Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5086
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von richard55-47 » Mi 27.06.12 19:51

Angebote von solida klicke ich automatisch weg, mein Bauchgefühl befiehlt mir das.
do ut des.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Numis-Student » Mi 04.07.12 23:50

http://www.ebay.at/itm/Bronze-Antoninia ... 2a1fa5ad73 und ich wollte gerade fragen, ob es hier wirklich ein Missgeschick ist, dass da eine Fälschung angeboten wird...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von aquensis » Do 05.07.12 11:41


Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von quisquam » Do 05.07.12 17:59

Mit Erfolg, wie man an den Geboten sieht. Dabei ist der Stil alles andere als stimmig.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Schwarzschaf » Do 05.07.12 18:19

Numis-Student hat geschrieben:http://www.ebay.at/itm/Bronze-Antoninia ... 2a1fa5ad73 und ich wollte gerade fragen, ob es hier wirklich ein Missgeschick ist, dass da eine Fälschung angeboten wird...
Eine Frage, eigentlich wollte ich bieten. Woran erkennt man, daß es sich um eine Fälschung handelt?
wenn ich nicht zufällig hier......
l G. Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Numis-Student » Do 05.07.12 19:01

Hallo,
es gibt ein paar wenige Fälschungstypen, die bei ebay sehr oft angeboten werden. Hier habe ich meine erst vor wenigen Tagen gezeigt: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=780

Hauptkennzeichen ist bei diesen Fälschungen der meist mehrfach eingerissene Rand.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von quisquam » Do 05.07.12 19:19

Hier nochmal ein Link zu diesen Fälschungen:
http://wildwinds.com/coins/ric/fakes2009.htm

Auf diese kann man nicht oft genug aufmerksam machen, man begegnet ihnen allenthalben.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Marc Aceton
Beiträge: 197
Registriert: Mi 02.05.12 05:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Marc Aceton » Fr 06.07.12 20:01

artemide aste XXXVII

http://www.deamoneta.com/auctions/searc ... ero+Romano

sind da nicht fast alle falsch?

der diocletian scheint mir allerdings in einem guten Zustand zu sein:

http://www.deamoneta.com/auctions/view/93/334

was meint IHR?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von beachcomber » Fr 06.07.12 20:10

hä? wie kommst du denn darauf?
die einzige bei der ich so meine zweifel habe ist die cornelia supera. aber sie schreiben ja extra noch dazu ihrer meinung nach sei sie echt....
aber die anderen?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Marc Aceton
Beiträge: 197
Registriert: Mi 02.05.12 05:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Marc Aceton » Fr 06.07.12 20:24

salonina
tacitus
magnia urbica

barbarisierungen? :silly:

der pacatian koennte gehen?

einzig der diocletian scheint mir da doch bedenkenlos (+gut).

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von beachcomber » Fr 06.07.12 22:00

ungeschickt gereinigt! :wink:
der pacatian ist ok!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Pscipio » Fr 06.07.12 22:08

Tacitus, Salonina und Urbica sind wohl mehr als nur "ungeschickt" gereinigt :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 06.07.12 22:39

Salonina, Tacitus und Urbica sind in der Tat Schnitzwerke, wo man wohl nie mehr wissen wird, was da mal drunter war!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Marc Aceton
Beiträge: 197
Registriert: Mi 02.05.12 05:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Marc Aceton » Sa 07.07.12 09:53

Homer J. Simpson hat geschrieben:Salonina, Tacitus und Urbica sind in der Tat Schnitzwerke, wo man wohl nie mehr wissen wird, was da mal drunter war!

Homer
kann sein, dass es sich ursprünglich um ganz andere münztypen gehandelt hat?
irgendwie sind die aber so potthässlich, die will vermutlich keiner. :mrgreen:
finde es einfach sensationell, wie tief das niveau mancher auktionshäuser gesunken ist.

der diocletian denar scheint mir allerdings echt richtig toll erhalten zu sein. kenne keinen
besseren. schade, dass so eine gute münze zusammen mit solchen gurken versteigert wird. :o

Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Ariminum » Mo 09.07.12 01:24

Viel der italienischen Auktionshäuser sind in San Marino beheimatet, um die extrem restriktiven ital. Gesetze zu umgehen. Artemide Aste gehört dazu. Bei Artemide "rutschen" selten auch mal eher fragwürdige Münzen durch (kann mich an einen Eid Mar Denar erinnern der wohl eher jüngeren Datums war).
Gut ist In Asta. Sonst sind Numismatica Varesina und Bolaffi zu empfehlen.

MFG
Silvio

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lasta und 22 Gäste