--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antinovs » Mo 20.06.11 22:22

ga77 hat geschrieben:
kc hat geschrieben:
ga77 hat geschrieben:Was denn? Ich habs schon wieder vergessen... ;)

Valete
Gabriel
Oh oh damit bringst du Jochen zur Weißglut, weil er es schon einige Male gesagt hat! :)

Es ist kein Abacus, sondern ein Zählbrett!


Grüße

kc
Ich weiss schon, war nicht ernst gemeint, er hat mich ja auch mal drauf hingewiesen, da ich das nicht wusste, ist nur lustig, dass das eine falsche Beschreibung zu schein seint, die man fast nicht wegkriegt. :)

Vale
Gabriel
möglicherweise eine falsche beschreibung. möglicherweise deshalb, weil einige diese these der zählmaschine für plausible halten.
ich sehe auf der münze eine reckeckige struktur mit linien und steinen - wieso also kein rechenbrett. das würde ich genau so darstellen.

A.

P.S. jetzt habe ich wohl peter43 noch mehr in rage gebracht :mad:
LXXIII

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von quisquam » Di 21.06.11 06:20

Ein Abacus hat aber nie einen solchen Griff und bei einer Liberalitas gab es nichts zu rechnen, da an jeden Empfänger eine vorgegebene Anzahl an Münzen ausgeteilt wurde.

Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht. Hier zwei Beispiele der von Peter43 im "Historische Fehler"-Thread erwähnten neuzeitlichen Zählbretter:
http://www.tnarch.gov.in/sitemus/mus5.htm
http://www.michaelbackmanltd.com/1062.html

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von nostronomo » Di 21.06.11 07:43

Dann passt meine vorgängig gezeigte Münze des Trajanus
bestens ins Gespräch, Dacia hält also keine Eselstandarte
wie überal beschrieben sondern eine Drachenstandarte.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 836#p64836
Zuletzt geändert von nostronomo am Di 21.06.11 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von quisquam » Di 21.06.11 13:51

Für eine Dracostandarte fehlt mir allerdings die Fahne, die ja kein unwichtiger Bestandteil dieser Feldzeichen war.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von kc » Mi 22.06.11 17:39

Eine "kleine" Nettigkeit zwischendurch :wink:

Obv. HER ETR MES DECIVS NOB C, draped bust right, head bare
Rev. PRINCIPI IVVENTVTIS S C, Herennius, wearing short tunic and chlamys, standing facing, holding spear and wand
Mint: Rome, 250-251 AD.

RIC 143


Herzliche Grüße

kc
Dateianhänge
Herennius Etruscus Sesterz.jpg

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ga77 » Mi 22.06.11 18:56

Wirklich nett, fehlt mir auch noch, wie so vieles... :(

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von donolli » Mi 22.06.11 20:56

sehr, sehr nette nettigkeit!
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Iulia » Do 23.06.11 10:36

quisquam hat geschrieben:Für eine Dracostandarte fehlt mir allerdings die Fahne, die ja kein unwichtiger Bestandteil dieser Feldzeichen war.
Dem kann ich nur zustimmen. Außerdem ist auf den besagten Münzabbildungen der angebliche Drache stets mit zwei Ohren dargestellt, was auf den Kopf eines Säugetiers schließen lässt, während der Drachenkopf der in Niederbieber gefundenen Standarte einen Kamm auf dem Kopf aufweist. Das ist ja wohl ein "kleiner" Unterschied.
Nehmen wir die angebliche Beseitigung von "Historischen Fehlern" bei Münzbeschreibungen von Peter43 bitte als Interpretationsvorschlag und Anregung, aber nicht als Tatsache!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von kc » So 26.06.11 14:45

Ein Sesterz zum Sonntag:

Obv. ANTONINVS AVG PIVS P P TR P COS III, laureate head right
Rev. AVRELIVS CAESAR AVG PII F COS S C, draped bust right
Mint: Rome, 140-144 AD.

RIC 1212


Lasst es euch gutgehen :)

kc
Dateianhänge
Antoninus Pius - Marcus Aurelius Sesterz.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » So 26.06.11 14:53

hübsch! der in nicht korrodiert wär' ein hammer! :)
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von n.......s » So 26.06.11 14:59

beachcomber hat geschrieben:hübsch! der in nicht korrodiert wär' ein hammer! :)
grüsse
frank
dann allerdings sicher wieder out of budget :?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Homer J. Simpson » So 26.06.11 15:02

Dees glaabst! Ist aber auch so ein Klassestück - und scheint ja ein Mords-Gerät zu sein. Wie groß und wie schwer ist denn der?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von aquensis » So 26.06.11 17:50

Ein vergleichbares Stück aus meiner Sammlung, zwar etwas länger im Umlauf gewesen aber mit einer unberührten Oberfläche.

Sesterz Rom, 139 n. Chr., RIC 1206a, C 11,
VS.: ANTONINVS AVG PIVS P P
RS.: AVRELIVS CAES AVG P II F COS DES. / S C
Gew.: 27,159 gr. ; Dm.: 34 mm

Grüsse Franz
Dateianhänge
ant_pius_ric1206_av.jpg
ant_pius_ric1206_rv.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Homer J. Simpson » So 26.06.11 17:56

Sehr hübsch! Als Sesterz fehlt mir so was noch, Asse habe ich zwei und kriege die nächsten Tage noch ein schönes Stück aus den Beständen von KC mit einer selteneren Legendenvariante.

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von kc » So 26.06.11 20:56

Vielen Dank, finde das Stück trotz der Korrosion einfach klasse und nehme es gerne in die Hand. :)
Homer J. Simpson hat geschrieben:Dees glaabst! Ist aber auch so ein Klassestück - und scheint ja ein Mords-Gerät zu sein. Wie groß und wie schwer ist denn der?
Homer
Für einen Sesterzen liegen Maße und Gewicht leider völlig im Normalbereich. Das Stück hat einen Durchmesser von 33-35mm und wiegt 25,8g.

Auch Franz's Exemplar kann sich sehen lassen...feine Variante!


Grüße

kc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste