gallienus-special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von kc » Di 22.03.11 23:09

nephrurus hat geschrieben:hatte nicht kc vor einiger Zeit auch mal ein AS vorgestellt?
Genau, hier ist es. :)
Dateianhänge
Gallienus_As.jpg

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Mi 23.03.11 20:05

Superstück kc, Glückwunsch. :D
Hatten wir das Stück schon einmal besprochen?
Eine echte Seltenheit ,und nicht aus Rom wie sonst die Asse, sondern Viminacium. Göbl 810v
Göbl kannte wohl bis kurz vor Abschluß seines Werkes selbst kein Exemplar.Ist nämlich im Tafelband nur unter Nachträge abgebildet. 1 Exemplar bekannt.
grvß gallienvs

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 24.03.11 09:49

Seite 11 unten, ich hatte dann mein Stück aus derselben Münzstätte mit den drei Monetae beigesteuert.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Do 24.03.11 16:03

Danke Homer! :)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Mo 28.03.11 19:59

nachdem ich gestern den interessanten gallienus von G+N (wie erwartet) nicht ersteigern konnte, bekam ich heute ein freundliches angebot eines spanischen händlers über den folgenden gallienus für 300 euro. dreist wie ich bin, habe ich im ein gegenangebot über 250 gemacht. worauf er mir freundlicherweise den folgenden link schickte: http://www.acsearch.info/record.html?id=36818
tja, danach konnte ich seinen preis nur akzeptieren! :wink:
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus coh praet.jpg
Zuletzt geändert von beachcomber am Di 29.03.11 00:25, insgesamt 2-mal geändert.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gallienus-special

Beitrag von n.......s » Mo 28.03.11 20:02

Link funktioniert nicht- meinst du diese hier:
http://www.acsearch.info/record.html?id=36818

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Mo 28.03.11 20:45

beachcomber hat geschrieben:nachdem ich gestern den interessanten gallienus von G+N (wie erwartet) nicht ersteigern konnte, bekam ich heute ein freundliches angebot eines spanischen händlers über den folgenden gallienus für 300 euro. dreist wie ich bin, habe ich im ein gegenangebot über 250 gemacht. worauf er mir freundlicherweise den folgenden link schickte: http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#18
tja, danach konnte ich seinen preis nur akzeptieren! :wink:
grüsse
frank
Glückwunsch Frank :D ,war ja dann doch noch ein Happyend!
Den hätte ich auch sofort genommen :wink:
grvß gallienvs

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Mo 28.03.11 21:47

nephrurus hat geschrieben:Link funktioniert nicht- meinst du diese hier:
http://www.acsearch.info/record.html?id=36818
genau den meine ich! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: gallienus-special

Beitrag von Pscipio » Mo 28.03.11 22:00

Genau, dafür gibts die direkte URL über jedem Eintrag ;)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von richard55-47 » Mi 30.03.11 20:50

Ich habe ihn schon im thread über die spinnenden Römersammler vorgestellt, ein Forumsmitglied hat ihn mir verkauft:
GALLIENUS . P . F. AUG
GERMANICUS MAX V Trophäe, zu Füßen zwei Gefangene.
4,05 gr., Dm 21,22 mm
Gutes Silber.
Wegen der Punkte zwischen "Gallienus" und "P" und "F" muss es RIC 18(j) var, Göbl 872b (j) sein (nach wildwinds).
Dateianhänge
289-2- Gallienus.JPG
289 Gallienus.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Mi 30.03.11 21:13

Wie schon erwähnt ,schönes Stück , ist aber Göbl 872l :wink:
grvß gallienvs

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von richard55-47 » Mi 30.03.11 21:49

Göbl habe ich nicht, ich habe die Münze nach wildwinds bestimmt. Die Punkte in der Av.-legende sind schwach, aber eindeutig erkennbar. Wo ist mein Fehler?
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Mi 30.03.11 21:51

872 b hätte die legende IMP GALLIENUS PIUS AVG, und wäre sehr selten! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von richard55-47 » Do 31.03.11 07:35

beachcomber hat geschrieben:872 b hätte die legende IMP GALLIENUS PIUS AVG, und wäre sehr selten! :)
grüsse
frank
Dann ist wildwinds falsch, dort steht

Gallienus Antoninianus. Lyons. 258-259 AD. Joint Reign. GALLIENVS dot P dot F dot AVG, radiate and cuirassed bust right / GERMANICVS MAX V, Trophy between two captives seated at its base. RIC 18 var (dots in obv. legend); Goebl 872b. cf Sear5 10225.
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Do 31.03.11 09:44

genau! :) aber das gibt's bei wildwinds häufig, da dort immer nur die bestimmung der verkäufer aus den auktionen übernommen wird, und die ist häufig falsch! wildwinds kann man leider nicht wirklich zur bestimmung hernehmen, es ist mehr ein hinweis wo man nachschauen kann!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste