Marc Aurel und seine Münzen

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von zauberer_jackl » Do 10.11.11 18:59

@ chinamul: :-) :-) :-) Jo gerne!!!
Die Technik ist halt ein Schwein! - Und das wußten sicher auch schon die antiken Stempelschneider .... denen sind ja auch nicht immer alle Buchstaben gelungen ... ;-)
Zuletzt geändert von zauberer_jackl am Do 10.11.11 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von zauberer_jackl » Do 10.11.11 19:06

*s e s t e r z e n r a u s c h !* - Wunderbare Stücke gibts da heute! Gratulation!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Mithras » Sa 19.11.11 12:57

Hallo liebe Forengemeinde,
bei dieser Münze, die ich Marc Aurel zugeordnet habe, verwundert mich das Gewicht - mit Strahlenkrone wohl ein Dupondius - aber von nur ganzen 4,7g Gewicht.

Was ist das? Ein viel zu knapper Schrötling? Eine Provinzprägung? In der Hand glänzt die Münze tiefschwarz - eine Prägung aus Silber?
Ich kann auch keine Legende finden, was wiederum am kleinen Schrötling liegen kann... lauter Fragezeichen! Ich hoffe auf Antwortzeichen von Euch! ;-)

LG
Mithras
Dateianhänge
Marc Aurel Salus.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 19.11.11 15:03

Erst mal halte ich das für Commodus.
Das verschiebt natürlich das Problem nur, löst es aber nicht.
Daß unter Commodus die Bronzemünzen oft auf zu kleinen Schrötlingen geprägt wurden, ist bekannt, aber das hier ist schon extrem; das bewegt sich ja zwischen Denar- und Antoninian-Größe!
Andererseite sieht der Stil offiziell aus.
Interessantes Stück!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Mithras » Sa 19.11.11 15:21

Hallo Homer,
vorab vielen Dank - nun fand ich sie - Commodus RIC 337 - richtig?

19 mm ist der kleinste Durchmesser, 21 mm der größte.

Murks. War mir fast sicher Mit Marc Aurel. Sind sich wirklich recht ähnlich. Sry. Kannst Du meinen Beitrag in einen zu Commodus passenden thread verschieben?

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 19.11.11 16:01

Daß die beiden sich so ähnlich sehen, ist in gewissem Maße auch eine Ehrenrettung für Faustina Filia, der man ja Affären mit Gladiatoren nachsagte. RIC 337 halte ich für richtig, zu den Jahren 181-182 paßt auch das Ausmaß der Bartentwicklung.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von klausklage » Mi 11.04.12 14:20

Denar, geprägt Frühjahr-Dezember 179 n. Chr.
RIC 406

Av.: M AVREL ANTONINVS AVG
Head r., laur.
Rev.: TR P XXXIII IMP X COS III P P
Mars standing r., holding spear and leaning on shield.

3,33 g, 18 mm, 11 h

Bei unter 60 € bin ich mal so frei, diesen Kauf als "Schnäppchen" zu verbuchen. :D

Olaf
Dateianhänge
Marcus Aurelius RIC 406.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von beachcomber » Mi 11.04.12 17:17

jo, kannst du! :)
nochmal zu dem commodus darüber den ich jetzt erst richtig sehe, ich glaube nicht, dass das ein wirklicher dupondius ist, ich denke da eher an ein (ziemlich gutes) limesfalsum!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Argonaut » Mi 11.04.12 20:23

Hallo Forenmitglieder,

habe noch ein Sesterzen zum vorstellen bestimmt kein Prachtexemplar aber für mich
auf alle Fälle sammelwürdig, Kaiser Aurel ist ja sicher auch ein sehr intressanter und
hochachtungvoller Mensch gewesen da sieht man wie Sprichwörter nichts taugen wie
"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" war doch schon eher ein Gladiatoren-Gen :roll:

Gruss Argonaut

Marcus Auerlius, AE-Sestertius 175/176 AD. mint Roma (Rome).
Obv. M ANTONINVS AVG GERM TR P XXIX, laureate bust right.
Rev. LIBERALITAS AVG VI IMP VII COS III / S – C, Liberalitas standing left, holding abacus and corncopiae.
32-31mm, 23.14 g
RIC 1147
Dateianhänge
Marcus Aurelius Sestertius 175-176n.Chr.Rom.JPG
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 11.04.12 20:25

Mal wieder lauter hübsche und interessante Münzen! Gestern habe ich auch mal wieder einen Marcus Aurelius bekommen. Der steht als Sesterz und Dupond in den Katalogen, als As habe ich ihn noch nicht entdeckt.

As, Marcus Aurelius, 171 n.Chr.
Vs. IMP M ANTONINUS - AUG TRP XXV
Belorb., drap. Büste re.
Rs. VOTA SO - L. DECEN(N), wahrscheinlich COS III im Abschnitt, S-C (wohl li. und re. der Kaiserfigur)
Kaiser verschleiert nach li. stehend und an Dreifuß opfernd
24 mm, 11,01 g, Stempelachse 12 Uhr
RIC - (Sesterz und Dupond: RIC 1014 und 1015, Cohen 1032 und 1033, jeweils aber ohne Drapierung)

Sicher könnte ein Profi aus der Rückseite noch einiges herausholen, an sich ist die Münze sehr hübsch erhalten.

Viele Grüße,

Homer

PS: @Argonaut: warum kein Prachtexemplar? Ist doch klasse!
Dateianhänge
2012-04-11 004a.JPG
2012-04-11 005a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Antoninus Pius » Mi 11.04.12 20:32

@Argonaut also ich find ihn mehr als nur sammelwürdig. Allein das Portrait... fast neidische Grüße A.P.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von curtislclay » Mi 11.04.12 21:10

Dieser As ist auch in meiner Sammlung vorhanden, vielleicht aus demselben Vs.Stempel, der Rs.Stempel ist verschieden (SOL - DECENN).

[COS III] im Abschnitt unsichtbar wie auf deinem Exemplar, S - C befindet sich l. und r. vom Kaiser. Hinter dem Dreifuss getöteter Opferstier, der auch auf deinem Exemplar wohl vorhanden war.

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Argonaut » Mi 11.04.12 21:14

@Homer eine wirklich sehr intressante Variante mit dieser Bartform würde ich in Sesterzenversion auch nehmen.


@Homer@Antonius Pius für mich ist sie ein Prachtexemplar ich meinte natürlich mit meiner Wortwahl mehr die Sesterzen wo
an Auktionen gehandelt werden für weiss ich wie viel Euronen als Vergleich, es ist ja eine reine ästhetische Frage ob einem
eine Münze gefällt oder nicht bei jedem Sammler ist das doch anders die einen vergöttern Ruinen und die anderen suchen
die vollkommene Münze zum Glück habe ich da ein Weg in der Mitte gefunden wo mir passt nur schon finanziel
man muss ja wissen wo man zuhause ist.

Gruss Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 11.04.12 21:53

Dann verstehen wir uns!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Marc Aurel und seine Münzen

Beitrag von Laurentius » Do 12.04.12 18:23

Hallo

Ein schönes Stück.

Grüße Laurentius
Zuletzt geändert von Laurentius am Fr 08.06.12 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Marc Aurel Denar in Bronze?
    von Hansa » » in Römer
    11 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste