gallienus-special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Xanthos » Fr 04.03.11 23:29

gallienvs hat geschrieben:Habe bei "acsearch" 2 Exemplare( allerdings Abundantia und Uberitas) in ähnlicher Erhaltung gefunden.
Von dem 666t gibt es auch zwei Exemplare: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Sa 05.03.11 07:11

Danke Xanthos,
Tatsächlich! :D
Bei meiner Eingabe " Gallienus Denar 666 " bekomme ich nichts.
Ich habe es anscheinend immer noch nicht ganz geschnallt bei euren Suchoptionen. :wink:
gruß gallienvs

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Xanthos » Sa 05.03.11 09:37

Einfach nach "Denar" noch einen Stern (*) eingeben (=> "denar*"), dann findet die Suchmaschine auch "Denarius" (englisch) ;-)

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Sa 05.03.11 10:11

Danke für den Hinweis. :D
Gruß gallienvs

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von areich » Sa 05.03.11 11:25

Aber nicht Denier.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Xanthos » Sa 05.03.11 11:51

Stimmt, wer die französischen Datensätze auch berücksichtigen möchte, muss nach "(denar* denier)" suchen. Die Klammern bewirken, dass wenigstens einer der darin enthaltenen Suchbegriff in den Suchergebnissen vorkommen muss (nebst den Suchbegriffen, die ausserhalb der Klammer stehen). Wie genau die Suchoperatoren funktionieren, wird hier erklärt: http://www.acsearch.info/manual.html. Und für die ganz Mutigen noch etwas ausführlicher hier: http://ftp.nchu.edu.tw/MySQL/doc/refman ... olean.html

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Marius » Sa 05.03.11 12:47

Hallo Xanthos und gallienvs,

besten Dank für Eure Hilfe, übrigens auch zur Suchfunktion in asearch, die ich nun besser nutzen kann.

@ gallienvs

Diesen seltenen Denar behalte ich selbstverständlich in meiner Sammlung :D .

Viele Grüße
Marius

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Mi 09.03.11 17:28

ist zwar eigentlich nicht mein ding, aber diesen provinzgallienus aus ephesus konnte ich einfach nicht liegen lassen. :)
ursprünglich aus dieser auktion: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 6ccbe68586
nach dem bild hätte ich die münze wohl nicht gekauft, was deutlich zeigt, dass börsen (oder anschauen vor der auktion) echte vorteile bringen! :)
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus ephesos.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: gallienus-special

Beitrag von Peter43 » Mi 09.03.11 17:54

Das ist mal eine Münze nach meinem Geschmack, Und die Rs. ist richtig dynamisch!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Do 10.03.11 22:12

und noch ein nettes mitbringsel von der börse. die rückseite ist ansich nicht selten, aber die büste mit zwei freihängenden bandschleifen schon. schön dass nicht alle verkäufer den göbl besitzen. :wink:
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus vict germanica3,jpg.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: gallienus-special

Beitrag von Pscipio » Do 10.03.11 23:17

beachcomber hat geschrieben:schön dass nicht alle verkäufer den göbl besitzen. :wink:
Oder sich für so ein unwichtiges Detail nicht interessieren :)

Aber in der Erhaltung ist es sowieso ein guter Kauf!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Do 10.03.11 23:20

beachcomber hat geschrieben: schön dass nicht alle verkäufer den göbl besitzen. :wink:
grüsse
frank
Mensch Frank,bring' die Jungs nicht auf so Ideen. :wink:
klasse Stück,Glückwunsch
gruß gallienvs

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von areich » Do 10.03.11 23:27

Zwei freihängende Badschleifen. 8O


:D

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Do 10.03.11 23:58

unwichtiges detail? frag mal 'nen gallienus-sammler! :mrgreen:
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von emieg1 » Fr 11.03.11 13:45

Nach einigen Jahren hat sich dann tatsächlich mal wieder ein Galli in meine Sammlung verirrt (RIC 656 var.).

Ein ähnliches Stück (allerdings mit dem wohl häufigerem Rechtsportrait) war vor zwanzig Jahren einer meiner ersten Römer. Ich finde es nach wie vor erstaunlich, dass viele Jahre nach den Saecularspielen, die wohl 248 n.Chr. stattfanden, ca. 265 n.Chr. in Antiochia eine Münze unter Gallienus geprägt wurde, die sich anscheinend auf diese Spiele bezieht. Weiss man mittlerweile näheres darüber?

Ich bitte auch freundlichst um ein Göbl-Zitat und sag' schon mal Danke & happy weekend.

PS. Frank, Hut ab, dass du solche Feinstheiten wie die Bandschleifen auf der Börse erkennst.. oder hast du etwa heimlich einen Göbl im Taschenformat bei dir? In Konz hab' ich da nix bemerkt :wink: :lol:
Dateianhänge
galli_av.jpg
galli_saec_rev.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste