GALBA, OTHO, VITELLIUS

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von antinovs » Fr 03.06.11 13:43

hallo kollegen,

heute ist brueckentag; ich muss nicht zur arbeit und dachte mir, wieder mal einen neuen
thead aufzumachen. hier sollt ihr, wenn gewollt, eure muenzen zu den "buergerkriegskaisern" - Galba, Otho,
und Vitellius - einstellen. haut rein!

ich hab bislang nur einen galba vorzuweisen:

Denar, Rom 68/69 n.Chr., 3.53 g, ss+, RIC 167
AV: IMP SER GALBA AVG
RV: SPQR / OB / C S
Galba.jpg
LXXIII

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von Numis-Student » Fr 03.06.11 14:28

ich habe nur einen Vitellius, ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk ;)

http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von beachcomber » Fr 03.06.11 14:51

wirklich klasse, dein galba! das porträt des galba ist wirklich eins meiner liebling-fressen, so hübsch brutal.
grüsse
frank
Dateianhänge
galba sesterz victoria.jpg

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von antinovs » Fr 03.06.11 15:34

beachcomber hat geschrieben:wirklich klasse, dein galba! das porträt des galba ist wirklich eins meiner liebling-fressen, so hübsch brutal.
grüsse
frank
deine fresse (ich meine damit natuerlich das galba portrait auf dem AE :wink: ) ist aber auch nicht von schlechten eltern.
klasse ("unberuehrte") patina, meine ich als nicht-experte zu klassifizieren.

gruesse
antinovs
LXXIII

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von drakenumi1 » Fr 03.06.11 16:23

Text entfällt, da doppelt!
Danke!
drake
Zuletzt geändert von drakenumi1 am Fr 03.06.11 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von drakenumi1 » Fr 03.06.11 16:40

Bei diesen 3 Kaisern liegt es nahe, wenn die Sammler mangels Stoff beim Reiben zwischen Daumen und Zeigefinger auch oder besonders auf geringere Qualitäten zurückgreifen. Jedenfalls ging es mir in solchen oder analogen Fällen stets so. Womöglich war ich ganz einfach zu geizig. Verzichtet habe ich dennoch nicht ganz: Folgender Vitellius mit der LIBERTAS RESTITVTA (RIC alt R18; RSC47) erfreut heute noch seinen Besitzer, weil er eben auch außer dem Ausweis einer extrem langen Umlaufzeit sonst keine eklatanten Beschädigungen aufweist. Und beschädigt hat er seinerzeit meine Brieftasche mit 42,- DM auch nicht :D Ok., das war allerdings noch 3 Jahre vor unserem heimischen Geldwechsel .... ( :( )

Grüße von

drake
Dateianhänge
Denar Vitellius C. 47 Av. A VITELLIVS GERM IMP AVG TRP..jpg
Denar Vitellius C. 47 Rv. LIBERTAS RESTITVTA. Libertas m. Mütze u. Zepter re. stehd..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von Numis-Student » Fr 03.06.11 16:42

Na das war damals schon ein Schnäppchen, da war meiner wohl um einiges teurer...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von *EPI* » Fr 03.06.11 16:59

@drakennumi1

35 DM entsprachen damals ca. einen polnischen Durschnittslohn (schwarz getauscht), soviel ich weiß.

Entsprachen 42 DM 420 Mark??? In welcher Relation standen 42 DM zu einem Durschnittslohn: 420 Mark zu 1.000 Mark??????

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von drakenumi1 » Fr 03.06.11 17:18

Hallo, EPI,

womöglich habe ich mich unklar ausgedrückt:
Ich meinte mit "heimischem Geldwechsel" den Umtausch DM in Euro. Das beantwortet Deine Frage, die ich eigentlich nur so verstehen konnte (?)

Grüß Dich!

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von *EPI* » Fr 03.06.11 17:29

Aaaah! Ich war auf dem falschen Dampfer. Ich dachte: "Heimischer Geldwechsel" in Brandenburg noch vor Einführung der DM, also 1987, aber trotzdem in DM bezahlt.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von n.......s » Fr 03.06.11 17:41

ein feiner thread :-)
mal ein etwas ausgefallenes Porträt:

68 n.chr. , Gallia (Narbo?). 3,48gr.
Vs.: SER GALBA IMP AVG,
Rs.: ROMA RENASCENS,
RIC² 95 (R2)
Romanatic 1915
Dateianhänge
Galba.Den.RIC 95.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von beachcomber » Fr 03.06.11 17:51

tja, der stempelschneider hat galba (oder ein bild von ihm) wohl nie gesehen. :) trotzdem eine sehr seltenens und interessantes stück|!
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von emieg1 » Fr 03.06.11 17:55

Hola... ein Superstück, da raschelt der gallische Einfluss aber ganz gewaltig. Solltest du dich einmal davon trennen wollen...... dafür würde ich mein Weihnachtsgeld opfern :D

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von aquensis » Fr 03.06.11 18:00

Dazu passt auch mein Vitellius Denar, den ich schon mal an anderer Stelle gezeigt habe.

Denar, Rom 69 n.Chr., 3.258 g, RIC 90
AV: A VITELLIVS GERM IMP TR P
RV: CONCORDIA P R

Grüsse Franz
Dateianhänge
vitellius_av.jpg
vitellius_rv.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von beachcomber » Fr 03.06.11 18:07

wow, auch nicht von schlechten eltern! :)
und im gegensatz zu meinem spanischen as, hat er wohl eher so wie auf deinem denar ausgesehen.
grüsse
frank
Dateianhänge
vitellius victoria as.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste