Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
CCAA
Beiträge: 18
Registriert: Di 17.01.12 19:39
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von CCAA » So 22.01.12 20:34

da gefällt mir meiner aber besser als der V-Coin :wink: . Bei dem Preis sollte die Rückseite schon mit der Vorderseite mithalten können, ist ja ein Gesamtpaket, da reicht m.E. ein hübsches Portrait nicht. Ausserdem kann man die Legende bei dem fleckigen u. ausgefranzten V-Coin Stück auch nur raten. :? Kurzum: Das Portrait + Rückseite von meinem ist einfach am feinsten :lol:

Gruss
CCAA

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 28.01.12 17:51

Das ist in Ordnung. Und meine Kinder sind die tollsten auf der Welt, das ist auch völlig klar! :wink: :D

Es ist ewig her, daß ich einen hübschen Postumus bekommen habe, aber heute war's mal wieder so weit.

Reduzierter Doppelsesterz oder Dupondius
Vs. IMP C M CASS LAT POSTUMUS PF AUG
Drapierte und gepanzerte Büste mit Strahlenkrone nach re.
Rs. VIRT - (US AUG)
Figur, wohl in kurzer Rüstung mit Helm, nach links gehend, tritt einen Gefangenen, in den Händen Zweig und Parazonium oder kurzes Zepter
24-28 mm, 11,55 g, Stempelachse 1.30 Uhr

Hat jemand ein Katalogzitat für mich?

Danke im voraus,

Homer
Dateianhänge
postumus-a.JPG
postumus-b.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von richard55-47 » Sa 28.01.12 18:01

Der sieht mir barbarisiert aus. Oder Postumus hat vor der Portraitsitzung Diät gemacht.
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 28.01.12 18:35

Bei Postumus bin ich kein Experte. Aber ich weiß, daß es da eine ziemliche Stilvielfalt gibt und daß die Grenze "offiziell / barbarisch" oft schwierig zu ziehen ist.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von richard55-47 » Sa 28.01.12 21:49

Ich bin auch alles andere als ein Experte für Postumus. Mir persönlich sind auch nur die "Standardportraits bekannt. Die vorgestellte Münze weicht erheblich(st!) von diesen ab, weshalb ich nicht an eine offizielle prägung glaube.
Dateianhänge
Vergleich.jpg
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 28.01.12 22:09

Ich habe mich gerade mal bei acsearch durchgeklickt, und es könnte eine Münze aus der "Münzstätte II" sein. Schau mal hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=536742, das kommt im Stil so in etwa hin.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von richard55-47 » Sa 28.01.12 22:26

Könnte hinhauen
Dateianhänge
postumus-b3.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von quisquam » Sa 28.01.12 22:36

Wobei ich Angaben wie "Münzstätte II" ziemlich unsinnig finde, solange man wie hier Rauch nicht angibt auf wessen Münzstättenzuordnung sich dies bezieht (Elmer?).

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Pscipio » So 29.01.12 10:48

Der Begriff "Atelier II" bezieht sich immer auf Bastien, der diese Einteilung eingeführt hat. Es hat sich eingebürgert, dies so zu zitieren.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
CCAA
Beiträge: 18
Registriert: Di 17.01.12 19:39
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von CCAA » So 29.01.12 20:08

Hoppla, ein MARS VICTOR Ant. des Postumus hat bei Ebay gerade den Zuschlag für 281,- bekommen. Den hätt ich wohl gern gehabt. Aber soweit bin ich dann doch nicht mitgegangen. Wars einer von euch? :wink:
CCAA

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von beachcomber » So 29.01.12 20:24

281? das war aber günstig!
grüsse
frank

Benutzeravatar
CCAA
Beiträge: 18
Registriert: Di 17.01.12 19:39
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von CCAA » So 29.01.12 20:57

MARS VICTOR2.jpg
Ja, zu teuer ist das eigentlich nicht. Nur für mich im Moment :|
Die Rückseite ist zwar etwas flau aber das Portrait sieht sehr sehr gut aus

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Homer J. Simpson » So 29.01.12 21:00

Okay, aber nun muß man sagen, in dem Fall ist die Rückseite die wichtigere. Einen häufigen Postumus mit einem tollen Porträt kriegt man auch für 40 Euro.
Entschuldigt, wenn ich noch mal nerve; aber bevor's untergeht: Hat jemand von den Spezialisten ein Katalogzitat für den Dupondius / red. Doppelsesterzen aus Münzstätte II von weiter oben auf dieser Seite?

Danke,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Faramir » So 29.01.12 22:59

@Homer

Vom Portrait her würde ich den Sesterz eher in die Kategorie der Lokalprägungen einordnen. Ein stempelgleiches Exemplar habe ich im Bastien nicht finden können. Der Rückseitentyp findet sich zum Beispiel bei Bastien 288 (Atelier II). Bastien erwähnt den Gefangenen nicht, da die gelisteten Exemplare an den entsprechenden Stellen schwach ausgeprägt sind. Beim Exemplar 288b könnte ein Gefangener zu sehen sein. Ein ähnliches Exemplar zum Vergleich:

http://www.vcoins.com/ancient/sonderman ... roduct=484

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Beitrag von Invictus » Mi 23.05.12 11:40

Aus Spanien traf dieser Antoninian des Postumus ein:

260 n.Chr., Prägestätte: Köln
20 mm, 2,67 g
RIC 64

drapierte Büste mit Strahlenkrone n.r.
IMP C POSTVMVS P F AVG

Hercules Deusoniensi steht n.r. mit Keule, Löwenfell und Bogen
HERC DEVSONIENSI




Über den Herkules Deusoniensi ist bis auf die recht zahlreichen Darstellungen bei den Postumus-Münzen bisher nichts weiter bekannt. Ob sein Heiligtum zu Diessen östlich von Tilburg lag und inwiefern sich Postumus mit dieser lokalen Gottheit verbunden fühlte ist unklar.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass Postumus am Ende seiner Regierungszeit sogar auf ein Herkulesmotiv des Kaisers Commodus zurück griff:
http://www.ma-shops.de/sondermann/item. ... eisroboter
Vielleicht liegt hier eine bewußt gewollte Annäherung des Sonderreiches an das Imperium Romanum vor, ohne das dabei auf den gallischen status quo verzichtet werden sollte?
Zuletzt geändert von Invictus am Sa 09.06.12 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb und 4 Gäste