--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von nostronomo » Fr 12.08.11 21:47

Danke Stefan, ich hab da noch ein RIC V-II 118c gefunden mit Büste von hinten gesehen,
da ist aber die Av-Legende CLEMENTIA dot TEMP
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von quisquam » Fr 12.08.11 22:30

Das c steht wahrscheinlich für Büste C (drapiert und kürassiert mit Strahlenkrone n. r.), also die gleiche Büste wie bei deiner Münze. Als weitere Büste ist für RIC 118 noch Büste A angeführt (drapiert mit Strahlenkrone n. r.). Ein Punkt in der Legende wird nicht erwähnt, wohl aber "sometimes CLEMENLIA TEMP".

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von justus » Fr 12.08.11 23:10

pertinax hat geschrieben:Hallo,

da muss ich euch zustimmen.

Es gibt nichts schöneres als eine schöne Bronzemünze mit verschiedener Patina.

LG Pertinax :D
Schade, dass das Photo so klein ist. Geht's a bisserl größer ? :D

mfg justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1136
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Stefan_01 » Mi 17.08.11 11:05

@ nostronomo - tolle Münze !

Bei mir ist gerade mein lange gesuchter Nero - Sesterz angekommen :D
24,15 gm - 34 mm, Ianustempel
AV: CLAVD CAESAR AVG GERM P M TR P IMP P P / RV: PACE.P.R.TERRA.MARIQ.PARTA.IANUM.CLVSIT. S-C
Dateianhänge
3.JPG
2.JPG
1.JPG
MFG

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Mithras » Fr 19.08.11 15:04

Pscipio hat geschrieben:--- "Der Schaukasten" ---

...In diesem Thread geht es also nicht in erster Linie darum, wissenschaftlich korrekte Erläuterungen zu präsentieren, sondern es soll, wie der Name schon andeutet, ein Tummelplatz für persönlich bedeutsame und besondere Münzen werden. ... Pscipio
persönlich bedeutsam... schmunzel... manchmal muss man(n) einfach ein Münzlein aus Gründen haben, die kaum einer nachvollziehen kann ;-)

Dazu diese kleine Episode: zum Kauf hat mich der auf dem Denar vom Stempleschneider aus meiner Sicht besonders gut gelungene Hüftschwung der Virtus bewogen. Die Virtus ist hier mal sehr fraulich dargestellt. Die Erhaltung der Münze ist eher durchschnittlich und man sieht ihr an, dass sie im Umlauf war.

Das Auge "isst" bzw. geniesst mit - in diesem Fall mein einziger Grund zum Kauf dieses Münzleins! :-D

Gibt es eigentlich einen dazu passenden Denar mit Honos unter Trajan?
Den würde ich gerne daneben legen, dann wäre das Pärchen komplett! :-)

LG
Mithras
Dateianhänge
Trajan Virtus Denar.jpg
Zuletzt geändert von Mithras am Fr 19.08.11 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Numis-Student » Fr 19.08.11 15:15

Der ausgewählte Dateianhang existiert nicht mehr.

:(

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Mithras » Fr 19.08.11 15:25

Numis-Student hat geschrieben:Der ausgewählte Dateianhang existiert nicht mehr.

:(

MR
...soderle, sollte wieder funktionieren.. wenn nicht, musst Du evtl. mal die temporären Dateien im Browser löschen (musste das Bild neu hochladen).

LG
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Fr 19.08.11 15:46

wirklich sexy! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Mithras » Fr 19.08.11 15:51

schade nur, dass es nicht diese Büstenvariante ist (oder was machte das Stück so teuer?):
http://www.acsearch.info/record.html?id=299453

aber ich bin auch so sehr zufrieden! :-)

edit: meine kommt wohl eher an diese heran (wobei in der AV-Legende im link im Gegensatz zu meiner 2 O fehlen - warum eigentlich diese Unterschiede? TRAIAN vs. TRAIANO und OPTIM vs. OPTIMO - wohl aus Platzgründen zu Gunsten PARTHICO ?), auch wenn die im link hier (mal zoomen und staunen! ;-) ) schon fast unter das Jugendschutzgesetz fallen müsste! grins:
http://www.acsearch.info/record.html?id=331623
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von nostronomo » Fr 19.08.11 22:39

Stefan_01 hat geschrieben:@ nostronomo - tolle Münze !

Bei mir ist gerade mein lange gesuchter Nero - Sesterz angekommen :D
24,15 gm - 34 mm, Ianustempel
AV: CLAVD CAESAR AVG GERM P M TR P IMP P P / RV: PACE.P.R.TERRA.MARIQ.PARTA.IANUM.CLVSIT. S-C
Danke Stefan, tauschen wir? :wink:

Nun, meine Sesterzen fallen da etwas bescheidener aus,
aber mit dem kauf meines ersten Lucius Verus bin ich wirklich Happy.

Av.: L VERVS AVG ARM PARTH MAX
Rv.: TR POT VIII IMP V COS III / S - C

Ae Sestertius Ø31 / 25.7g
RIC III 1478 Rome (Marcus Aurelius), Cohen 213
BMC 1342 (Marcus Aurelius und Lucius Verus)
MIR 18 169 - 16 / 30, Banti 148
IMG_4109.JPG
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von curtislclay » Sa 20.08.11 00:30

Mithras hat geschrieben:Die Virtus ist hier mal sehr fraulich dargestellt.
Das Wort Virtus ist weiblich, deshalb ist die Personifikation von Virtus in der Tat eine Frau, deren nackte r. Brust oft dargestellt wird, nicht ein Mann wie viele denken, darunter sogar David Sear! Vgl. seine Millennium Edition, Bd. I, 2000, S. 42: "Virtus...sometimes appears in association with another male personification, Honos."

Richtig Melville Jones, Dict. of Ancient Roman Coins, S. 322: "When Virtus herself appears, for she is feminine in Latin grammar in spite of her supposted masculine quality...." Du schreibt auch richtig die nicht der Virtus, wie ich in nachhinein sehe!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von kc » Mo 22.08.11 21:22

Diesen Denaren habe ich neulichst auf vcoins geschossen. Ich liebe römischen Münzen mit Detail, denn das macht die Münzen erst zu wahren antiken Kunstwerken.
Die Münze wurde dieses Mal ohne Blitz fotografiert, was einfach geiler aussieht und dem Originalton deutlich gerechter wird.

Obv. IMP SEV ALEXAND AVG, laureate bust right
Rev. P M TR P VII COS II P P, Mars standing right, holding spear and shield
Mint: Rome, 228 AD

19mm 2.49g

RIC 83


Grüße

kc
Dateianhänge
Severus Alexander Denarius.jpg

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Iulia » Mo 22.08.11 21:36

Sehr schöne Fotos, kc!
Iulia

Mehler
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12.01.11 17:17
Wohnort: zwischen stuttgart und ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Mehler » Di 23.08.11 20:02

Heute eingetroffen,

Trajan AR Denar Münzstätte Rom 114-117

IMP CAES NER TRAIANO OPTIMO AVG GER DAC
drapierte Büste mit Lorbeerkranz

P M TRP COS VI PP SPQR
Felicitas steht nach links mit Caducens und Füllhorn
3,4g/19mm
RIC 343
Ein Traum, oder?
Dateianhänge
DSCF1412.JPG
DSCF1418.JPG
MfG
Heiko

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von aquensis » Di 23.08.11 20:36

Also dieser Denar ist wirklich ein Traum! Beide Seiten sauber zentriert und mit einer aussergewöhnlich detaillierten Rs. aus frischem Stempel :D !
Als Ergänzung noch das aktuelle Literatur Zitat nach MIR / Woytek : 519v mit 118 dok. Stk. nicht selten (aber in der Erhaltung schon :D !
Prägezeitraum : Winter 114 bis Anfang 116

Gruß Franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste