Römische Münzen aus Alexandria

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Do 21.04.11 16:47

Und im Neulateinischen, also dem Italienischen, heißt es Settimio Severo und Alessandro Severo, ohne daß das für uns Romsammler irgendeine Rolle spielt.

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Mi 27.04.11 14:13

Diese frühe Drachme des Antoninus Pius habe ich 2004 bei einer gut besuchten Versteigerung durch ein Münzhaus in Hamburg für 81 € ersteigert. Aus heutiger Sicht würde man das wohl als ein Schnäppchen bezeichnen, aber ein Unrechtsbewußtsein will sich bei mir partout nicht einstellen. :(

ANTONINUS PIUS 138 - 161
Æ Drachme Alexandria 141/142 (Jahr 5)
Av.: AYT K T AIΛ AΔP ANTωNINOC CЄB ЄYC - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: Tyche nach links stehend; in der Rechten Steuerruder, in der Linken Füllhorn
Links und rechts im Feld: L - Є (= Jahr 5)
Geißen - ; BMC 1074; Datt. 2877
33–34 mm / 28,31 g

Gruß

chinamul
Dateianhänge
a p drachme tyche j. 5.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 27.04.11 18:59

Wieso auch? Jemand, der mir ein Schnäppchen verübelt, hätte bloß höher bieten müssen! :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von richard55-47 » Mi 27.04.11 19:52

Homer, klar, aber könntest du mal während der Auktion kundtun, wann du aussteigst? :)
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 27.04.11 20:33

Öffentlich nicht, aber per PN kein Problem!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Amenoteph » Mo 16.05.11 21:33

Mit diesem Neuzugang würde ich gern wieder ein wenig Leben zu den Alexandrinern bringen.

Antoninus Pius (138 - 161)
BI Tetradrachme Alexandria 146/147 (Jahr 10)
Av.: ANTωNINOC CЄB ЄYCЄB Belorbeerte Büste nach rechts
Rv.: L ΔEKATOY Sarapis-Büste mit Kalathos nach rechts / Jahr 10 (146/147)
Maße: 13,30 g. 23 mm.
Dattari 2348?
Bei Förschner finde ich Vergleichstypen aus dem Jahr 2, 5 und 8

Ich hoffe die Bestimmung passt.
Falls jemand noch ein weiteres Literaturzitat hat würde ich mich freuen!
K640_Ant.Pius..JPG
Beste Grüße
Robert

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von shanxi » Di 17.05.11 09:46

Schöne Münze, würde auch gut in meine Sammlung passen.

Hier eine Online-Beispiel, möglicherweise ein stempelgleiches Revers (wenn man die Schrift ansieht), nur das Erntekörbchen sieht etwas anders aus, aber das kann auch Abnutzung sein:

http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/13587/

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Numis-Student » Di 17.05.11 12:24

Also wie aus zwei Punktreihen durch Abnutzung drei Punktreihen werden sollen, kann ich mir nicht erklären ;-)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von shanxi » Di 17.05.11 12:30

Numis-Student hat geschrieben:Also wie aus zwei Punktreihen durch Abnutzung drei Punktreihen werden sollen, kann ich mir nicht erklären ;-)
MR
Das habe ich schon gesehen, und deshalb auch angemerkt, habe es nur für möglich gehalten das aus zwei Punktreihen dieser breite Steg geworden ist. Aber wahrscheinlich hast dur recht. Die völlig identisch schief stehenden Buchstaben waren einfach zu ähnlich.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Numis-Student » Di 17.05.11 12:34

Auch der untere Teil der Haare untercheidet sich deutlich, und der der Legendenbeginn (L) hat einmal einen geraden, und einmal einen durchgebogenen Querbalken ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von shanxi » Di 17.05.11 12:38

OK, OK, ich kauf´ne Lesebrille

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Numis-Student » Di 17.05.11 12:57

:-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Amenoteph » Fr 08.07.11 22:08

So ich werde den Alexandria Thread mal aus den Tiefen des Forums ausgraben und meinen ersten Vespasian vorstellen. Ich habe das gute Stück für 29,50 Euro erstanden, aus meiner Sicht ein guter Preis.

VESPASIAN
Ägypten Alexandria , Tetradrachme Jahr 1 (69 n.Chr.)
Av.: AYTOK KAIΣ ΣEBA OYEΣΠAΣIANOY, Belorbeerte Büste nach rechts, LA (Jahr 1)
Rs.: Nike nach links schwebend mit Kranz und Palmenzweig
12,04 g
(Köln 276, BMC 234, Dattari 359)?
K800_VespasianJahr1.JPG
Könnte mir jemand die angegebenen Literaturzitate bestätigen, ich bin leider in der mir zur zugänglichen Literatur nur auf Literaturzitate für das Jahr 2 gestoßen.

Beste Grüße
Robert

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von andi89 » Mo 11.07.11 17:35

Hallo!

AV: AVT TIT ΦΛAVI OYEΣΠAΣIAN KAIΣ - Kopf des Vespasian mit Lorbeerkranz nach rechts, LA im rechten Feld
RV: Nike eilt nach links, in der ausgestreckten Rechten Kranz, Palmzweig in der Linken;
Geissen 267; Dattari 259, BMC 234/5, Milne 382/3

Wirklich sicher ist nur das erste Zitat, die andern sind von dort.

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Amenoteph » Mo 11.07.11 22:52

Hallo Andi,

vielen Dank für die Bestimmung, da lag ich wohl ein wenig daneben. Ich konnte die Münze wie gesagt in meiner Literatur nicht finden und musste auf die wenigen Angaben des Verkäufers vertrauen.

Beste Grüße
Robert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • römische, antike Münzen - Schwerpunkte und der Schmerz der Preise
    von Ampelos » » in Römer
    47 Antworten
    1889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste