Marc Aurel und seine Münzen

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von kc » So 30.01.11 18:15

Eine Münze meiner Träume! Sehr reales Portrait!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von drakenumi1 » So 30.01.11 22:28

beachcomber hat geschrieben: ..... es ist (mit abstand) mein schönster sesterz, und in der hand noch beeindruckender!
Das ist nicht fair :wink: , Frank, der spielt doch in einer ganz anderen Liga! Wer ist denn nur auf die Idee gekommen, diesen adligen "von Marcus Aurelius" mit meinem kleinen unwürdigen Denar zu einem Vergleich heranzuziehen??
Aber warte nur: In diesem Jahr soll es wieder eine Rentenangleichung geben, dann wird zugeschlagen. Dann sind nämlich die Lacher auf meiner Seite!! 8O :lol:

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Mithras » Do 10.11.11 00:30

Mit Marc Aurel liege ich hier vermutlich schon richtig, aber mehr konnte ich trotz stundenlanger Suche im Netz und Katalogen bisher nicht über diese Münze herausfinden...

kein vergleichbares Stück war von mir zu finden :-(

...hier das, was ich trotz schlechter Erhaltung mir bisher so zusammengereimt habe

Marc Aurel als Caesar unter Antoninus Pius

As 26mm / 9g

AV: (AV)RELIVS CAES - (AR AVG PII F COS II?)
RV: COS II Füllhorn

Für mehr Infos und eine RIC-Nummer bin ich Euch dankbar!

LG
Mithras
Dateianhänge
Marc Aurel As Füllhorn.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von curtislclay » Do 10.11.11 01:16

Der gute alte Cohen ist doch online, und beschreibt auf S. 13, Nr. 112, deinen As, nach einem Exemplar in der Pariser Sammlung, mit einem Schätzpreis von 3 francs, der auf einen interessanteren oder selteneren Typ hindeutet. Die Vs.Legende ist AVRELIVS CAESAR AVG PII F.

RIC 1259 übernimmt dann von Cohen sowohl die Münze wie auch die Seltenheitsangabe "S" für "nicht häufig". Das hängt offensichtlich von Cohens nicht ganz niedrigem Preis ab.

Nur ein Exemplar im BMC, Nr. 1793, nicht abgebildet, 1937 von Baldwin erworben, wohl während der Vorarbeiten für den 1940 erschienenen vierten Katalogband.

Strack 966 nennt Exemplare in Berlin, München, Paris. Hat er nur diese drei Stücke gefunden, oder hat er angenommen, diese Münze ist doch häufig und ich brauche deshalb nicht mehr als drei Exemplare anzuführen?

Ich kann bestätigen, dass dieser As nicht oft auf dem Markt auftaucht, also doch ziemlich selten ist!

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Laurentius » Do 10.11.11 08:53

Fein.

Grüße Laurentius
Zuletzt geändert von Laurentius am Fr 08.06.12 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von kc » Do 10.11.11 09:22

@Mithras
Das Füllhorn als Revers hat was. Möge es dir viel Glück und Freude bringen. :)

Dann soll hier auch ein Sesterz aus portugiesischer Quelle (hoffentlich nie versiegend) "entspringen":

Grüße
kc
Dateianhänge
Marcus Aurelius Sesterz.jpg

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Mithras » Do 10.11.11 10:53

@curtis: ich danke Dir für Deine Bestimmungshilfe und die Erläuterungen!

@Laurentius: mal schauen, ob sich das Portrait mit Strahlenkrone für die Portraitkarten verwenden lässt - fehlt auch noch!

@kc: vielen Dank für die Wünsche! Dieser Sesterz ist einfach der Hammer! Ein wunderbares Portrait!

:-)

Wie war das Füllhorn damals in Zusammenhang mit dieser Münze zu deuten? Sollte es speziell Marc Aurel für das zweite Jahr/die zweite Amtsperiode als Konsul Glück bringen? Oder eher allen Römern Reichtum und Überfluss? Für wen oder wie war es gedacht?

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Laurentius » Do 10.11.11 12:38

@ Mithras

Es wäre mir eine Ehre. Versuche Dir im Laufe des Tages noch
ein besser auflösendes Bild per PM zu schicken.

@ kc

Schöner Prachtkerl. Der wird sein Geld wert sein.

Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von zauberer_jackl » Do 10.11.11 12:53

Ich hoffe, hier sind auch Nicht-Römer erlaubt:

AR-Didrachme, 20 mm, 6,9 Gramm
aus Caesarea (Cappadocia)

Av. AYTOKΡ ANTωNЄINOC CЄB - drapierte Büste nach rechts
Rv. YΠATOC Γ - Berg Argaeus, darauf Stern
marc_au.jpg
Ich finde, daß Marc Aurel - mit dem etwas nach oben gerichteten Blick - hier recht "philosophisch dreinschaut".
Beste Grüße in die Runde!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von chinamul » Do 10.11.11 13:54

Es freut mich, daß Du offenbar sehr auf ein gefälliges und korrektes Layout bei Deinen Postings achtest. Das gilt auch besonders für die griechischen Buchstaben der Legenden, wozu sich, wohl auch aus Bequemlichkeit, nicht alle Forumsfreunde aufraffen können. Verständlich ist, wenn vielbeschäftigte Händler bei ihren Beschreibungen auf einen für Anfänger kaum nachvollziehbaren Mischmasch von lateinischen und griechischen Lettern ausweichen, aber in unserem Forum möchte ich doch mit Nachdruck dafür plädieren, daß im Interesse der noch nicht so erfahrenen Forumsfreunde wir in unseren Postings die Legenden so wiedergeben, wie sie auch tatsächlich auf den Münzen zu sehen sind.
Dein freundliches Einverständnis voraussetzend habe ich mal an drei Stellen rein formal in Dein Posting hineinredigiert - natürlich ohne Inhalt und sonstige Form zu verändern. Es handelt sich dabei zweimal um die Ersetzung des eckigen E durch das runde Є, zudem habe ich das ω größenmäßig an die anderen Zeichen der Av.-Legende angeglichen. Das ist ganz einfach: Der Buchstabe wird markiert, bei den Schriftgrößen wählt man "Groß" und ersetzt dann im Text die Größenskalierung 150 durch 125 oder 126, je nach Geschmack.
Und, bitte, nicht böse sein wegen meines eigenmächtigen Eingriffs in Dein Posting!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von zauberer_jackl » Do 10.11.11 15:07

Danke!
Zuletzt geändert von zauberer_jackl am Di 01.04.14 20:51, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Invictus » Do 10.11.11 18:13

Sesterz des Marc Aurel
31 mm
24,36 g
177 n.Chr. geprägt

Kopf des Kaisers mit Lorbeerkranz n.r.
MARCVS ANTONINVS AVGVSTVS GERMANICVS SARMATICVS TRIBVNICIA POTESTATE XXXI
aurela.jpg
Sarmatischer Waffenhaufen (Schuppenbrustpanzer eines sarmatischen Reiters, Schilde, tuba curva, vexillum, draco, Reiterbogen und kataphrakti)
IMPERATOR VIII CONSVL III PATER PATRIAE
SENATVS CONSVLTO (im Feld)
DE SARMATIS (im Abschnitt)
von den Sarmaten (erbeutete Waffen)
aurelr.jpg
175 n. Chr. überschritt der Sarmatische Stamm der Jazygen die untere Donau. Marc Aurel stellte sich dem Eindringling und errang einen Sieg. Im darauf folgenden Waffenstillstand verlangte der römische Kaiser vom jazygischen König Zanticus 8.000 Reitertruppen als Tribut, wovon 5.500 sofort in die römische Provinz Britannia zum Schutz des Hadrianswall verlegt wurden.
Den Triumph über die Sarmaten und Germanen feierte Marc Aurel am 23. Dezember 176 n.Chr. in Rom
Die Sarmaten waren die ersten, welche gepanzerte Reiter mit langen (bis zu 4m) Lanzen einsetzten, die Kataphrakti. Diese Kataphrakten waren überaus erfolgreich beim Aufbrechen der feindlichen Linien. Sie waren quasi die Prototypen der mittelalterlichen Ritter.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von antinovs » Do 10.11.11 18:21

hi,

@kc: sehr schöner sesterz. diese portugiesische quelle, von der du gesprochen hast, ist die auch mitglied dieses
forums und treibt sich gern an "stränden" herum?

gruss antinovs
LXXIII

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von chinamul » Do 10.11.11 18:54

Hallo zauberer-jackl!

Es tut gut, bei einem solchen Thema Gleichgesinnte zu finden. Ich habe schon immer daran geglaubt, daß gute Beispiele auf Dauer etwas verändern können. Laß es uns also mit vereinten Kräften weiter versuchen!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von beachcomber » Do 10.11.11 18:55

antinovs hat geschrieben:hi,

@kc: sehr schöner sesterz. diese portugiesische quelle, von der du gesprochen hast, ist die auch mitglied dieses
forums und treibt sich gern an "stränden" herum?

gruss antinovs
na,klar! :)
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Marc Aurel Denar in Bronze?
    von Hansa » » in Römer
    11 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nomeis und 10 Gäste