Römische Münzen aus Alexandria

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von hjk » Fr 03.02.12 16:15

Hallo chinamul,

da danke ich auch (wieder) recht herzlich. Was mir beim "Studieren" aufgefallen ist: ist die Dattari-Nummer bei der Münze 1 abgefallen? :wink: Und: einen Teil der Werke kann ich noch nicht mal namentlich zuordnen - z.B. sagt mir "Dem." gar nichts :roll:. Haben wir hier im Alexandria-Thread schon mal irgendwo eine Übersicht über die einschlägigen Zitatwerke?

Schönen Gruß aus Frankfurt + nochmals herzlichen Dank
hjk :D

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Peter43 » Fr 03.02.12 17:18

Dem. ist Feuardent, F., Collections Giovanni di Demetrio. Numismatique. Egypte Ancienne. Deuxieme Partie. Domination Romaine, Paris 1870.

Hier ist eine Liste: http://www.alexandriner.de/Literatur/literatur.html

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Fr 03.02.12 18:25

Hallo hjk,

Die Dattari-Nummer war tatsächlich nicht richtig befestigt und ist deswegen wohl abgefallen. :oops:
Hier ist sie nun: 4760

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von hjk » Fr 03.02.12 20:09

@Peter43: die Liste kannte ich schon - aber mal ehrlich: wer soll denn bei "Dem." auf "Feuardent, F., Collections Giovanni di Demetrio. Numismatique. Egypte Ancienne. Deuxieme Partie. Domination Romaine, Paris 1870" kommen? Das wäre mir in 100 Jahren nicht eingefallen. :cry: Unabhängig davon: diese ganzen Werke kann bzw. will ich mir sowieso nicht kaufen. Wie schon öfter wortreich beklagt ist man diesbezüglich ziemlich angeschmiert, wenn man nur einen Kaiser sammelt. Aus dem schönen Buch von Frau Förschner sind für mich aus diesem Grund gerade mal 8 Seiten relevant. Und die online publizierten 3 AMNG-Bände habe ich auf 303 (mit Texten) bzw. 118 (nur Tabellen) Seiten "eingedampft".

@chinamul: ich bin ja so froh, dass das mit den abgefallen Informationen in Mails usw. nicht nur mir passiert ... :wink:

Danke Euch beiden! In Kürze reiche ich hier wieder mal was nach ...

:D

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Numis-Student » Fr 03.02.12 21:17

Hallo hjk,
es gibt auch noch die (etwas mühsame) Methode, sich die entsprechenden Werke über Bibliotheken zu organisieren und die entsprechenden Seiten zu kopieren/scannen/fotografieren.

So habe ich für meine Diplomarbeit auch die entsprechenden Seiten von Probus "organisiert" (BMC, Dattari, Curtis, Milne, Förschner, Emmett, Geissen-Köln, SNG Copenhagen).

Alles zusammen ist etwa 1 cm Literatur im Bücherschrank ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von hjk » Fr 03.02.12 21:33

Ja so mit 1 cm könnte ich auch ganz gut leben :mrgreen:. Aber das Ausleihen ist vielleicht als Nichtstudent ja noch etwas mühsamer ...

Na ja - irgendwann kriege ich das so nebebei sicher auch mal hin: immerhin gibt's hier in Frankfurt doch die Numismatische Fachbibliothek der Deutschen Bundesbank - da sollte man ja eigentlich fündig werden (auch wenn die nix verleihen).

:D

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Numis-Student » Fr 03.02.12 21:39

Natürlich ist es bequemer, wenn man dafür einen Fachmann hat, bei dem das Blättern schneller geht ;) Ausserdem kann uns Chinamul sehr oft mit weiteren Kommentaren und mit Hintergrundwissen aushelfen, und zusätzlich bekommen "wir anderen" dadurch immer wieder schöne Münzen zu sehen :)

Also auch mal von mir 2 Alexandriner, die aber keine Zitate benötigen ;)
Dateianhänge
probus2.jpg
probus1.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Numis-Student » Fr 03.02.12 21:42

hjk hat geschrieben:Ja so mit 1 cm könnte ich auch ganz gut leben :mrgreen:. Aber das Ausleihen ist vielleicht als Nichtstudent ja noch etwas mühsamer ...

Na ja - irgendwann kriege ich das so nebebei sicher auch mal hin: immerhin gibt's hier in Frankfurt doch die Numismatische Fachbibliothek der Deutschen Bundesbank - da sollte man ja eigentlich fündig werden (auch wenn die nix verleihen).

:D
Eben, Frankfurt dürfte doch ein paar gute Bibliotheken haben.

Die von der deutschen Bundesbank haben doch sicher einen Kopierer ;) Und bis auf SNG passt auch alles auf A4 :)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Amenoteph » Do 09.02.12 19:42

Vor einiger Zeit habe ich mir 3 Alexandriner Tetradrachmen des Nero bei Cichosgladiator gekauft und war über die Erhaltung sehr enttäuscht. Ist schon etwas länger her und ich war noch auf der Suche nach guten Händlern... naja. Danach habe ich es vermieden mir Neros Tetradrachmen aus Alexandria zu leisten, vielleicht auch weil ich gelesen habe das gerade unter Nero die Qualität der Tetradrachmen im Silbergehalt und in der Prägung nachgelassen hat. Heute möchte ich Euch eine Tetradrachme vorstellen von der ich wirklich ein wenig begeistert bin:
Nero.JPG
NERO 54/68
BI Tetradrachme Alexandria 65/66 (Jahr 12)
Av.: NEΡΩ KΛAΥ KAIΣ ΣEB ΓEΡ AΥ Büste mit Strahlenkrone und Aigis rechts
Rv.: AΥTOKΡA Alexandria Gewandbüste mit Elefantenhaut-Kappe n. r., L IB (= Jahr 12)
Erhaltung: sehr schön
Maße: 12,95g, 24mm. RPC 5289, Geißen: 172 ff., Dattari: 204

Fotos geben leider immer wenig her, in der Hand sieht sie wirklich wunderschön aus.
Es sind zwar keine "Alexandriner" im Sinne dieses Threads, ich möchte sie Euch aber trotzdem gerne noch zeigen, in der Hoffnung das Alexandriner Liebhaber sich auch diese Münzen gern anschauen.
Ptolemaios III -.JPG
PTOLEMAIOS III 246-221 v.Chr.
AE Drachme Alexandria
Av.: Belorbeerter Zeuskopf n.r.
Rv.: BAΣIΛEΩΣ ΠTOLEMAIΩΣ Adler steht mit geschlossenen Flügeln auf Blitzbündel nach links, schaut zurück auf Füllhorn, zwischen den Beinen E.
Erhaltung: schön
Maße: 48,31g, 38mm. Svoronos: 974, BMC: 6.66.38.
Licinius.JPG
LICINIUS I 308 / 324
Silbersudfollis Alexandria.
Vs.: IMP C VAL LICIN LICINIVS PF AVG Belorbeerte Büste des Kaisers n.r.
Rs.: IOVI CONSERVATORI AVGG Jupiter steht n.l., hält Victoria und Zepter, zu Füssen Adler mit Kranz im Schnabel, im Feld Kranz ΔN, ALE.
Maße: 3,34g, 19mm

Lieber Horst, falls Du einen Fehler in den Bestimmungen entdeckst würde ich mich über eine Berichtigung freuen.

Mit besten Grüßen
Robert

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Mithras » Do 09.02.12 22:29

Mithras hat geschrieben:@chinamul: ......erst dadurch wurde ich auf dieses Sammelgebiet aufmerksam und habe so gezielt meine Münze als meine erste Drachme aus Alexandria erworben, die nun ein paar Tetradrachmen als bescheidenen Einstieg ergänzt. Ganz sicher werden noch andere Münzen für dieses bei mir noch recht leere Münztableau folgen - eine gut erhaltene Drachme mit dem Nilus mag ich mir zum Beispiel irgendwann noch hinzulegen.

LG
Mithras
...nicht perfekt, aber für mich ausreichend gut :-)

LG
Mithras
Dateianhänge
Hadrian Alexandria Drachme Nilus Jahr 16.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Do 09.02.12 23:49

Diese Drachme wäre auch für mich "ausreichend gut".

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Mithras » Fr 10.02.12 07:55

Ich habe mich da schon etwas schwer getan. Seit dem Wunsch, solch eine Münze haben zu wollen, vergingen immerhin 16 Wochen bis ich eine fand, die mir ganz gut gefiel und bei der das Verhältnis Erhaltung/Preis für mich akzeptabel war.
Es ist wohl so, wie Du das hier viel weiter vorne schon berichtest: einen guten Alexandriner zu bekommen wird vermutlich immer schwerer. Und da habe ich ja ansich nichts sehr spezielles gesucht. Ich wollte einfach nur einen Nilus in guter Erhaltung, der ja grundsätzlich ziemlich häufig auf den Alexandrinern vertreten ist.

Dieses Stück fand ich dann eher per Zufall, da vom Anbieter als Sesterz falsch beschrieben, bin jedoch sehr zufrieden.

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von chinamul » Sa 11.02.12 15:11

Diese Drachme des Trajan habe ich gerade bei eBay Italien für 52 € brutto erstanden.
Das erste Bild zeigt das Foto des Anbieters, auf das ich mich mit meinem Gebot bezogen hatte.
Bild zwei dokumentiert den Zustand des Stückes nach einer schonenden Reinigung mit einem Spülmittel und einer weichen Zahnbürste mit kurzgeschnittenen Borsten. Der hier zu sehende Ausbruch war so überzeugend mit einem Kitt ausgefüllt und gefärbt worden, daß ich diese Retusche erst bemerkte, als sich die „Plombe“ im warmen Wasser löste und in das Waschbecken fiel.
Natürlich ist das eine ziemliche ärgerliche Erfahrung, aber selbst der jetzige Zustand ist für mich wegen der sonst durchaus akzeptablen Erhaltung und der eindeutigen Bestimmbarkeit immer noch sammelwürdig.
traj drach ausbruch a.jpg
traj drach ausbruch b.jpg
TRAJANUS 98 – 117
Æ Drachme Alexandria 110/111 (Jahr 14)
Av.: AYT TPAIAN CЄB ΓЄPM ΔAKIK - Belorbeerte Büste rechts mit Aegis
Rv.: Trajanus in Elefantenquadriga nach rechts fahrend mit Zweig in der Rechten und Adlerzepter in der Linken
Oben im Feld: L IΔ (= Jahr 14)
Geißen 550; Datt. 766; Milne 621; Hunter 235
Ø 31 mm / 15,02 g

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Amenoteph » So 12.02.12 16:01

Hallo Horst,

also soetwas habe ich bisher auch noch nicht gesehen, Kunstharz usw. hatten wir ja hier im Forum schonmal, ist diese "Plombe" ist ja aus Metall, soweit ich das erkennen kann.
Nun, eine wirklich ärgerliche Situation aber ich dann Dir nur beipflichten, die Drachme ist für 52 Euro auch in diesem Zustand eine sammelwürdige Münze!

Hast Du den Händler trotzdem angeschrieben?

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Amenoteph » Di 14.02.12 15:59

Langsam gefallen mir die Tetradrachmen des Nero, hier mein Neuerwerb

NERO 54/68
BI Tetradrachme Alexandria 57/58 (Jahr 4)
Av.: NEΡΩN KΛAΥ KAIΣ ΣEB ΓEΡ AΥTO Kopf mit Lorbeerkranz n.r.
Rv.: IPHNH Eirene n.r. Stehend mit Kerykeion und Helm L Δ = Jahr 4 (57/58)
Erhaltung: sehr schön
Maße: 12,70g, 24mm. RPC 5227, Geißen: 129, Dattari: 230
Nero - Eirene.JPG
Beste Grüße
Robert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Unbekannte römische Münzen gefunden, wer weiß mehr?
    von Dori1938 » » in Römer
    14 Antworten
    734 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste