Probus-special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 20.11.11 19:40

Numis-Student hat geschrieben: Nur ein kurzer Kommentar zu deinen beiden Stücken: Es wurden die alten Florian-Stempel zwar aufgebraucht, aber es wurden natürlich auch viele Stempel dieses Typs erst unter Probus geschnitten. Und die Suche nach Stempelgleichheiten ist mühsam, wie du ja weisst ;)
Nunja, dass mit dem Stempel abgleichen das lass ich mal lieber bleiben ;)

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 20.11.11 19:51

Heute konnte ich ein Highlight für meine Probus-Sammlung entgegen nehmen welches ich euch gerne vorstellen möchte:

Dieser seltene Antoninian feiert die angebliche Befreiung Illyriens. ( RESTIT ILIVRICI )
Dort hatte Probus mehrer kleinere Kämpfe gegen eingefallene Sarmaten und Goten ausgefochten.
Anscheinend war dies nur ein relativ kleiner Erfolg welcher beim Durchmarsch durch Illyrien erlangt wurde.
Probus Rest Ilivrici Ant Siscia.jpg
Antoninianus
OV: Radiate, draped and cuirassed bust right, seen from back.
Leg: IMP PROBVS INV AVG
RV: Two women standing back to back, holding ensigns and raising their robes.
Leg: RESTIT ILIVRICI
Ex: XXI
Siscia
RIC 730

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von Homer J. Simpson » So 20.11.11 23:27

Die Münze sieht unspektakulär aus, aber um sie richtig einzuordnen, muß man wissen, daß Cohen sie mit 50 Francs bewertet! Und 50 Francs waren damals 14,5 g Feingold. Also für einen Antoninian wirklich heftig.
Mein Exemplar ist nicht so schön wie Deines, es wurde wohl mal irgendwie komisch überpoliert, aber der Vollständigkeit halber sei es hier auch gezeigt. Beide Seiten sind von verschiedenen Stempeln.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
905.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von Numis-Student » Mo 21.11.11 00:16

Sehr schöne Stücke, danke fürs Zeigen.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 21.11.11 11:46

@ Homer,

Erstaunlich was du so alles aus deinem Kasten zauberst!

Hast du nachfolgendes Stück aus Ticinum zufällig auch noch auf Lager? ;)

Diesen seltenen Antoninian konnte ich zusammen mit einigen anderen tollen Probi kaufen, ein richtig netter Haufen sozusagen :)
Probus_Vot_X_et_XX_Fel_Ant_Ticinum.jpg
Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von beachcomber » Mo 21.11.11 17:15

na, da hat sich die numimata in frankfurt für dich ja richtig gelohnt, und das obwohl du gar nicht da warst! :mrgreen:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 21.11.11 18:32

Und wie sich das gelohnt hat, du hast ja anscheinend auch was schönes bekommen oder? :)
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 21.11.11 19:34

Der hier war auch noch dabei.
Diese ungewöhnliche Avers-Legende habe ich vorher nicht gekannt, jedenfalls nicht in der Form.
meist heisst es ja: BONO IMP C PROB.... usw.

Diese trägt die Titulatur: BONO ET INVICTO PROBO PF AVG und muss ziemlich selten sein, auf Probvs.net gibt es kein bild eines Exemplars.
In RIC ist sie ebenfalls nicht drin.
Probus_Bono_et_Invicto_Ant_Serdica.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 21.11.11 19:39

Boah, das ist ja wie Weihnachten und Pfingsten an einem Tag! Die Legende habe ich auch noch nie gesehen. Und so einen Vota-Probus habe ich übrigens nicht ;).

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 21.11.11 19:45

Homer,

Ja das kann man wirklich sagen. da war von allem was drin. Sogar noch einen netten DEO ET DOMINO mit fast intaktem Silbersud.. :D
Probus_Deo_et_Domino_Clementia_Ant_Serdica.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probus-special

Beitrag von Pscipio » Mo 21.11.11 19:51

Die ist nicht nur "nett", sondern ausgezeichnet erhalten für eine solch spannende Seltenheit!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 23.11.11 20:22

Unter Probus gabs ja nicht nur Antoniniane, es gab auch noch eine "Art" Denar diese wohl als Festemissionen.
So einen konnte ich kürzlich in netter Erhaltung ergattern.
Probus_Emperor_Ensign_Denarius_Rome.jpg
AE-Denarius
OV: Laureate, cuirassed bust right
Leg: PROBVS P F AVG
RV: Emperor standing right, hand raised, left holding sceptre, between two ensigns.
Leg: P M TR P VI COS V P P
Ex: -
Rome
RIC 251

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 25.11.11 21:02

Und noch einen ......
Nicht allzu selten, aber hübsch :)


Antoninianus
OV: Radiate, draped and cuirassed bust left, holding spear and shield, seen from back. ( Griffin on shield )
Leg: IMP C M AVR PROBVS P F AVG
RV: Emperor riding left, right hand raised, left holding sceptre, captive under horse. Γ in right field.
Leg: ADVENTVS PROBI AVG
Ex: XXI
Siscia
RIC 632var.
var = unlisted with this bust-type
Dateianhänge
Probus_Shield_Pegasos_Adventus_Ant_Siscia.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 15.02.12 19:31

Eine Sehr seltene Büste konnte ich kürzlich meiner Sammlung beifügen, welche ich euch gerne zeigen würde.

Die Sonderbüsten aus Lugdunum sind generell schon weniger häufig als die sonstiger Münzstätten unter Probus.
Diese Büste hier ist in RIC nicht verzeichnet was nicht viel heissen soll, jedoch sind Bastien nur 3 Exemplare bekannt.

Ich jedenfalls freue mich sehr über das schöne Stück :)

Viele Grüsse
Simon
Probus_Shieldinner_Spear_Fides_Ant_Lugdunum2.jpg
Antoninianus
OV: Radiate and cuirassed bust right, with spear and shield seen from inner side.
Leg: VIRTVS PROBI AVG
RV: Fides standing left, holding two ensigns.
Leg: FIDES MILITVM
Ex: III
Lugdunum
RIC - - Bastien 235
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Probus-special

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 15.02.12 20:21

Sehr cool!

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • gallienus-special
    von Homer J. Simpson » » in Römer
    5 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Probus
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    535 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste