Sehenswerte Münzen des Trajan

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Fr 27.05.11 18:46

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück und das neueste Literaturzitat dazu :
MIR / Woytek 514v (53 Stk.); RIC 356; Strack 234

Grüsse Franz

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von emieg1 » Fr 27.05.11 18:53

drakenumi1 hat geschrieben: Ohne daß Du Dich da jetzt näher erklären sollst, schätze ich mal, daß es mehr als eines halben Tausenders bedurfte, um den letzten Konkurrenten aus dem Wege zu schlagen.
Ohne Zweifel ist das ein feines Stück, aber du datierst das nicht allen Ernstes auf 500 Euro??

Man(n) sollte ein wenig die Realität walten lassen...

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von drakenumi1 » Fr 27.05.11 19:41

Doch, doch, n. d.,

wenn ich den Zustand der Münze anhand der Bilder und ihrer Beleuchtung genauer analysiere, komme ich schon auf ein vz. Was denkst denn Du, wieviel er dafür hat löhnen müssen? Evtl. sagt uns Edward, wer von uns näher an der Realität lag?
Ist natürlich nur ein Spiel :wink: von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 27.05.11 19:52

Na, ich hätte mal so die Hälfte geschätzt???

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von emieg1 » Fr 27.05.11 19:54

Die Hälfte!

äääähm... Homer war schneller :lol:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von beachcomber » Fr 27.05.11 20:02

jep, bin auch für die hälfte! :)
grüsse
frank

edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von edward » Fr 27.05.11 20:23

Well, ich wuerde sagen Drake hat gewonnen, und fast genau richtig geschaetz. Das stueck hat 500.- gekostet ( + 3 Doenner), und damit doppelt so hoch wie im Katalog geschaetz.


(Ich bin froh meine Frau weiss nicht, dass ich hier ab und zu Poste !)

Aber wie gesagt, wenn auch nicht selten, es ist ein ansprechendes Stueck, und der passt gut zu dem Sesterz und Dupondius desselben Typs in meiner Sammlung.

Gruss,

Edward

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von emieg1 » Fr 27.05.11 20:35

well.. deine Frau weiss warum :D

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Fr 27.05.11 21:21

Hallo,

diese Drachme aus Caesarea / Cappadocia, mit der Abbildung der Keule des Hercules auf der Rs., konnte ich jetzt in meine Sammlung einreihen. Die Erhaltung ist zwar nicht so doll, aber sie ist doch recht selten. Bei acsearch finde ich nur eine Didrachme (Syd.214,Metcalf 63c) mit der gleichen Darstellung. Sie müsste 112 - 117 geprägt sein. Vielleicht hat hier ja jemand genauere Literatur- Angaben.

Gew.: 3,656 gr.; Dm.: 19 mm

Grüsse Franz
Dateianhänge
trajan_keule_rv.jpg
trajan_keule_av.jpg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von shanxi » Do 02.06.11 11:50

Hier mein neuster Trajan, nicht in vz Erhaltung aber wie ich finde doch sehenswert:

- Trajan, Ägypten, Alexandria, Jahr 14
- 35mm, 23.68 g, 12h
- AVT TPAIAN C-EB GERM DAKIK PAR
- Trajan steuert Elephantenquadria, L IΔ

Laut Sharps "History of Egypt" sind diese Münzen der einzige Beleg, dass Trajan im Jahr 14 (110/111 AD), nach den Kämpfen in Arabien, Alexandria besucht hat.
Wenn es tatsächlich eine Elephantenquadriga gegeben hat, so ist Trajan sicher nicht in einer Biga hinter vier dicken Elephantenhintern gefahren, sondern auf einem entsprechend dimensionierten Festwagen, wie er auf anderen Münzen belegt ist.
Die Darstellung entspringt aber eher einer langen Tradition in Ägypten, die bis auf Ptolemaios I zurückgeht. Für die Ptolemäischen Könige gab es sogar sogar eine reale Entsprechung des Münzbildes in Form überlebensgroßer Statuen die, von Elephanten gezogen, in Festumzügen mitgeführt wurden.

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Do 02.06.11 13:52

Eine schöne, nicht so häufige und sammelnswerte AE-Drachme ! Die fehlt mir auch noch in meiner Trajan - Sammlung.

Gruß Franz

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von shanxi » Do 02.06.11 22:02

aquensis hat geschrieben:Eine schöne, nicht so häufige und sammelnswerte AE-Drachme ! Die fehlt mir auch noch in meiner Trajan - Sammlung.

Hallo Franz,

mir fehlt dafür noch deine schöne Herkuleskeule.
aquensis hat geschrieben: Bei acsearch finde ich nur eine Didrachme (Syd.214,Metcalf 63c) mit der gleichen Darstellung. Sie müsste 112 - 117 geprägt sein. Vielleicht hat hier ja jemand genauere Literatur- Angaben.
Ein recht unschönes und leichtgewichtiges Exemplar gibt es doch bei acsearch:

http://www.acsearch.info/record.html?id=210621

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Fr 03.06.11 08:25

Die hatte ich natürlich schon gesehen. Was auch bei dieser Münze fehlt, sind die Literaturzitate nach Sydenham und Metcalf.

Gruß Franz

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von nostronomo » Fr 03.06.11 14:06

Hallo zusammen, ich wollte nicht extra ein neues thread eröffnen, stelle deswegen meine Frage hier
da es sich um eine Trajan Münze handelt, leider um Längen nicht so sehenswert wie eure.
Ich habe den Dupondius über eBay gekauft, nun, beim genaueren Betrachten scheint er mir nicht ganz in Ordnung zu sein.
Zunächst einmal finde ich die rabenschwarze Patina ungewöhnlich für einen Dupondius,
auf den Auktionsfotos schien es dunkelbraun zu sein,
und weiter ist an ein paar stellen wo die Patina abgesprungen das Material kupferfarbig (Av. bei 18 Uhr)
obwohl es ja eigentlich eher Messingfarbig sein sollte oder?
Kann es sein dass es eine zeitgenössische Imitation auf Kupfer geprägt ist oder event. gegossen?
Was meint Ihr?

Av.: IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS P
Rv.: S P Q R OPTIMO PRINCIPI / S-C
Durchmesser 27 / 12.9g
IMG_3734_1.JPG
IMG_3734_2.JPG
Grüsse Juan
Zuletzt geändert von nostronomo am Fr 03.06.11 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Fr 03.06.11 14:17

Hallo Juan,

diese Rückseiten Darstellung gibt es nur als Dupondius.
MIR / Woytek 196bA (36 dok. Stk.); RIC 587; Strack 382

Gruß Franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sehenswerte, relativ günstige Münzen (unter 100€)
    von dictator perpetuus » » in Römer
    45 Antworten
    6629 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mike h und 5 Gäste