Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » Mo 24.10.11 20:53

Genau, für die Zeit ist die Münze viel zu leicht. 30 Jahre später war ein solches Gewicht für einen Großteil der geprägten Sesterzen normal.
Außerdem sind Sesterzen der Julia Paula extrem selten und daher sehr teuer. Deshalb kann es sich nur um eine schlechte Fälschung handeln.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Pscipio » Mo 24.10.11 20:56

Bei dem Stil und der Machart braucht man keine Gewichtsangabe.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 24.10.11 20:56

So falsch wie Pamela Andersons vordere Thoraxweichteile.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von nostronomo » Di 25.10.11 00:10

Nun ja, bei Päm’s Oberteile hätte ich auch keine Mühe zwischen echt und falsch zu unterscheiden,
ob da noch die Rede von Weichteilen sein kann? :mrgreen:
Jetzt mal Spass bei Seite, es sind einige Münzen bei ebay unterwegs bei denen ich mich als leihe
sehr schwer tue zwischen echt und falsch zu unterscheiden, die meisten davon können die Profis hier razfaz erkennen.
Auch bei solchen banalen Münzen wäre es sinnvoll diese in diesem Thread rein zu stellen, meint ihr nicht?
Also den Sesterz fand ich schon als nennenswert.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » Do 27.10.11 12:32

Ich vermute mal, dass der folgende Aureus ein goldfarbener Antoninian ist:

http://www.ebay.de/itm/Rom-Caesar-Heren ... 20bdf0466c


Oder können die silberfarbigen Stellen auch durch schlechte Belichtung entstanden sein? Denn hier ist noch eine Goldmünze vom gleichen Anbieter mit
anderem ebay-Account: Auch bei dieser schimmert ein Silberton durch.

http://www.ebay.de/itm/Nero-Caesar-Aure ... 4cfb0e6133

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Do 27.10.11 13:10

kc hat geschrieben:Ich vermute mal, dass der folgende Aureus ein goldfarbener Antoninian ist:
Wie denn ein Antoninian? Ich sehe keine Strahlenkrone :)
"VICTORIOSO SEMPER"

Constantinus
Beiträge: 93
Registriert: Sa 01.04.06 19:35
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Constantinus » Do 27.10.11 14:30

Ich sehe da zwei Aurei und im ersten Moment nichts, was auf eine (Ver-)Fälschung hindeuten würde.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von kc » Do 27.10.11 14:47

Julianus v. Pannonien hat geschrieben:
kc hat geschrieben:Ich vermute mal, dass der folgende Aureus ein goldfarbener Antoninian ist:
Wie denn ein Antoninian? Ich sehe keine Strahlenkrone :)
Wo ist die denn plötzlich hin? :oops:

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von chinamul » Do 27.10.11 15:38

Als ich diesen Solidus vor vielen Jahren auf einer Münzmesse erwarb, kam er mir gleich ein bißchen untergewichtig vor. Dann aber sagte ich mir, daß er wohl von einem Spitzbuben um einen kleinen Streifen am Rand erleichtert worden sei.
valentinian 1 solidus falsch.jpg
VALENTINIANUS I 364 – 375
AV Solidus Antiochia 364 – 367
Av.: D N VALENTINIANVS P F AVG - Geharnischte und drapierte Büste rechts mit Perldiadem
Rv.: RESTITVTOR REI PVBLICAE - Valentinianus frontal stehend; Kopf nach rechts; in der Rechten Standarte mit Kreuz, in der Linken Victoria auf Globus
Links im Feld: Langkreuz
Im Abschnitt: *ANT I*
RIC 2; C. 28
21 mm / 3,99 g

Inzwischen habe ich ein beidseitig stempelgleiches Stück in der fake gallery (s. Link!) gefunden und bin mir jetzt ziemlich sicher, daß ich seinerzeit auf eine Fälschung hereingefallen bin. Sowohl mein Exemplar als auch dasjenige aus der fake gallery scheinen geprägt zu sein.
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... 2&pos=4587

Könnt Ihr meine Annahme bestätigen, daß auch mein Stück gefälscht ist? Immerhin könnte ich meiner Frau dann noch bis Weihnachten ein nettes Schmuckstück daraus machen lassen, denn um gutes Gold wird es sich ja wohl handeln.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von beachcomber » Do 27.10.11 16:06

kc hat geschrieben:Ich vermute mal, dass der folgende Aureus ein goldfarbener Antoninian ist:

http://www.ebay.de/itm/Rom-Caesar-Heren ... 20bdf0466c


Oder können die silberfarbigen Stellen auch durch schlechte Belichtung entstanden sein? Denn hier ist noch eine Goldmünze vom gleichen Anbieter mit
anderem ebay-Account: Auch bei dieser schimmert ein Silberton durch.

http://www.ebay.de/itm/Nero-Caesar-Aure ... 4cfb0e6133
die sind schon ok, aber die preise sind läcjerlich hoch!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 27.10.11 18:03

chinamul hat geschrieben:Könnt Ihr meine Annahme bestätigen, daß auch mein Stück gefälscht ist? Immerhin könnte ich meiner Frau dann noch bis Weihnachten ein nettes Schmuckstück daraus machen lassen, denn um gutes Gold wird es sich ja wohl handeln.

Gruß

chinamul
Leider ist es wohl so. Einige seltsam geformte Buchstaben sind auf beiden Stücken genau gleich, auch einige Buchstabenverschiebungen und -abstände, so daß es sich wohl um zwei Abschläge derselben modernen Stempel handelt. Gefährlich, gefährlich!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

pertinax
Beiträge: 58
Registriert: So 19.06.11 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von pertinax » Do 03.11.11 18:03

Hallo liebe Münzfreunde,

hier ein garantiert echter Solidus des HUNORIUS !!!!

LG Pertinax

http://www.ebay.de/itm/ROMAN-EMPIRE-Hun ... 2c60500b00

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 03.11.11 18:11

Hunorius - ach ja, der Hunnenkönig aus Lennestadt! Na, da heißt's ja zuschlagen...

Homer :roll:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von antinovs » Do 03.11.11 18:21

könnte in der tat Hunorius sein. der war 457 bis 460 könig des reiches der westhunnen. stempel sind zwar etwas müde,
aber die gelbliche farbe spricht eindeutig für gold. daher z.Z. bei dem stand ein superschnäppchen. denke aber nicht,
das die da stehen bleibt. wird wohl eher so um die 800 Euro werden.

wir werden sehen 8)

gruesse a.
LXXIII

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von quisquam » Do 03.11.11 18:24

Mir gefällt vor allem die Übersetzung "unbekante" in "non-edge" und "die Münze ist aus nachlass" in "The coin is made of a weakening".

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Do 03.11.11 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Applebot [Bot] und 16 Gäste