Goldmünzenverkauf

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Monet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünzenverkauf

Beitrag von Monet » Do 08.09.11 18:02

Wo kann gut Goldmünzen verkaufen? Sollte um oder in Hannover sein. Ich möchte natürlich auchg einen fairen Preis erzielen

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünzenverkauf

Beitrag von GeneralMF » Do 08.09.11 18:34

Banken oder jeder anderen Person der du vertraust und die das nötige Kleingeld besitzt.

Monet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünzenverkauf

Beitrag von Monet » Fr 09.09.11 14:41

Banken kaufen nur bekannte Münzen, auch nur mit Abschlag, und wenn ich jemanden kennen würde, bräuchte ich hier nicht posten

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünzenverkauf

Beitrag von GeneralMF » Fr 09.09.11 16:25

Definiere fairer Preis? Definiere Goldmünzen etc...

Außerdem soll es Menschen geben die auf Bitte, Danke und sonstige freundliche Worte wert legen. Wenn das ganze dann noch in einem richtigen Deutsch verfasst wird, kann es durchaus auch hilfreiche Antworten geben.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünzenverkauf

Beitrag von polyphamos » Fr 09.09.11 17:54

Das meiste Geld wirst du wohl im Internet kriegen, wenn du niemanden kennst (muenzauktion oder die bekannte Bucht, als Beispiele).
Das die Banken nur bekannte und mit Abschläge ankaufen, ist für mich selbstverständlich. Sie müssen daran auch etwas verdienen.
Definiere fairer Preis? Definiere Goldmünzen etc...

Wäre wichtig zu wissen, ob da nicht doch ein kleiner Sammlerbonus zu verrechnen ist

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Goldmünzenverkauf

Beitrag von Peter43 » Fr 09.09.11 20:33

GeneralMF hat geschrieben:Definiere fairer Preis? Definiere Goldmünzen etc...

Außerdem soll es Menschen geben die auf Bitte, Danke und sonstige freundliche Worte wert legen. Wenn das ganze dann noch in einem richtigen Deutsch verfasst wird, kann es durchaus auch hilfreiche Antworten geben.
Ach ist es schön im deutschen Forum zu sein!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Goldmünzenverkauf

Beitrag von Zwerg » Fr 09.09.11 21:07

Ach ist es schön im deutschen Forum zu sein!
Be nice! :D

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Monet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünzenverkauf

Beitrag von Monet » Sa 10.09.11 12:00

Erstmal vielen Dank für die Antworten und entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch.
Ich habe z.B. 2 Münzen von Friedrich Wilhem Raiffeisen in unterschiedlicher Größe 30 und 26 mm Durchmesser
Vielleicht kann mir darüber jemand etwas sagen. Leider sehe ich auch nirgends eine Bezeichnung für die Reinheit des Goldes
Ein schönes Wochenende
MfG Monet

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Goldmünzenverkauf

Beitrag von Wurzel » Sa 10.09.11 12:13

Das klingt für mich mehr nach Medaillen, die gibt es zum teil auch vergoldet.
Bei Medaillen ist der Sammlermarkt enger gesteckt und so gehen viele moderne Medaillen meist zum Metallwert weg.

Zur Unterscheidung: Münzen tragen einen Nennwert und waren oder sind Zahlungsmittel und werden nur im staatlichen Auftrag mit bestimmten definierten Parametern geprägt.
Medaillen unterliegen keinerlei Beschränkung, können von jedermann produziert werden und in jeder Form vorkommen und sind eben keine Währung.

Als Tipp: bei Ebay werden gerne die modernen Medaillen gehandelt, dort kann man mal nachschauen ob die eigenen Stücke angeboten werden und hat schon mal einen Anhaltspunkt. Wenn dir Hannover und Umgebung wichtig sind versuche es doch mal mit einer Kleinanzeige in einem lokalen Blättchen, oder frage einmal beim örtlichen Münzverein an, ob vielleicht einer der Mitglieder dort die Sachen kaufen möchte :-)

Schönes Wochenende wünscht

der Micha :-D


So ganz allgemein: wenn einem der Ton eines Threaderstellers nicht passt, einfach nicht antworten, das ist meist besser als selber "pampig" zu werden. So halte ich das meistens
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünzenverkauf

Beitrag von Donk » So 11.09.11 11:05

Guten Morgen,

stell doch mal gut aufgelöste Scans zur verfügung, dann kann man mal schauen was du da überhaupt hast.
Reinheitsangaben sind bei Medaillen häufig sehr gut versteckt im Motiv eingebunden.
Manchmal sind sie auch auf den Rand der Medaille geprägt.

Monet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünzenverkauf

Beitrag von Monet » Do 15.09.11 16:19

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe jetzt hoffentlich den Münzhändler meines Vertrauens gefunden.
Allen noch einen schönen Feierabend
Grüße Monet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste