Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Sa 23.07.11 15:14

'die Antoninianprägungen der Gallischen Kaiser von postumus bis tetricusII.'
das standardwerk über die gallischen kaiser, das aber aufgrund von immensen fehlern nur mit den korrekturen von M. Weder zu geniessen ist.
trotzdem das zitierwerk für diese zeit.
grüsse
frank

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von richard55-47 » Sa 23.07.11 16:22

Danke
do ut des.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Mithras » Di 11.10.11 00:49

Hallo,
welcher Prägestätte ist denn dieser Postumus zuzuorden?
Dachte zuerst an Köln? Trier? oder...? (edit: hab ihn glaube: Lyon! oder? ...edit2: oder doch nicht? grins.. was weiß ich... Postumus nervt! ;-) :drinking: )
Und woran kann man das erkennen?
Ich werde aus den im Netz zu findenden Bildern nicht so recht schlau. Da fehlt mir wohl noch die Erfahrung wie auch der Blick.

Antoninian / 21mm / 2,9g
IMP C POSTVMVS P F AVG
MONETA AVG

LG
Danke
Dateianhänge
Postumus Antoninian.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von quisquam » Di 11.10.11 05:22

Bei Postumus braucht man zum Glück nicht viel Erfahrung. Prägestätte ist immer Köln. Trier (Elmer?) und Lyon (RIC) sind veraltete Zuordnungen. Einzige Ausnahmen sind die Prägungen von Aureolus für Postumus aus Mailand, die aber einen ganz anderen Stil haben und auf kleinere und schlechthaltigere Schrötlinge geprägt sind. Und sicherlich die eine oder andere irreguläre Bronze. Beim Thema offiziell oder inoffiziell wird es da allerdings doch schwierig, zumindest für mich.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Mehler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12.01.11 17:17
Wohnort: zwischen stuttgart und ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Mehler » Di 11.10.11 05:55

hab hier auch noch einen postumus, für 15 € glaub ich nicht zu teuer.

IMP POSTVMVS PP AVG

MONETA AVG

RIC 75
21mm/3,28g
Dateianhänge
DSCF1017.JPG
DSCF1017.JPG (84.48 KiB) 1250 mal betrachtet
DSCF1022.JPG
MfG
Heiko

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Mithras » Di 11.10.11 12:14

quisquam hat geschrieben:Bei Postumus braucht man zum Glück nicht viel Erfahrung. Prägestätte ist immer Köln. Trier (Elmer?) und Lyon (RIC) sind veraltete Zuordnungen. Einzige Ausnahmen sind die Prägungen von Aureolus für Postumus aus Mailand, die aber einen ganz anderen Stil haben und auf kleinere und schlechthaltigere Schrötlinge geprägt sind. Und sicherlich die eine oder andere irreguläre Bronze. Beim Thema offiziell oder inoffiziell wird es da allerdings doch schwierig, zumindest für mich.

Grüße, Stefan
Da muss ich doch noch mal nachfragen -
Habe ich das richtig verstanden?: Bezieht sich Deine Aussage nur auf Gallien oder generell alle Gebiete unter dem Einfluss von Postumus? Alle Münzen unter Postumus wurden in der Regel immer in Köln geprägt? Und dann von da aus auch nach dem Rest Galliens und auch nach Spanien und Britannien "befördert"? In Trier und Lyon z.B. wurden nie Münzen für Postumus geprägt?
Ist das so zu verstehen?

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von quisquam » Di 11.10.11 16:48

Ja, Köln scheint die einzige Münzstätte gewesen zu sein in der Postumus prägen ließ. Die Zuordnung der Antoniniane nach Köln und Lyon stammt aus dem RIC von 1933. Elmer, dessen Veröffentlichung lange Zeit das Standardwerk für das Gallische Sonderreich war, legte bereits 1941 Lyon ad acta und wies die Münzen Köln und Trier zu. Von Trier hat man sich inzwischen aber auch verabschiedet. Dass in Köln geprägt wurde dürfte gesichert sein, wie die Antoniniane mit COL CL AGRIP oder CCAA in der Legende belegen. Eine weitere Münzstätte ist meines Wissens nicht nachweisbar und auch nicht notwendig um die Antoninianprägung plausibel in Emissionen einzuteilen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Mithras » Mi 12.10.11 01:50

@Stefan, vielen Dank für diese nochmaligen Ausführungen.

Nun habe ich etwas mehr Klarheit. Ein Gallienus aus Köln ist also ein besonderes Schmankerl, während ein Postumus aus Köln dann eher die alltägliche Bockwurst ist, die lecker ist, aber überall zu bekommen. :-D

Nun mag ich Postumus oder eher die Münzen von ihm doch wieder... ;-) Ich habe sie eigentlich schon immer sehr gemocht (nur mit dem Zuordnen kam ich bisher nie klar), denn sein Portrait wirkt oft sehr lebensnah und hebt sich so herrlich von den anderen späteren Römern ab. Und das Bestimmungschaos hat dank Deiner Erklärung für mich nun auch endlich ein Ende.

Ich war verwirrt, weil im Netz noch sehr häufig Trier und Lyon erwähnt werden. Aufgeklärt... einige Münzzettel gehören jetzt jedoch in meiner Sammlung noch umgeschrieben... thx

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von quisquam » Mi 12.10.11 06:08

Frage meinerseits in die Runde: Wie sieht das eigentlich bei Marius, Victorinus und Tetricus I/II aus? Dort sind doch immer noch zwei Münzstätten in der Diskussion, oder?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von woseko » Mi 12.10.11 16:37

das maßgebliche Werk zu den Prägungen der gallischen Kaiser ist weiterhin die Ausarbeitung von Georg Elmer.
Seine Zuordnung der Münzszätten:

Postumus ... Köln
Laelianus ... Mainz (evtl. Trier)
Marius ... Köln und Trier
Victorinus, Tetricus I und II ... Köln und Trier

Diese Zuordnungen werden 1993 von C.F. Zschucke weitestgehend übernommen.

In einer englischen Fundauswertung wird jedoch als Hauptprägestätte des Postumus TRIER benannt
Besly, Edward; Bland, Roger (1983). The Cunetio Treasure: Roman Coinage of the Third Century AD. London: British Museum Publications

In der deutschen Numismatikerszene wird der Zuordnung von Elmer zugestimmt, während im angelsächsischen und französischen Raum
eher der Ausarbeitung von Besly/Bland zugeneigt wird.

Meine persönliche Meinung: mir scheint für Postumus die Münzstätte Köln als einzige Prägestätte wahrscheinlich (siehe die Argumente von C.F. Zschucke), beweisbar ist dies aber nicht.
www.koelner-muenzfreunde.de

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von quisquam » Mi 12.10.11 17:41

Danke für den sehr hilfreichen Überblick! Woher kommt dann eigentlich die Zuordnung nach Trier, wenn nicht von Elmer, die man immer wieder für Antoniniane von Postumus findet?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von hjk » Mi 12.10.11 18:57

Ich kenne mich mit "den Galliern" wirklich gar nicht aus - deswegen jetzt schon "sorry", wenn ich "Müll" schreibe ... aber:

da gab es doch mal zwei paar Münzlein, die kc Anfang des Jahres vorgestellt hat: ein Laelinanus und ein Marius mit stempelgleicher Rückseite. Wenn man nicht glauben mag, dass ein Rv-Stempel in relativ kurzer Zeit von Mainz nach Köln gebracht wurde ... spräche das doch wohl für eine gemeinsame Prägestätte (wo auch immer die war).

Was merkwürdig ist (forumsbezogen): ich kann die Beiträge (außer in meiner privaten Korrespondenz) nicht mehr finden!

:D

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von woseko » Fr 14.10.11 17:09

@quisquam
die Zuordnung des Postumus zu Trier einiger Händler- und Auktionatoren kann nur von
Besly, Edward; Bland, Roger (1983). The Cunetio Treasure stammen, Elmer und Zschucke kennen für Postumus keine Münzstätte Trier.

@ hjk
stimmt, denn Laelianus kennt nur das Revers 'links oder rechts schreitende Victoria' alle diese Typen wurden lt. Elmer/Zschucke in Trier geprägt.
Einige Forscher nennen auch Mainz.
Dieser Revers-Typ der schreitenden Victoria wird auch von Marius übernommen, auch diese Stücke legen Elmer/Zschucke nach Trier.
Somit ist es durchaus möglich stempelgleiche Stücke aufgrund der kurzen Herrscherzeiten in einer (oder benachbarten) Prägestätte zu finden.
www.koelner-muenzfreunde.de

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von woseko » Di 22.11.11 15:31

Hallo Zusammen

habe diesen Doppelsesterz des Postumus bei einem Auktionshaus erstanden.
Er wurde mit RIC 106 ff und Bastien 63 zitiert.
Das Porträt und die tanzenden Buchstaben 'S' in 'CASS' lassen mich aber
auch an eine Prägung des Atelier II denken.
Ist von Euch jemand im Besitz des 'Bastien' und kann mal einen Blick reinwerfen?
Vorab schon vielen Dank
Dateianhänge
postumus2.jpg
postumus1.jpg
www.koelner-muenzfreunde.de

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » Di 22.11.11 16:05

ich hab' zwar keinen Bastien, aber das porträt schaut mir doch stark nach atelier I aus!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste