Römische Münzen aus Alexandria

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von tilos » Mo 19.12.11 19:01

Das wäre dann allerdings eine typische Blei-Zinn-Bronze. Wurde nur die eine Münze untersucht?

Danke und Grüße
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von tilos » Mo 19.12.11 19:06

chinamul hat geschrieben:Die beiden hier gezeigten Drachmen des Trajanus sind ...
Gruß
chinamul
Gefallen mir beide sehr - gerade auch wegen des Gusszapfens (interessanter Beleg des Schrötlingsgusses) bzw. wegen des schönen Farbspiels des Azurites.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Amenoteph » Mo 19.12.11 20:03

Hallo Tilos,

dazu möchte ich Gölitzer zitieren: "Meines Erachtens geht man terminologisch mit der metallurgisch komplexen Situation am besten so um, daß auf das anteilmäßig überwiegende und wesentliche Legierungsmetall "Kupfer" zurückgegriffen wird".

Gölitzer untersucht viele Münzen, zum großen Teil Tetradrachmen. Bei den Tetradrachmen wird natürlich der wechselhafte Silbergehalt untersucht.
Zuletzt geändert von Amenoteph am Mo 19.12.11 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von tilos » Mo 19.12.11 20:38

Die Empfehlung u.a. Bronze (also die Kupferlegierungen) in der numismatischen Terminologie nur als Kupfer zu bezeichnen, würde in der Tat erklären, dass die alexandrinischen Bronzemünzen offensichtlich auch als Kupfermünzen angesehen werden. Und wenn man dann Kupfer wörtlich nimmt bzw. metallurgisch interpretiert, somit gegen Bronze abgrenzt, hat man den Salat. So schnell passierts.
Oder habe ich da was missverstanden?

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Di 20.12.11 12:08

Zur allgemeinen Verwirrung mag auch beigetragen haben, daß Kupfer, Messing und Bronze - wie offensichtlich mehr oder weniger auch in der antiken Realität der Münzprägung - unter Händlern und Sammlern begrifflich alle in einen Topf geworfen werden, indem wir sie pauschal als Æ-Prägungen bzw. als Bronzen bezeichnen.
Da ich zu entsprechenden eigenen Analysen nicht in der Lage bin, habe ich bisher bis auf die Tetradrachmen alle Alexandriner als Kupfermünzen angesehen und bezeichnet und werde das auch in Zukunft so halten.
Bei den Tetradrachmen ist die Verschlechterung des Silbergehaltes ein schleichender Prozeß, der aber nicht unbedingt immer geradlinig verläuft, schließlich aber zu kupfern aussehenden Knöpfchen führt. Da offenbar Analysen selbst für diese späten Stücke immer noch einen minimalen Silbergehalt ergeben haben sollen, bestehen sie für mich aus Billon, und nicht etwa aus Potin.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re:

Beitrag von chinamul » Fr 23.12.11 13:15

Ein kürzlicher Kauf einer ziemlich abgegriffenen Drachme hat mich veranlaßt, das folgende Posting aus dem Jahr 2008 noch einmal auszugraben. Während das damalige Stück wegen des fehlenden Kalathos als Wagenlenker eindeutig den Kaiser und nicht Sarapis zeigt, ist der Fall bei der Neuerwerbung kaum zu entscheiden, zumal es hier offenbar ebenfalls beide Varianten gibt, es sei denn, daß den Erstellern der einschlägigen Kataloge keine gut erhaltenen Münzen vorlagen und ihre Angaben daher unzuverlässig sind. Meine Hoffnung ist nun, daß sich möglicherweise irgendwann ein stempelgleiches Exemplar findet, das den Kopf des Lenkers deutlich abbildet. Bis dahin werde ich die Drachme notgedrungen ohne Literaturzitat, dafür aber mit etlichen Fragezeichen katalogisieren. Festzustehen scheint immerhin, daß es sich bei ihr um das Prägejahr 18 (LIH) handelt.
chinamul hat geschrieben:Bei der folgenden Drachme des Antoninus Pius scheinen mir die Lesung der Av.-Legende und die Beschreibung des Rv.-Bildes bei Geißen und Milne zweifelhaft, falls es sich bei meinem Stück nicht um eine möglicherweise unpublizierte Variante handelt.

ANTONINUS PIUS 138 - 161
Æ Drachme Alexandria 154/155 (Jahr 18)
Av.: AYT K T AI AΔP ANTΩNINOC CЄB ЄYC - Belorbeerte und auf der linken Schulter leicht drapierte Büste rechts
Rv.: Antoninus Pius* in Quadriga nach links fahrend; die Rechte erhoben, in der Linken Zepter und Gewandbausch
Oben im Feld: L IH (= Jahr 18)
*In der Quadriga entgegen u. a. Geißen und Milne wohl nicht Sarapis, sondern offenbar der Kaiser (statt Kalathos hier Lorbeer!)
Geißen vgl. 1747f. (Av.-Legende und Rv.-Bildbeschreibung)

21,89 g
Abb. 1 zeigt das alte Stück, Abb. 2 das neue.
ant p quadriga.jpg
a p drach quadrig re.jpg
Wer kann helfen?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Invictus » Fr 23.12.11 16:20

Bei RPCO wird als Quadrigalenker auch der Sonnengott nicht ausgeschlossen. Die Peitsche in der Rechten (so sie denn eine ist) und der wehende Umhang (für Serapis wohl eher untypisch) sprechen für eine solche Identifizierung. Diese Münze kommt m.E. deiner hier gezeigten sehr nahe.
http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/15122/

Korrektur: Peitsche in der Linken
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Fr 23.12.11 19:40

Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, daß sich schon nach so kurzer Zeit meine Hoffnung erfüllen würde. Das Stück im RPCO ist nämlich, zumindest was die Rückseite betrifft, unzweifelhaft stempelgleich mit meinem Exemplar, das damit entgegen meiner ursprünglichen Annahme ebenfalls auf das Jahr 20 zu datieren ist.
Für Deine Hilfe sage ich Dir hiermit meinen herzlichsten Dank!
Kannst Du mir freundlicherweise auch noch verraten, wie ich hier zu zitieren habe? Ich habe diese Site nämlich noch nie benutzt und weiß nicht einmal, wie ich in den Katalog hineinkomme.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Peter43 » Fr 23.12.11 19:59

Das ist RPC IV online, temporäre Nr. 15122. Hier ist die Startseite: http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/ Solltest Du eine Münztype haben, die hier nicht verzeichnet ist, bist Du eingeladen, sie einzustellen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Invictus » Fr 23.12.11 20:02

Ist ganz einfach:
http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/
bei Quick search kannst du dann bspw. Quadriga eingeben ...
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Fr 23.12.11 22:59

Na ja, wenn man's erst mal weiß!
Habt beide besten Dank für Eure Nachhilfe in Sachen Internet!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Di 03.01.12 19:39

Hallo, liebe Alexandriafreunde!
Für das gerade hereingebrochene neue Jahr wünsche ich Euch allen Gesundheit, Frieden, Freude an der Arbeit und immer ein glückliches Händchen beim Münzenerwerb.
Ich hoffe, daß Ihr den Feiertagsstreß nunmehr einigermaßen überstanden habt und jetzt wieder aufnahmefähig seid für ein Münzlein, das ich mir zu Weihnachten geschenkt habe. Diese Drachme des Antoninus Pius habe ich nur bei RPC Online (s. Link http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/15934/) gefunden, während sie bei Geißen, BMC, Milne und Frankfurt nicht verzeichnet ist. Sie kann also nicht übermäßig häufig sein.
Sollte jemand noch weitere eindeutige Referenzen (d. h. solche mit Abbildungen) beisteuern können, so bitte ich um entsprechende Mitteilung.
a p drach tempel j 23.jpg
Ø 31 – 32 mm / 16,16 g

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Invictus » Mi 04.01.12 10:07

Bei dem hier abgebildeten Stück http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/15431/ ... mns&rno=76 ist als Referenz BMC 1204 angegeben.
Siehe auch BMC plates http://www.coinsofromanegypt.org/images ... BMC_29.jpg (leider nur die Rückseite)
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Mi 04.01.12 11:39

Den BMC habe ich auch konsultiert, habe aber keine 100%ige Entsprechung gefunden. Am besten paßt wohl doch immer noch RPC Online 15934. Die Person auf meinem Stück steht beim Opfern über einem Altar eindeutig nach links.
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Do 12.01.12 12:27

Diese Drachme hat mich heute aus GB erreicht. Ich habe sie trotz ihrer nicht überragenden Erhaltung ersteigert, weil sie mir zum einen noch fehlte und sie zweitens mit umgerechnet 26 € (alles inkl.) auch noch sehr billig war.
Beim Versuch, sie näher zu bestimmen, ließen mich meine bibliografischen Hilfsmittel leider völlig im Stich. Sie fehlt u. a. bei Geißen, im BMC, bei Milne, bei Förschner, bei acsearch, bei Wildwinds, so daß ich vermute, daß es sich wieder einmal um ein weniger häufiges Stück handelt.
hadr drachm tych j. 6.jpg
HADRIANUS 117 – 138
Æ Drachme Alexandria 121/122 (Jahr 6)
Av.: AYT KAI TPAI AΔPIA CЄB (Leg. nicht gesichert) - Belorbeerte und auf der linken Schulter leicht drapierte? Büste rechts
Rv.: Tyche nach links auf Kline lagernd; mit der Rechten Steuerruder haltend, die Linke, deren Ellbogen sie auf Lehne der Kline stützt, zum Kopf geführt
Oben im Feld: Lς (= Jahr 6)
Geißen - ; Milne - ; BMC - ; Förschner - ; acsearch -
Ø 32 - 34 mm / 24,01 g

Wer kann hier eventuell mit eindeutigen Literaturzitaten aushelfen?
Besten Dank schon jetzt!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Unbekannte römische Münzen gefunden, wer weiß mehr?
    von Dori1938 » » in Römer
    14 Antworten
    734 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste