--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von n.......s » Mo 07.11.11 19:22

Homer J. Simpson hat geschrieben:Zu teuer? Nö, eigentlich nicht. Das Porträt ist ungewöhnlich und sehr individuell, und beide Seiten sind von knusprig-frischen Stempeln geprägt. Klasse Münze. Hast Du sie gekauft?

Homer
ich finde den Preis für dieses wunderschöne Stück auch in Ordnung! wirklich sehr hübsch!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von kc » Di 08.11.11 06:38

Fotografiere jetzt alle Münzen neu und zeige sie hier nochmal:

Die helle Tönung vor dem Gesicht ist leider nicht original, aber in meine Augen gut gemacht.

Grüße
kc
Dateianhänge
Didius Julianus Sestertius.jpg

einlieferer
Beiträge: 171
Registriert: Sa 05.02.11 07:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von einlieferer » Mi 09.11.11 06:35

Toller Didius!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von quisquam » Mi 09.11.11 11:30

Bist Du dir sicher, dass die helleren Partien künstlich sind? Unter der dunklen äußeren Schicht scheint sich eine grüne Schicht zu befinden (was ja gar nicht so ungewöhnlich und ein gutes Echtheitszeichen ist). Für mich sieht es so aus, als wenn sich an den helleren Stellen, die ja alle in mehr oder weniger durch die erhabenen Partien geschützten Bereichen liegen, diese dunklere äußere Schicht einfach nicht so vollständig bilden konnte.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ga77 » Sa 12.11.11 22:15

Dieser Decius hat mich heute erreicht. Gefunden auf ebay.co.uk für 40 Pfund

Trajan Decius (249 – 251)
AR Antoninianus
Rome, 249 – 251
Obv. : IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG
Radiate, draped and cuirasses bust right
Rev. : GENIVS EXERC ILLVRICIANI
Genius, wearing polos on head, standing left, holding patera and cornucopiae; standard to right

3.51 gr
22 mm

RIC IVc, 16(c)

Valete
Gabriel
Dateianhänge
Trajan_Decius_Ant_1_thumb.jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von kc » So 13.11.11 10:41

@ga
Der gefällt mir äußerst gut und passt zufällig zu einem Sesterzen, den ich vor gar nicht langer Zeit gekauft habe:

Obv. IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG, laureate and cuirassed bust right
Rev. GENIVS EXERC ILLVRICIANI S C, Genius standing left, holding patera, cornucopiae and standard
Mint: Rome, 249-251 AD.
RIC 117a


Grüße
kc
Dateianhänge
Trajanus Decius Sestertius.jpg

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ga77 » So 13.11.11 12:42

Auch sehr nett! Den Sesterzen hab ich auch, leider ist die Rückseite grausig, dafür das Portrait umso schöner!

Vale
Gabriel
Dateianhänge
3AV.JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von chinamul » So 13.11.11 13:49

Dann will ich hier, auch um eine frühere Diskussion wieder einmal in Erinnerung zu rufen, einen anderen Klassiker des Trajanus Decius zeigen. Er zeigt, diesmal auf einem Sesterz, die im Forum schon auf mehreren Antoninianen vorgestellte nach links stehende Dacia mit einer Standarte, die am oberen Ende ein häufig als Eselskopf mißdeutetes Gebilde trägt. Dieser Fehler scheint ebenso zählebig wie etwa der "Apisstier" auf den Münzen des Julianus II oder die Bezeichnung der posthumen Kupferasses für Augustus unter Tiberius als Dupondien, nur weil Augustus darauf eine Strahlenkrone trägt, eine Fehldeutung, die sogar Ursula Kampmann unterläuft. Siehe zum "Eselskopf" noch einmal diesen Link:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=7629
tr dec ric 112.jpg
TRAJANUS DECIUS 249 – 251
Æ Sesterz Rom
Av.: IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG - Geharnischte, drapierte und belorbeerte Büste rechts halb von hinten
Rv.: DACIA S C - Dacia nach links stehend; in der Rechten Stab, der oben einen Drachenkopf trägt
RIC 112; C. 18
20,89 g

Das Stück war mir 1988 auf einer Moneta DM 200 wert, nicht zuletzt wegen seiner rundherum geschlossenen und völlig intakten Patina.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ga77 » So 13.11.11 13:51

Ein sehr schönes Stück, fehlt mir im Gegensatz zum Antoninian auch noch! :D

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 13.11.11 20:40

Eine Tolle Münze Chinamul,

Ein ausgesprochen gutes Charakterportrait!

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Invictus » Mo 14.11.11 09:41

Ein herrlicher Sestertius der Dacia.
Bei diesem Einkaufspreis ist jeder Euro (resp. DM) bestens angelegt.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von kc » Sa 19.11.11 22:41

@chinamul

Sehr feines Stück mit tollem Porträt, Glückwunsch.


Hier ein kleines As des Caracalla....
Dateianhänge
Caracalla As.jpg

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ga77 » So 20.11.11 01:13

Wow der ist ganz geil (entschuldigt den Ausdruck), muss ich auch noch finden!

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Mo 21.11.11 17:24

zurück von der numismata in frankfurt, kann ich euch ein stück zeigen, was ich schon seit märz im auge hatte.
als ich es das erste mal gesehen habe, hatte ich leider kein geld, und konnte erst letzte woche auf einer börse in lissabon dem spanischen händler die frohe botschaft mitteilen, dass ich das geschäft dann endlich in frankfurt abwickeln würde. :)
dass es überhaupt noch da war, ist wohl der tatsache geschuldet, dass viele leute angst hatten es könne sich um eine fälschung handeln. :)
die etwas rauhe oberfläche ist aber typisch für fluss-(oder see-)funde, und hat nichts mit gusspuren zu tun!
grüsse
frank
Dateianhänge
lucius verus aureus.jpg

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ga77 » Mo 21.11.11 17:28

Perfekt! Einfach der Hammer, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Gratuliere!

Vale
Gabriel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 16 Gäste