T3 gezeigt.Der Kaiser mit nur einer Bandschleife statt wie immer mit Zweien.
Das Beste allerdings ist die Tatsache, dass die im Göbl abgebildete Münze absolut Stempelgleich mit meinem Exemplar ist.
Alle Randausbrüche und Prägeschwächen sind identisch-wie geklont!!! 8O
Was heißt das? Die beiden sind unmittelbar hintereinander geprägt worden? Bin mir nicht sicher ob es vielleicht ein und dasselbe Stück ist.Wie aber sollte die Münze aus dem Wiener Münzkabinett in den Handel gelangen? Eine Fälschung schließe ich aus.
Wie sehen das die Göblbesitzer unter euch? Habe ich da irgendwo ein Denkfehler :wink:
gruß gallienvs
Dateianhänge
gallienus neu feb 033.JPG
gallienus neu feb 036.JPG

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von drakenumi1 » Mo 21.02.11 21:21

Der Begriff "stempelgleich" sagt nicht alles über das sichtbare Abbild aus. Ist dies Stück denn in allen Belangen auch konturgleich? Auch die Prägeschwächen und die Fließlinien der Rückseite? Wenn ja, dann ist es das gleiche Stück oder aber "geklont".

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von richard55-47 » Mo 21.02.11 21:21

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass das von Göbl gezeigte Exemplar das deine ist. Nach dem Foto vielleicht als Doublette vom Wiener Münzkabinett in den Handel abgegeben. Oder die gezeigte Münze stand Göbl nur "leihweise" für das Fotoshooting zur Verfügung.
Ich glaube kaum, dass sich die Randausbrüche etc. bei zwei Prägevorgängen exaktest wiederholen. Die Schrötlinge hatten sicherlich immer geringe Dicken-und Temperaturabweichungen, die Schlagenergie ist nie identisch, so dass sich auch bei zwei aufeinander folgenden Prägungen zwangsläufig Unterschiede ergeben müssen.
do ut des.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von drakenumi1 » Mo 21.02.11 21:27

drakenumi1 hat geschrieben:Der Begriff "stempelgleich" sagt nicht alles über das sichtbare Abbild aus. Ist dies Stück denn in allen Belangen auch konturgleich? Auch die Prägeschwächen und die Fließlinien der Rückseite? Wenn ja, dann ist es das gleiche Stück oder aber "geklont".

Grüße von

drake
(Pardon, ich sollte statt Fließlinien auf dem Rv. besser einen Stempelschaden sehen. Insofern fällt dieses Merkmal bei der vergleichenden Betrachtung heraus).
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von curtislclay » Mo 21.02.11 21:44

Als Quelle zitiert Göbl aber nicht das Wiener Münzkabinett, sondern Jacquier Liste 16, 1994, Nr. 544, offensichtlich dein Exemplar!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: gallienus-special

Beitrag von Pscipio » Mo 21.02.11 21:45

Hallo gallienvs,

das Stück im Göbl ist dein Exemplar. Die Münze ist nicht aus dem Münzkabinett sondern wird mit "Jacquier 16 (1994), 544" angegeben, stammt also aus dem Katalog 16 von P.F. Jacquier, Nr. 544, d.h. aus dem Handel.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Mo 21.02.11 21:56

Danke curtis und Pscipio,
ich hatte im Textband auf Seite 226 als Quelle das Wiener Münzkabinett verstanden,bin aber eben selbst auch auf den Hinweis gestoßen.
Allerdings hat mein Exemplar zwischen 1 und 2 Uhr noch etwas Metall stehen ,dass bei Göbl nicht zu sehen ist.Sollten die etwas abgefeilt haben? :D
gruß gallienvs

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von areich » Mo 21.02.11 22:23

Warum sollte man nicht ein Bild aus dem Göbl zeigen können, es muss doch hier auch so etwas wie 'fair use' geben?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 21.02.11 22:25

Die Schrötlingsnase ist wohl beim Bildzuschnitt (alles noch analog?) verlorengegangen, vermute ich. Ist schon cool, eine Tafelmünze aus dem Göbl zu haben!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Di 22.02.11 16:53

@ areich
in Sachen " fair use " bin ich mir etwas unsicher. Habe hier im Forum noch kein Bild aus einer Publikation ( RIC, Göbl, BMC etc...) gesehen. :wink:
@ Homer
Gell? Find ich auch! :D Zumal ,für echt kleines Geld.
gruß gallienvs

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Homer J. Simpson » So 27.02.11 13:17

Sagt mal, ich weiß ja, daß Legionsantoniniane teuer sind, aber ist dieser Preis bei dem Zustand der Münze nicht ein bißchen übertrieben?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0632109176

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » So 27.02.11 14:26

ja, finde ich auch. für diesen zustand eindeutig zu viel! mein gebot von 50 euro hat leider nicht gereicht. :(
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Homer J. Simpson » So 27.02.11 14:40

Ich habe mir die münze gerade noch mal angeschaut. Vielleicht haben sich zwei Spezialisten wegen des Schreibfehlers gekloppt? Auf der Rs. steht nicht "LEG I ITAL", sondern nur LEG ITAL"!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste