gallienus-special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Sa 21.01.12 21:33

beachcomber hat geschrieben:hübsches stück, und interessante beobachtung! du hast recht, auch bei meinen exemplaren scheint es sich eher um ein schwert(?) denn eine lanze zu handeln.
alle geschulterten scheinen keine lanzen zu sein!
grüsse
frank
Ein Schwert sollte doch aber auch an seiner Spitze erkannt werden! Der Gegenstand bei unseren Exemplaren ist stumpf bzw. abgerundet.
Wenn man ein Schwert darstellen wollte ,hätte der Stempelschneider es hinbekommen ,oder?

Ich halte es nach wie vor eher für eine Art Herrschaftsstab(Zepter).

gruß gallienvs

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Sa 21.01.12 22:50

ein szepter so über der schulter? wohl eher nicht! was natürlich auch noch möglich wäre, die darstellung soll doch eine lanze darstellen, aber man sieht nur den lanzenschaft.
grüsse
frank

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » So 22.01.12 09:05

http://www.acsearch.info/record.html?id=20924
http://www.acsearch.info/record.html?id=105450
http://www.acsearch.info/record.html?id=239232

Sorry , aber eine Lanze würde doch nicht abgerundet enden!
Ich habe hier mal 3 Beispiele reingestellt die eindeutig als Zepter bezeichnet werden.Die Darstellungen kommen den Exemplaren aus Mailand sehr nahe.
Offensichtlich scheint in der Sammler bzw. Expertenwelt dieser geschulterte stumpfe Gegenstand keine klare Definition zu erfahren.

Auf jeden Fall kommt dieser ...Stab/Zepter sehr viel öfter in Mailand( 2. Emission) , als in anderen Münzstätten vor.Eigentlich fast ausschließlich .
Vielleicht hat er irgendwas besonderes mit den Legionsmünzen oder seiner ,wie Göbl es nennt,"Ur-Reiterarmee" zu tun.
gruß gallienvs

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Numis-Student » So 22.01.12 15:36

Hallo,
diesem sympathischen Herren konnte ich heute nicht widerstehen...
Dateianhänge
galli2.jpg
galli1.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » So 22.01.12 17:25

das ist Göbl 583 a, ist zwar häufig, aber in dieser erhaltung auch wieder nicht. :)
@gallienus, die beispiele von carinus und constantius die du oben verlinkt hast, sind eindeutig die gleiche darstellung wie auf den mailänder exemplaren des gallienus. ob allerdings die katalog-beschreibungen richtig sind, sei ja noch mla dahingestellt. denn warum soll eine lanze oder speer an ihrem schaft nicht abgerundet sein? und sollte ein szepter nicht etwas mehr als ein stab sein (wie z.b. bei dem 3. beispiel)?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Homer J. Simpson » So 22.01.12 17:39

Aber wenn ich eine Lanze abbilden will, dann zeige ich doch obligat das im Bild, was die Lanze erst zur Lanze macht, nämlich die Spitze! Oder?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » So 22.01.12 17:52

wenn ich aber ein lanze angriffsbereit über der schulter liegen habe, dann ist die spitze nun mal unten (ausserhalb des münzbildes)! :wink:
und da es sich bei den legionsantoninianen aus mailand ja um prägungen zur lobpreisung des militärs handelt, scheint mir eine waffe einfach logischer.
grüsse
frank

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » So 22.01.12 19:18

Mir ist keine Darstellung bekannt, ob Mosaik, Skulptur oder Epitaph,auf der eine Lanze oder Speer geschultert mit der Spitze nach vorne gezeigt wird. :D
gruß gallienvs

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Mo 23.01.12 17:07

Möchte euch hier einen sehr seltenen Antoninian der Zoo-Serie vorstellen, der vor einigen Tagen bei mir eintraf.
Leider ein ziemliches Wrack ,aber für Gallienusfetischisten eine Rarität.
Göbl führt in seiner Tabelle Nr.20 alle ihm bekannten Zoo-Stücke auf.Insgesamt 45 verschiedene Reversdarstellungen.
Von diesen Reversdarstellungen sind ihm 2289 Münzen der gänigsten Büstenvariante B1 (Büste mit einem freischwebenden Band)bekannt.
Gegenüber diesen 2289 Stück kennt er nur 3 Stück mit der Büstenvariante B2( Büste mit 2 freischwebenden Bändern)Alle 3 auf ein Revers (LIBERO P CONS AVG) beschränkt.
Hier kommt nun mein Wrack ins Spiel.
Es ist die erste bekannte(mir bekannte)B2-Büste eines anderen Revers ( APOLLINI CONS AVG ).
Bin gespannt ob in der Zukunft noch andere B2's auftauchen.Scheint sich wohl nur um einen kurzen Versuch( bzw. Fehler innerhalb der Offizin) gehandelt zuhaben. :wink:

Die unterste Abb. ist eine normale B1 zum Vergleich

GALLIENVS AVG
APOLLINI CONS AVG
Göbl 735f

gruß gallienvs
Dateianhänge
735f.JPG
735fb.JPG
731b 126ex fo.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Mo 23.01.12 17:52

könnte natürlich auch ein ZF sein (zeitgenössisches falsum). :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 23.01.12 17:53

Dieses Wrack heißt auf neudeutsch "Prägeschwäche und Schrötlingsfehler, sonst vorzüglich". Ist ja im Prinzip auch richtig: Besser war diese Münze einfach nie.
Klasse, daß gerade die Kranzbänder das am besten ausgeprägte Detail sind!

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Mo 23.01.12 18:04

Danke Homer! :D
@ Frank
Portraitstil ist für mich eindeutig offiziell .
Die ZF-Beispiele auf Göbl's Tafel 136 sehen dagegen eindeutig nach zeitgenössisch Geschnitztem aus. :wink:
gruß gallienvs

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Mo 23.01.12 18:06

hm, ich bin mir da nicht so sicher. im übrigen ist mir bei vielen exemplaren die Göbl als ZF's aussortiert hat wirklich nicht klar warum.
grüsse
frank

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Mo 23.01.12 19:02

Da gebe ich dir absolut Recht.Geht mir genauso. :D
Klar, viele Stücke auf den "Falsa"-Tafeln sehen schon echt daneben aus. Allerdings gibt es auch viele fragliche Stücke.
Bei meinem Exemplar überzeugt mich vor allem die feine Haarstruktur.
Bei Göbl's Zuweisungen der Tierserienfalsa fällt mir auf ,dass es sich durchweg um sehr kleine Schrötlinge handelt.War das für Ihn hier ein Kriterium?
Mein Exemplar hat ein Durchmesser von 21mm,während die abgebildeten Tiere auf Tafel 136 zwischen 14 und 17 mm groß sind. :wink:
Nur so 'ne Idee. :D
gruß gallienvs

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: gallienus-special

Beitrag von divus » Mo 23.01.12 20:36

Schönen Abend an die Runde!

Dieser interessante Antoninian überraschte mich, anscheinend ein bisher(?) noch nicht belegtes Exemplar zu MIR 1667n:

Antiochia, 16. Emission, ca. 267-268 n.Chr.
Av.: GALLIENVS AVG, Büste mit Strahlenkrone und Kürass n.r., darunter Offizinsmarke E.
Rv.: FIDE-S AVG / P XV (im Abschnitt), Mercur mit Geldbeute und Caduceus v.v., Kopf n.l.

Grüße!
Dateianhänge
gallienus.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste