Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kc » Sa 19.03.11 14:36

Torsten, meinst du nicht eher 79 n.Chr.?

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von n.......s » Sa 19.03.11 14:39

ich kann deine Frage nicht ganz verstehen, ein Schreibfehler ist es nicht, ich bleibe dabei:
http://www.romanatic.com/search.html?cid=3783

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von beachcomber » Sa 19.03.11 17:32

biete das foto doch mal simon an, dann kann schon wieder eine münze bildlich einer romanatic-ID zugeordnet werden! :)
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von n.......s » Sa 19.03.11 17:51

Habe ich schon :-)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von kc » Sa 19.03.11 19:12

nephrurus hat geschrieben:ich kann deine Frage nicht ganz verstehen, ein Schreibfehler ist es nicht, ich bleibe dabei:
http://www.romanatic.com/search.html?cid=3783
Ist alles in Ordnung. Ich habe auf acsearch ganz unterschiedliche Prägejahre gesehen, wie 74, 76, 79 n.Chr.

Grüße

kc

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von drakenumi1 » Sa 19.03.11 19:53

Glückwunsch, Torsten, ein einmaliges Portrait eines Kaisers auf Münzen: Sowas von vergnatzt und miesepetrig dürfte ziemlich einmalig sein. Ob er selbst darüber so richtig froh war? Womöglich hat er diese Münze selbst nie gesehen, wozu auch: Er hat das Geld ja in leutseligen Augenblicken höchstens mit vollen Händen von sich (und in das jubelnde Volk ) geworfen ....

drake grüßt
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von n.......s » Mo 21.03.11 22:22

dieses Stück habe ich sicher nicht wegen der nur mäßig erhalten SPES gekauft, vielmehr hatte mich hier das doch etwas ungewöhnliche Porträt des Domitian gereizt. Ich habe bei der Zuordnung der Münzstätte wegen dem Stil tatsächlich gezögert, dann jedoch ROM gewählt .
Auf die Angaben des Händlers konnte ich mich in diesem Fall wieder einmal nicht verlassen , da die Münze falsch bestimmt war. Hier wurde bei der Rückseite etwas beschrieben, was so nicht vorhanden ist! (PRINCEPS IVVENTVTIS)

Rom, 75 nChr. , 3,03gr.
AV: CAES AVG F DOMIT COS III
RV: PRINCEPS IVVENTVT
RIC² 788
Dateianhänge
Dom.Den.RIC² 788(Vesp).jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von beachcomber » Mo 21.03.11 22:25

hübsches porträt, gefällt mir gut. domitian ist da ja meistens ziemlich langweilig, soviele varianten gibt's da nicht. rom passt wohl.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Pscipio » Mo 21.03.11 22:37

Der kuckt aber ein bisschen überheblich, der kleine Flavier!
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von n.......s » So 27.03.11 14:50

über dieses Stück habe ich mich besonders gefreut! Mit diesem Münztyp habe ich schon lange liebäugelt und auf die passende Gelegenheit gewartet:

Rom, 80-81 a.d. ,3,5gr.
AV: DIVVS AVGVSTVS VESPASIANVS •
RV: EX SC
RIC² : 361 (Titus)
BMC: 122
BN: 95
Dateianhänge
Vesp.Den.EXSC.RIC.361(Tit).jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Pscipio » So 27.03.11 14:55

Boah, klasse Rückseite!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von beachcomber » So 27.03.11 14:57

glückwunsch, wirklich ein hammer! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Numis-Student » So 27.03.11 15:25

Pscipio hat geschrieben:Boah, klasse Rückseite!
also ich finde beide toll ;-)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von n.......s » Mi 30.03.11 20:47

wieder einmal- so glaube ich zumindest- ist es mir gelungen, zwei stempelgleiche Exemplare zu finden. Beide Stücke sind nicht sonderlich attraktiv, jedoch recht selten:

Rom, 76-77 n.Chr.
AV: CAESAR AVG F DOMITIANVS
RV: COS IIII
RIC² 920
Romanatic: 3841
Dateianhänge
9.jpg
8.jpg

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 30.03.11 20:56

Das Stück mit dem Wagen ist wirklich Spitzenklasse!

Ich bin auch deiner Meinung, dass die beiden gezeigten Stücke Stempelgleich sind. Toller Fund :)
"VICTORIOSO SEMPER"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste