gallienus-special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von emieg1 » So 13.03.11 16:33

Sehr interessantes Stück. SAECVLARIS scheint dann nochmals eine neue(?) Variante zu sein; eigentlich müsste es ja, wie Homer schon sagte, SAECVLARES heissen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » So 13.03.11 16:44

wenn es sich auf die spiele bezieht, ja. vielleicht bedeutet es aber 'kaiser des jahrhunderts', dann wär's richtig, soweit ich mein mangelhaftes latein erinnere (und das war und ist wirklich mangelhaft! :) )

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von richard55-47 » So 13.03.11 21:39

saeculum = das Menschenalter, die Generation, das Zeitalter, Regierungszeit, Jahrhundert (je nach Sinngehalt)
saecularis = hundertjährig, im Plural saeculares (m/w) bzw. saecularia (n)

Im Zusammenhang mit "saecularis" kann es also nie "des Jahrhunderts" heißen, das hieße - Chinamul möge mich steinigen -: "saeculi", demnach "Kaiser des Jahrhunderts" = "imperator saeculi". "Ludi saeculares" = "die Jahrhundertspiele". "Saecularis" muss falsch sein.
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Mo 14.03.11 14:57

ich sag's ja, mangelhaft! :)
der folgende antoninian stammt von meiner französischen lieblingsapotheke, und sollte Göbl 348 x sein, büste CV2, also kürassiert, von vorne 2 freihängende bänder.
allerdings hat gallienus auf der linken schulter noch eine schlaufe, die wohl nicht dem kürass zugeordnet werden kann. was ist es dann?
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus iovi ultori3.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von curtislclay » Mo 14.03.11 15:10

Das ist ein Zipfel des Paludamentums mit Fibel, der oft bei kürassierten Büsten vorhanden ist.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Mo 14.03.11 15:14

Nennt Göbl das in seinen MIR Aurelianusbänden nicht Quaste??
Bei meinem 348x Stück übrigens ohne.
grvß gallienvs
Dateianhänge
rom ant klein 079.JPG
rom ant klein 081.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Mo 14.03.11 15:22

das leuchtet ein, allerdings hat er dann das paludamentum mal nur so locker über eine schulter geworfen, und kommt als variante in dieser emission nicht vor.
@gallienus, ja, das ist die normale cv2.
grüsse
frank

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Di 15.03.11 10:50

beachcomber hat geschrieben:ich sag's ja, mangelhaft! :)
der folgende antoninian stammt von meiner französischen lieblingsapotheke, und sollte Göbl 348 x sein, büste CV2, also kürassiert, von vorne 2 freihängende bänder.
allerdings hat gallienus auf der linken schulter noch eine schlaufe, die wohl nicht dem kürass zugeordnet werden kann. was ist es dann?
grüsse
frank
Wollte den von Frank oben vorgestellten 348x nochmal zum Anlass nehmen eine eventuelle Ergänzung der göblschen Nomenklatur in den Raum zu werfen. :wink:
Habe hier z.B. ein ähnliches Stück( bis jetzt 158k) mit Paludamentumrest-schlaufe-quaste-wie auch immer- auf der linken Schulter.
Müsste dann doch eigentlich, wie bei deinem Stück auch, statt einer Cv2 eine P1Cv2 sein,oder? Klar, einige werden das mal wieder als Kleinkrämerei sehen :D, ich find es aber spannend. :D
gruß gallienvs
Dateianhänge
rom ant klein 075.JPG
rom ant klein 077.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Di 15.03.11 14:01

finde ich vollkommen korrekt, und gar nicht kleinkrämerisch! denn wer so genau hinschaut wie göbl,(eine bandschleife/zwei bandschleifen) der sollte auch sowas bemerken. :)
grüsse
frank

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gallienus-special

Beitrag von kalle123 » Di 22.03.11 15:10

Hallo,
habe diese Münze heute mit der Post bekommen. Keine allerbeste Erhaltung, dafür wieder ein Stück "Tiergarten"

Mit freundlichen Gruß

Karl
Dateianhänge
ga.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Di 22.03.11 18:55

gestern angekommen ist dieser as des gallienus von einem forumskollegen. nicht gerade eine schönheit, aber nach dem doppelsesterz wohl das seltenste nominal, das unter diesem kaiser ausgegeben wurde.
Göbl kennt kein exemplar, und das bemerkenswerte ist ausser der legende AVGG noch das T im abschnitt. Göbl hat in seiner tabelle diese emission zwar der offizin T zugeordnet, das aber wohl nur aus den parallelen antoninian-prägungen erschlossen, jedenfalls erwähnt er kein exemplar der gold oder AE-ausgaben in der im abschnitt eine offizins-angabe gemacht wird.
da diese prägungen laut Göbl nach dem jahr 260 emittiert wurden, gibt es eigentlich nur eine erklärung für die 2 G: valerian war schon tot, also kann sich das zweite G nur auf die sehr kurze periode beziehen, in der Saloninus in köln zum mitkaiser gemacht wurde!
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus as.jpg

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Di 22.03.11 19:57

Hi Frank
kann es sein das Göbl da irgendwie etwas durcheinander bringt.Er zeigt doch in seinem Tafelband unter 439m exakt das As mit ..GG und T im Abschnitt.
Wie ich finde mit deinem und meinem hier stempelgleich( mein T sieht man auf dem Foto schlecht,ist aber da.).Die Cv2 Büste würde unter 439m stimmen.Vielleicht hat er sich doch verschrieben, obwohl mir das Unikat auch lieber wäre. :wink:
grvß gallienvs
Dateianhänge
rosabibagallimärz11 009.JPG
rosabibagallimärz11 013.JPG

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von curtislclay » Di 22.03.11 20:25

Eigentlich anscheinend Göbl 439m (2 Ex.), Taf. 39 (stempelgleich), weil die Vs.Legende mit IMP anfängt.

Ist das eindeutig ein T und nicht bloss eine Ablagerung im Abschnitt? Göbls zwei Abbildungen vom selben Rs.Stempel, Taf. 39-40, 439m und 444l, helfen leider nicht, weil der Schrötling in beiden Fällen zu klein war.

Wegen GG würde ich eher vermuten, es handelte sich um einen alten Rs.Stempel von der Samtherrschaft, weil man sonst in derselben Ausgabe immer nur PAX AVG, VICTORIA AVG, VIRTVS AVG usw. liest, nie wieder AVGG. Hast du die Erklärung mit dem möglichen Hinweis auf Saloninus Augustus irgendwo gelesen?

Gallienus' zwei seltenste Aesnominale sind bestimmt der Doppelsesterz und der Dupondius, und der As folgt an dritter Stelle. Auf jeden Fall ein sehr seltenes und interessantes Stück für deine Sammlung!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Di 22.03.11 22:11

ja, irgendwas passt da nicht! 444 hat zwar AVGG. aber die legende ohne IMP. wahrscheinlich nur ein schreibfehler von Göbl, und 439 hat auch immer AVGG. auf die bild-tafeln habe ich gar nicht geschaut.
nein, gelesen habe ich das nicht, mit Saloninus als augustus, aber es könnte doch sinn machen? das T im abschnitt ist klar zu erkennen, ganz sicher keine auflage, und spricht damit eher gegen das verwenden alter stempel (und das abgebildete stück 132 o der samtherrschaft ist nicht stempelgleich mit unseren!)
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gallienus-special

Beitrag von n.......s » Di 22.03.11 22:16

hatte nicht kc vor einiger Zeit auch mal ein AS vorgestellt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 5 Gäste