Alles rund um LITERATUR

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8855 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Alles rund um LITERATUR

Beitrag von Numis-Student » Do 26.07.12 20:19

Hallo,

immer wieder kommen im Forum Hinweise, dass es nun ein Buch irgendwo im Angebot gibt...
Oder es wird ein bisher nicht bekannter Titel vorgestellt...
Oder es kommen immer wieder mal Fragen zur "Anfängerliteratur"...

Leider gehen die meisten dieser Artikel recht schnell unter. Daher beginne ich nun diesen Artikel in der Hoffnung, dass wir hier solche Hinweise zentral sammeln und diese Liste (oder Diskussion einzelner Werke) uns allen nutzen wird.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8855 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von Numis-Student » Fr 27.07.12 14:27

Zur Belebung:

(und da ich den Hinweis interessant finde) hier der Link zu einem Katalog über Viminacium:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=45470

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von Peter43 » Fr 27.07.12 14:39

Wie hatten vor einigen Jahre einmal vorgehabt, eine Liste der Fachbücher im Besitz der Forumsmitglieder anzulegen. Ich glaube, das wurde damals deshalb abgelehnt, weil die Gefahr bestand, daß sich Interessanten per PN an das betreffende Mitglied wenden könnten und dadurch die offene Diskussion Schaden genommen hätte. Was meinst Du dazu?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8855 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von Numis-Student » Fr 27.07.12 15:59

Hallo,
mir geht es auch nicht so sehr darum, eine genaue Liste zu erreichen, wer welche Literatur hat, sondern eher eine Diskussion über Literatur im Allgemeinen. Irgendwo hatten wir mal Hinweise zum Bruck (spätrömische Kupfermünzen), es gab mal einen Artikel zum "kleinen Pauly im Sonderangebot", mal etwas zum RIC bei ebay... Ich würde nur gerne solche Hinweise und Diskussionen etwas bündeln, dass man sich schneller und einfacher über die aktuelle Literatur informieren kann.
Ausserdem gehen da solche Hinweise nicht so unter wie Einzelbeiträge, die doch recht schnell auf Seite 2 oder 3 landen ;)

So eine 5- oder 15seitige Diskussion bietet auch für Neulinge immer e in paar gute Hinweise...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von Sulcipius » Fr 27.07.12 16:21

Grüß Euch :wink:

Ich denke auch, daß so ein Thread interessant sein müßte, sowohl für Anfänger,als auch für "alte Hasen" :D , denn für Anfänger ist es nicht leicht, sich mit der richtigen Literatur auseinander zu setzen, aber auch für die Fortgeschrittenen unter uns ist es interessant zu erfahren, wo gibt es zur Zeit Was, ist das oder jenes Werk empfehlenswert, etc...
Vielleicht könnte man die Moderatoren /Admins lieb bitten den Thread als WICHTIG einzustufen, so wäre er wenigstens gleich auffindbar und würde nicht im Forenstrudel untergehen.

Bei uns im Café führen wir übrigens einen Literatuthread, wo Literatur der einzelnen Fachgebiete gelistet wird.
Wer Lust/Liebe hat, ist herzlichst eingeladen, einen Blick darauf zu tätigen, eventuelle Fragen könnten ja hier diskutiert, beantwortet werden.

Liebe Grüße
sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von fareast_de » Fr 27.07.12 18:41

Hallo,
wollte Euch mal fragen, inwiefern der Kauf des Römerkatalogs von Frau Kampmann vor dem Hintergrund Sinn macht, daß sich der alte Kankelfitz (gebundene Ausgabe von 1981) in meinem Besitz befindet. Ist das erstgenannte Werk nur ein Neuaufguß des Kankelfitz mit Preisen in Euro oder eine weitgehende Neuschöpfung ?
Bin zwar kein ausgesprochener Römerspezialist, jedoch lief das Gebiet bei mir neben Preußen und Braunschweig- Lüneburg seit 30 Jahren nebenher. Jetzt möchte ich es neu beleben und mit aktueller Literatur anfangen.
Beste Grüße Uwe

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von beachcomber » Fr 27.07.12 19:22

lohnt sich meiner meinung nach nicht, wenn du den kankelfitz schon hast. mittlerweile gibt es soviele informationen im netz, da kannst du fast schon besser mit bestimmen als mit den beiden werken. im übrigen die kankelfitz-preise als euro gerechnet sind auch nicht besser oder schlechter als frau kampmanns angaben! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von quisquam » Fr 27.07.12 19:25

Hallo Uwe,

der Kampmann hat ein vollständig anderes Konzept. Gelistet sind nur die Rückseiten für jeden Kaiser, er ist dafür aber rückseitenmäßig weitestgehend komplett. So findet man alle Münzen (bzw. genauer deren Rückseiten), die auch im RIC sind, mit Ausnahme der großen Seltenheiten (in allen Varianten seltener als R2), bei seltenen Kaisern auch darüber hinaus. Fehler sind natürlich dabei nicht ausgeschlossen, und überhaupt scheint man alte Fehler (die ungleich seltener sind als im Kankelfitz) in der kürzlich "überarbeiteten" Kampmann-Ausgabe kaum bereinigt zu haben. Die Preise sind auch unverändert geblieben. Die "Komplettheit" mit der Beschränkung auf die Rückseiten ist in meinen Augen ein großer Vorteil. Welches Werk man besser findet ist aber letztendlich Geschmackssache.

Ich stimme Frank grundsätzlich zu.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von Argonaut » Sa 28.07.12 09:01

und wer es ausführlicher möchte und keinen RIC findet oder besser gesagt sich dann auch leisten kann,
gibt es noch von David R.Sear " Roman Coins and their Values Band I - V ", ist zwar auch ein wenig die höhere
Preisklasse bei der Anschaffung aber es lohnt sich für jemand wo sich genauer mit der Materie beschäfftigen
möchte, ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden mit dieser Literatur habe zwar nur Band I - IV weil ich auf den V
verzichten kann da er eigentlich nicht mehr in mein Sammlergebiet fällt, ich denke der hatt auch weiniger
Fehler mit den RIC-Nummern.

Gruss Argonaut :)
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von ga77 » Sa 28.07.12 13:10

Ich habe mir den Kampmann zugelegt, als ich anfing zu sammeln. Allerdings habe ich ihn fast nie gebraucht. Er ist gut um ein wenig darin zu blättern, Portraits, Kaiser und Münztypen kennen zu lernen. Aber wenn man ernsthaft sammeln will, kommt man, wenn man nicht stundenlang im Web suchen will, kaum um den RIC oder Vergleichbares rum.

Valete
Gabriel

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von kc » Sa 28.07.12 13:18

Den RIC gibt es ja auch auf CD - supergünstig und platzsparend.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von beachcomber » Sa 28.07.12 13:21

kc hat geschrieben:Den RIC gibt es ja auch auf CD - supergünstig und platzsparend.
bloss leider illegal (und ziemlich unpraktisch)! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von kc » Sa 28.07.12 14:22

Illegal wohl schon, aber unpraktisch gar nicht. Wenn man erstmal oft genug Münzen "nachgeschlagen" hat,
weiss man, in welchem Band welche Kaiser gelistet sind. Es ist einfacher mit ein paar Mausklicks ein Stück nachzusehen
als extra den richtigen Band im Regal zu suchen usw. usf. :wink:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8855 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von Numis-Student » Sa 28.07.12 14:25

ich habe ihn "nur" als Papierform, und auch da geht es recht schnell. Ich hatte aber schon andere Literatur als pdf, und ich empfinde es als furchtbar nervig, wenn man 10 oder 15 Seiten scrollen muss, um Abbildungen zu vergleichen o.ä. Bei Büchern kann man Lesezeichen reinlegen und schnell hin- und herblättern...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Alles rund um LITERATUR

Beitrag von kc » Sa 28.07.12 14:34

Ich wäre eher genervt, wenn ich erst quer durch die Wohnung laufen und Bücher suchen müsste. Aber beides
hat wohl seine Vor- und Nachteile.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste