MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von kc » Do 21.07.11 20:36

Wow, very beautiful! :)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von ga77 » Do 21.07.11 21:15

Danke! Das Portrait finde ich unglaublich lebensecht, eines der schönsten in meiner Sammlung (und wenn ich das mal so sagen darf, das will was heissen, denn am wichtigsten sind mir die Portraits :D). Aber natürlich lässt sich darüber streiten... :)

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von kc » Do 21.07.11 21:24

Dann zeige ich mein lebensechtes Philippus-II-Porträt. Ebenfalls eines der schönsten Porträts in meiner Sammlung.
Ex beachcomber.

Grüße

kc
Dateianhänge
philippus II pax aeterna[1].jpg

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von ga77 » Do 21.07.11 22:03

Auch ein absolutes Hammerstück! :D

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von drakenumi1 » Do 21.07.11 22:07

Hallo, Gabriel,

Deinen schwärmerischen Exkurs zur Schönheit bzw. der Lebensechtheit dieses Portraits Deines PAX AETERNA - Sesterzen kann ich auch aus meiner Sicht nur nachempfinden. Da muß ich als Sammler von ausschließlich den wesentlich kleineren Silberlingen nur bedauernd feststellen, daß die Sesterzgröße hier sehr im Vorteil ist, was den Eindruck dieser Arbeit des Stempelschneiders anbetrifft.
Der positive Gesamteindruck kann da auch durch den Materialverlust in der keilförmigen Fehlstelle nicht gemindert werden, sollte andererseits aber eine kleine Preisreduktion bewirkt haben, denkt

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von ga77 » Di 06.09.11 20:02

Ein weiterer Philip ist schon vor geraumer Zeit bei mir gelandet, trotzdem habe ich erst das Foto vom Händler, dafür ein Gutes :)

Valete
Gabriel
Dateianhänge
philip.jpg

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Priscus » Do 08.09.11 23:38

salve,

sehr schönes stück!! mir fällt gerade eine besonderheit auf!! der "dachschmuck" am giebel!!! bei meinen stück ist ein adler mit ausgestreckten flügeln zu sehen !!

tolles stück !!! aber was soll der dachschmuck auf deinen stück darstellen??? :roll: :!:

ciao priscus

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von richard55-47 » Fr 09.09.11 07:45

Ich sehe da drei Pferdeköpfe als Dachschmuck
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von chinamul » Fr 09.09.11 18:28

Das halte ich bei einem römischen Tempel für wenig wahrscheinlich. Es handelt sich hier ja schließlich nicht um ein niedersächsisches Bauernhaus! :)
pferdegiebel.jpg
Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Peter43 » Fr 09.09.11 19:13

Es gibt eine Reihe von Münzen, auf denen der Tempel oben eine Quadriga trägt. Das wird hier wohl auch so sein. Das Beispiel stammt von Vcoins.

Jochen
Dateianhänge
Ant_Pius_not_in _RIC.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von chinamul » Fr 09.09.11 19:55

Natürlich gibt es auf römischen Tempeln die unterschiedlichsten Akroterien, aber eines von drei Pferdeköpfen ist mir dabei noch nicht untergekommen.
Während man auf dem oben von Jochen gezeigten Sesterz mit einigem guten Willen tatsächlich eine Quadriga erkennen könnte, fällt das bei dem Philippus-Sesterz schwer.
Auch auf meinem Antoninus Pius ist die Art der Giebelzier nicht eindeutig. Eine Quadriga von vorn scheint das jedenfalls nicht zu sein.
ant p sest tempel.jpg
Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von Peter43 » Fr 09.09.11 20:23

Was ist denn das im Pediment? Das sieht ja noch interessanter aus.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von ga77 » Sa 10.09.11 13:22

Auf diese Diskussion hin habe ich mir den Sesterzen mal genauer unter der Lupe angeschaut. Ich kann aber auch am ehesten Pferdeköpfe ausmachen.

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von chinamul » Sa 10.09.11 19:34

Die Figurengruppe im Giebeldreieck meines Sesterzen kann ich leider nicht deuten, und das Spekulieren bringt uns hier wohl nicht weiter.
Zu dem Sesterz des Philippus: Pferdeköpfe sind es mit Sicherheit nicht. Was aber würdet Ihr von zwei Nikai halten, die von beiden Seiten eine dritte Figur - wer immer das nun sein mag - flankieren?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Beitrag von emieg1 » Sa 10.09.11 20:44

Hallo Horst,

zur Tempeldarstellung des Pius-Sesterzen:

Laut "Bauten Roms auf Münzen und Medaillen" wird dieser Tempel als der Tempel der Venus und der Roma gedeutet, der 121 n. Chr. unter Hadrian begonnen und 137 n. Chr. eingeweiht wurde.

Textauszug: "Im Giebel eine stehende Figur, von stehenden und sitzenden Gestalten flankiert. Auf dem Dach in der Mitte die sitzende Roma und als Eckakrotere Victorien."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    836 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste